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Xantia: Tachometer, Gebläse und Schweibenwischerinterval gehen meist nicht


aotearoa

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Hallo,

mein Xantia (Bj. 98) hat schon seit längerem Probleme mit den Anzeigen im Cockpit. Erst ging der Kilometerzähler nicht, dann die Tankanzeige, später der Tacho, die Intervallschaltung des Scheibenwischers usw. Immer was anderes und meist waren die Ausfälle nur vorübergehend.

Die Werkstatt meinte, man müsse das komplette Cockpit tauschen, aber das scheint mir nur geraten zu sein und ich hab Sorge, dass das Problem danach nicht behoben ist.

Neuerdings geht auch das Gebläse der Lüftung (und damit dann auch die Klimaanlage) nicht mehr. Erst nur gelegentlich, mittlerweile konstant. Der Wagen war heute wieder in der Werkstatt und sie haben angefangen, ihn zu zerlegen, haben aber dann aufgegeben und meinten, das ganze würde zu aufwendig.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es Lösungsansätze?

Ich hab schon mal die Suche bemüht, hab aber außer Zündschloss und Sicherung nix gefunden. Angeblich ist das laut Werkstatt überprüft worden. Die Werkstattmenschen meinen, es läg wahrscheinlich am Kabelbaum.

Grüße

Acki

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Gibt es Lösungsansätze?

Die Frage ist, ob die Ausfälle alle auf die selbe Ursache zurückzuführen sind, oder nicht.

Zuerst mal: Beim 98er (x2) mit Klima wird die Lüftung über ein Relais geschaltet; Geht also nicht mehr direkt über das Lenkschloss. Also sollte ein defekt am Zündschloss eher unwahrscheinlich sein.

Ansonsten fallen mir zu den Fehlern auf anhieb drei Dinge ein:

1.: (mein Favorit) Massefehler. Vor allem die Massepunkte im Motorraum, bei der Batterie und am Motorblock, machen gerne Probleme.

2.: Kalte Lötstellen in der Tachoeinheit. Führt zum Ausfall von Tacho, und sonstigen Anzeigen die darin verbaut sind. Kann man Löten.

3.: Schlechte Verbindungen der Stecker am Sicherungskasten. Führte bei mir auch schon zu sporadischen Ausfällen von diversen Dingen.

Markus

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Vielen Dank, Markus.

Wir werden zuerst mal das mit der Masse prüfen und uns die Stecker am Sicherungskasten anschauen. Scheint mir am einfachsten zu sein :).

Wie wir die Lötstellen in der Tachoeinheit prüfen könnten, ist mir zur Zeit noch nicht klar. Da muss man wohl die Konsole komplett zerlegen und dann Stromfluss messen oder alle Lötstellen erneuern? Naja, drück mal die Daumen, dass es eins der beiden leicht zu prüfenden ist.

Liebe Grüße

Acki

PS: Hab mich vertan, ist Baujahr 97, aber sollte ja keinen großen Unterschied machen.

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Tachoeinheit: Prüfen bringt nicht viel, da sporadischer Fehler. Einfach alle Lötstellen nachlöten. Oder Tauschen (gute Tachoeinheit bei mir oder bei anderen mit Lagerbeständen, teil mal mit was du genau für ein Auto hast, X1, X2, Organummer, Motorisierung..).

Lüftung: Zündschloß checken. Geht die Heckscheibenheizung gleichzeitig nicht, ist es sehr sicher das Zündschloß.

Gruß

Torsten

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PS: Hab mich vertan, ist Baujahr 97, aber sollte ja keinen großen Unterschied machen.

Doch! Von '97 auf '98 war der Wechsel von X1 auf X2. Und beim X1 läuft der Laststrom des Lüfters über das Zündschloss. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das auch für die Klimamodelle gilt. Wie Torsten schon schrieb: Kontrolliere ob die Heckscheibenheizung noch funktioniert.

Wie wir die Lötstellen in der Tachoeinheit prüfen könnten, ist mir zur Zeit noch nicht klar. Da muss man wohl die Konsole komplett zerlegen und dann Stromfluss messen oder alle Lötstellen erneuern?

Wenn du die Tacheinheit ausgebaut hast, einfach alles nachlöten was dir unter die Lötspitze kommt. Aber natürlich sollte man wissen was man da tut:)

Markus

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So ein Sch....

Haben heute mal nach den Massepunkten gesucht. Sind wohl gut versteckt. Vorn an der Batterie sah aber alles ziemlich blank aus.

Kennt jemand im Raum Duisburg einen verlässlichen Schrauber? Wir werden wohl jetzt erst mal in Urlaub fahren, auch wenn es unter den Umständen mit dem Auto nicht ganz so viel Spaß macht. In 3 Wochen werden wir das Thema noch mal angehen. Falls jemand eine gute Adresse im westlichen Ruhrgebiet, wo man sich unseres Problems annehmen würde: nur her damit. Gern auch per email.

Liebe Grüße

Acki

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