8. Juli 200818 J. nach Tausch des Dieselfilters (neu) und entsprechender Luft im System dreht der Motor nach unwilligem Anspringen unrund, d.h. er dreht in einer Standgas drehzahl, geht etwas runter, dreht wieder Standgas usw. das Ganze im 1 Sekunden interwall bis der Wagen halbwegs warm ist, im Stand ca 3 Min. Bin nun schon 200 km gefahren, geht aber nicht weg. Oder liegt das am Pöl? Mischungsverhältnis ca. 70%Pöl. Vorgewärmt auf knapp 40 Grad, weil nur die erste (elektrische) Erwärmstufe dran ist. schönen Gruß, Thorsten
8. Juli 200818 J. Die ESP des BX-Diesels entlüftet sich selbst, wenn überhaupt, dann kann nur Luft im Filter sein - aber den hast du ja nach dem Wechsel vermutlich entlüftet. Somit wird's wohl kaum an Luft im System liegen... Schöne Grüße Jan
8. Juli 200818 J. Hallo Wenn Du ein Purflux-Dieselfiltergehäuse m. Handpumpe hast, kann es sein dass die Membrane gerissen ist. Hier kannst Du noch mehr dazu lesen http://www.bxig.net/phpbb3/technische-probleme-erfahrungen-erlebnisse-f1/trd-entlueftungspumpe-kaputt-t2832.html
8. Juli 200818 J. Ersteller Ha! jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Ich habe den Filter ersetzt durch einen mit integrierter Heizung. fürs PÖL. den Musste ich jedoch öffnen, damit die Schlauchanschlüsse passen. (etwas verdrehen) vielleicht ist er nicht ganz dicht. Vorher (mit dem altem Filter) traten die Schwankungen nicht auf... mal sehen. Thorsten
9. Juli 200818 J. vielleicht ist er nicht ganz dicht. Das denke ich auch. Bei meinem BX TD hatte ich auch das Problem , bei zu geringer Temperatur und zu hohem Pöl-anteil, daß er Luft zog, bei Dieselbetrieb aber keinerlei Schwierigkeiten machte. Die stark erhöhte Viskosität des Pöls bei kälteren Temperaturen erzeugt eben einen höheren Unterdruck im System, und dann gibt es Lufteintritt an Stellen, die sonst dicht sind. Abhilfe : Stellen finden, abdichten, oder, für bequeme Leute wie mich : Dieselanteil erhöhen ( Zutanken hift aber nicht immer sofort, weil Pöl schwerer ist als Diesel und nachgetanktes Diesel sich evtl nur langsam oder gart nicht mischt ...) Gruß accm Klaus U.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren