Zum Inhalt springen

Wieso haben XMs eigentlich eine so geringe Anhängelast?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Lenny Granate

Guten Abend...

Bei unseren XMs steht in beiden Scheinen, daß gebremst lediglich 1.300KG gezogen werden dürfen. Weshalb ist das eigentlich so wenig?

Bin heute mit einem Kollegen in dessen altem Peugeot 405 Break mit asthmatischem Saugdiesel mitgefahren und der darf auch soviel ziehen.

Unsere XMs haben beide knapp 50PS mehr Leistung, größere Bremsen und vor allem ein Fahrwerk, welches hinten nicht in die Knie geht.

Selbst mein Renault Safrane mit 113PS Turbodiesel durfte 1.700KG ziehen.

Was ist der Grund für die rel. geringe Anhängelast? Haben V6 oder die Diesels mehr KGs eingetragen? Wie ist das mit anderen Hydropneumaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

das war schon bei meinem CX so. Der 20er durfte nur 900 kg ziehen, sofern nur EIN Kühlerlüfter verbaut war. Bei zwei Kühlerlüftern waren es um die 1300 kg. Mein derzeitiges Auto mit 33 PS und ca. 200 ccm weniger darf aber ab Werk bis 8% Steigung 1100 kg gebremst ziehen. Verkehrte Welt, oder? :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 10% Steigung und gebremst, sind beim 2,1 TD und V6 Y3 jeweils 1800 kg angegeben.

zumindest bei meinen XM. Ich denke, das ist Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein V6 darf gebremst 1500 kg.

Bis 10 % Steigung auch 1800 kg.

Hängt aber auch von der verwendeten AHK ab.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist abhängig vom Leergewicht, mein 2,0 16v hat nur 1489kg (mit allem Schnickschnack 1610kg). Der Golf 3 meiner Frau 1350kg! Wenn das Leergewicht mit vollem Tank (92l) ist, ist der XM extrem leicht. Bis 10% Steigung 1560kg und Gesamtmasse des Zuges 3220kg. Man könnte mit viel Glück also knapp 1800kg trecken.

Grüße Jochen

Mein ZX Diesel mit 64 PS durft auch soviel ziehen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem die mit 110kg stützlast von westfalia, meine 2100kg!!!

sollte man aber mit einer 4hp18 automatik nicht als fahren, damit stirb sie wenn man pech hat sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem die mit 110kg stützlast von westfalia, meine 2100kg!!!

sollte man aber mit einer 4hp18 automatik nicht als fahren, damit stirb sie wenn man pech hat sehr schnell.

Also ein Freund von mir zieht einen Hänger mit 3to an seinem 2,1 automatik seit rund 50 tkm und die läuft noch immer.

OK er pflegt sein Auto nicht zu Tode, er hat erst 2 Ölwechsel gemacht und fährt auch sonst nicht gerade Materialschonend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meinem V6 auch schon nen x2 Break 16v übern Schweizer Pass gezogen. Gehen tut das recht problemlos. Erlaubt sind bei mir 1800 kg (Westfalia abnehmbare AHK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich teste das mit meinem tct und 4hp18 getriebe nicht aus, der spass ist einfach zu teuer, dafür kann ich einen petrol haben um mal 3t zu ziehen, das ist sinnvoller. ach so ich hab ne starre von westfalia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei V6 und TD gehen auch bis 10% 2 to als Sondereintragung mit starrer Kupplung.

Und wo bekomme ich einen entsprechenden Wisch, damit der TÜV eine solche Sondereintragung macht? Bei Citroen gibt's dazu jedenfalls nichts!

Mit Ausnahme des 2.5 TD (Break?), der 2100 kg ziehen darf, endet die zulässige Anhängelast bei ALLEN anderen XM bei spätestens 1800 kg.

Logisch, daß die AHK an sich natürlich auf 2100 kg zulässige Anhängelast ausgelegt ist, wenn sie mit der 2.5 TD Motorisierung eben soviel ziehen darf.

Ein "normaler" TÜV-Prüfer wird dennoch niemals eine höhere Anhängelast eintragen, und darf das strenggenommen auch gar nicht, sofern ihm nicht eine entsprechende Herstellerbescheinigung vorgelegt wird. Die es bekanntlich nicht gibt.

Was irgendwelche Auto-Spezln unter der Hand für dubiose Sondereintragungen machen, ist natürlich eine ganz andere Sache.

Aber ich gehe mal davon aus, wir sprechen hier von Wegen die für ALLE gangbar sind.

Bearbeitet von Precision7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , mein Y3 Break TCT m. Schaltgetriebe hatte 1560kg Anhängelast bis 10%Steigung (es war eine Starre Kupplung verbaut).

Beim Y3 Break V6 m .Schaltgetriebe sind es 1800kg bis 10% Steigung (er hatte aber zum Glück nie eine AHK).

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wesentliche Größe stand schon mal da:

das ist abhängig vom Leergewicht

Dazu gibt's dann noch weitere Feinheiten, die vom Hersteller / Importeur bei der allgemeinen Typenzulassung bestimmt werden. Diese Feinheiten sorgen dann manchmal dafür, daß es dann Verschiebungen gibt.

Letztlich entscheidend für die Zulassung ist ja das Bremsvermögen, nicht der große oder kleine Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das brauch auch kein tüver abnehmen, die von westfalia haben eine eg genehmigung, somit entfällt doch der gang zum tüver und es gibt die unterlagen legal zum runterladen bei westfalia(zum kfz typ), aber nur für solche!!!

das bremsvermögen ist nicht maßgeblich vom zugfahrzeug abhängig, den ab 750kg müßen sie alle eine auflaufbremse haben, das heißt der hänger bremst sich zum größten teil selber.

zu den papieren, kann die morgen mal einscannen und hier hochladen, dort wird das gewicht im eg gutachten aufgestockt.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hoschi bin mir nicht sicher aber ich glaube Di irrst Dich in der ABE is nur die Rede über die MAx. Belastung nix mit Freigabe für den XM pauschal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

lade das mal bitte hoch.....interessiert mich auch.....2,1t Zuglast am XM wären Ideal.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

lade das mal bitte hoch.....interessiert mich auch.....2,1t Zuglast am XM wären Ideal.

LG Christian

dann hast Du's vielleicht legal dran, aber ob 2,1 tons am XM deshalb ideal sind ?

Megazweifel befallen mich da.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mom ich geh mal raus un hol das, jetzt wo das so im gespräch is kommen mir auch irgendwie zweifel, mist, ist aber ein gutachten, eg, vom xm y4 ich mach mal mom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also mein XM hat alles an Ausstattung und dürfte somit per Brief ca. 1749 Kg wiegen. Ich denke mal das ist genug Gegengewicht um evtl. 1 mal im Jahr ne Anhängelast von 2,1t zu ziehen. Ich brauche ne AHK ja nicht um jeden Tag nen Anhänger zu ziehen....Anhängerbetrieb wäre eher die Ausnahme..... ;-))

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs, fragt mich aber nich wo bei westfalia das hier zu finden ist, ich finds nich mehr.

xm anhänger_640.jpg

hatte noch einen zettel wo steht was man mit den tct und so ziehen darf, find den nichmehr.

xm%20anh%C3%A4nger_640.jpg

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...