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XM y3 Fenterheber + Scheibe


Bloodguard

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe heute meinen XM abgeholt und nach Hause gefahren, ich wollte lüften, und habe alle Fenster nach unter Gefahren; mit dem Ergebnis, dass die Scheibe in der hinteren linken Tür nicht mehr hochfahren konnte. Ist vermutlich aus der Führung gerutscht.

Nach einem gescheiterten Befreiungsversuch ist die Scheibe in die Tür gerutscht und drinnen etwas 2 cm abgerutscht.

Geht jetzt nicht mehr rauszuziehen.

Was muss ich machen damit der wieder läuft, bzw. wie kriege ich am besten die Verkleidung ab, um die Scheibe wieder in die Führung zu setzen ??#

Am besten so, ohne zuviel kaputt zu machen.

Bis jetzt ist das ganze mal mit einer Tüte und viel Gaffa-Band wasserdicht abgeklebt.

Vielleicht kann mir sogar einer von euch gegen eine Aufwandsentschädigung helfen, das Ding wieder zum laufen zu bringen.

Aber bitte keine Vorschläge ala "Fahr zur Werkstatt", dass muss auch so gehen ! ;)

mfg Thomas

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Moin Thomas,

erst bester Tipp:http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=287 sollte hinten so ähnlich funktionieren. Du brauchst auf jeden Fall TORX Schlüssel und viel Ruhe zum Dampffolie abziehen oder einschneiden und "vertapen". Ich hatte meinen Fensterheber mal Unterwegs nach Ausbau der Türverkleidung mit Kabelstrapsen oben festgemacht bis ich Zeit hatte für eine ordentliche Reperatur.

Grüße Jochen

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Das Problem, das ist bei mir hinten.

Ich habe die Verkleidung vom dem Hebel abgemacht, und die TOX Schraube aus dem Griff gedreht, mehr Schrauben habe ich nicht gefunden.

Und die Türverkleidung saß Bombenfest.

Ist jetzt eigentlich der Fensterheber am Arsch, denn ich hatte nur den Eindruck das der nicht kaputt ist, sondern das die Scheibe nur aus der Führung gerutscht ist.

Bearbeitet von Bloodguard
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Moin,

nähe von Köln.....evtl. haste ja mal Lust etwas in den Ruhrpott zu fahren....dann reparieren wir das zusammen....zur Not hätte ich auch noch die mechanische Fensterhebermechanik falls deine den Geist aufgegeben hat. Kannst dich ja mal per PN oder Email melden ;-))

LG Christian

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Lenny Granate

@Thomas

Was die Schraubenanzahl angeht, siehe meinen Thread! Dürfte hinten nicht viel anders sein.

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Wäre was weit, aber kannst du mir erklären wie ich die hintere Verkleidung abfummeln kann ohne sie zu ruinieren ??

Und so dass es am Ende auch wieder zusammengeht !

mfg Thomas ;)

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ACCM Jan Goebelsmann

Das Problem wird die gebrochene Führung sein.

Bei ersten XMs gab es sie NUR in Verbindung mit dem Seilzug (und Motor); irre teuer, weswegen ich sie reparierte.

Inzwischen scheint es sie auch als Einzelteil zu geben.

Jan

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Die ganzen Türverkleidungen sind, von ein paar Schrauben abgesehen, undum geclipst. Da wirst du in den sauren Apfel beissen müssen. Ich kenne bisher keine wirklich schonende Methode zum Abnehmen. Ein paar clipse gehen immer drauf, beim ersten Abziehen. ;(

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türverkleidung nach oben wegdrücken. steht glaube ich auch so in den citdoks (fensterheber?) bei mir gehen keine nippel mehr kaputt - NACH der ersten demontage weiß man spätestens wies geht

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Das Problem wird die gebrochene Führung sein.

Bei ersten XMs gab es sie NUR in Verbindung mit dem Seilzug (und Motor); irre teuer, weswegen ich sie reparierte.

Inzwischen scheint es sie auch als Einzelteil zu geben.

Jan

Hi ich habe das ganze doch wieder Gangbar gemacht.

Denkst du an speziell das Teil (weißer Plastik) an das die Seilzüge gehängt werden ?

Das war in meinem speziellen fall gebrochen.

Erst haben wir an der Tür probiert das ganze reinzuhängen, dann haben wir das ganze ausgebaut, und festgestellt das das Drahtseil augenscheinlich ca. 1 cm zu kurz war.

Genauer betrachtet konnte man sehen das da schonmal geflickt worden war, das ding in was man die Seile macht, war gebrochen und lief nicht mehr links auf dieser Schiene sonder ist "mittig in der Führung hoch und runtergefahren.

Mit der Folge das wenn man zuweit runterfährt das ganze aus der Führung springt, und die Scheibe nicht mehr hochgefahren werden kann und auch aus der seitlichen Führung springt.

Zum Seil;

Wir haben vermutet das der Motor ein bischen Seil "gefressen" hat.

Wir haben eine Trafo besorgt, den Motor zwischen Schraubzwinge und Kombizange genommen, ein paar mal hoch und runter, dann hatten wir den Zentimeter wieder und wir konnten das ganze ausserhalb der Tür zusammensetzen und schön wieder einbauen. Das Teil ist zwar immernoch kaputt, aber wenigstens öffnet und schliest die Scheibe wieder.

Bis ich das Teil habe, geht das noch.

Für die Fummelei 2 Stunden, aber wenn mans gerafft hat wie das Ding funktioniert, 20 Minuten.

Das nächste Fenster kostet dann nicht mehr als ne halbe Stunde. :)

Am zweiten Tag die erste Reperatur. Das kann heiter werden.

Jetzt aber erstmal Ruhe.

mfg Thomas

p.s. Danke für die vielen Tipps !

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Lenny Granate

Ein paar clipse gehen immer drauf, beim ersten Abziehen. ;(

Nee, nee ;) Ich habe keine zerstört...

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Oftmals ist es so, dass wenn das Seil aus dem Plastikteil, das die Scheibe hoch und ruterfährt, abgenommen wird, das Seil, das unter Spannung steht, sich ruckartig entspannt, was zur folge hat, das es sich im Motor umwurstelt. Da hilft dann nur eins: Motor aufbohren (ist genietet), das seil wieder im Motor entwursteln, das ganze wieder zusammenbauen, und statt der nieten, mit M3 Schrauben und Muttern wieder zusammenschrauben. Das ist mir schon zweimal an unterschiedliche Fenster passiert.....

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