Zum Inhalt springen

Wieso haben XMs eigentlich eine so geringe Anhängelast?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Wenn ich als Neuling hier mal darf....

das war schon bei meinem CX so. Der 20er durfte nur 900 kg ziehen, sofern nur EIN Kühlerlüfter verbaut war. Bei zwei Kühlerlüftern waren es um die 1300 kg.

Und das war völlig richtig so. Weil dieses Auto mit nur einem Lüfter beim Ziehen schwerer Anhänger echte thermische Probleme bekam - selbst erlebt vor xx Jahren in einer Wohnwagen-Reisegruppe, in der ein CX mitfuhr und die R16/Rekord/MB 200 D-Fahrer ihn beneideten, weil sein Auto immer so schön gerade lag, während ihre beinahe über den Boden schliffen. Und dann noch dieser moderne Motor mit ordentlich Power? DER ideale Zugwagen?? Stimmte - bis zum ersten (echten) Berg. Ich weiß nicht, auf wie vielen kleineren und größeren Pyrenäen-Pässen ich (Rekord) gestanden habe und lange wartete, bis der CX dann endlich auch mal kam.

Leistung? Das spielt im Anhängerbetrieb eher die dritte Geige, glaube ich. Meinen Wohnwagen zöge ich ganz sicher lieber mit einem alten MB 207 mit 60 PS oder so als mit einem 400 PS-Ferrari.

Wichtig sind für mich: Masse des Zugfahrzeuges (was macht der hier zitierte Golf, wenn der 1300 Kilo-Hänger hinter ihm ins Schlingern kommt????). Drehmoment. Abstufung des Getriebes. Ich hatte mal einen Kleinbus (Mitsubishi l 300) mit 2 Litern Hubraum und 90 PS - mit 1500 Kilo-Hänger im Schlepp (er hätte 1800 Kilo gedurft) ließ der spätestens an der nächsten Autobahnsteigung (fast) alles mit ähnlich großen Hängern am Haken hinter sich stehen, es lag am Getriebe. Der fuhr 140. Immer. Zur Not auch mit Haus am Haken.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass kommt auf das "Wollen" des Prüfers an und bei uns geht dass! Legal und OHNE unter der Hand.

Na prima! Dann sag' mir mal wo ich hinfahren muß! Die Montageanleitung von Westfalia reicht denen als Unterlagen? Kaum zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 750kg müßen sie alle eine auflaufbremse haben, das heißt der hänger bremst sich zum größten teil selber.

Halt eben nur zum Teil - die Auflaufbremse braucht ja etwas zum "Abstützen.

Deswegen ist zwar die '"gebremste" Last höher, aber nicht unbegrenzt: wenn der Hänger sich etwas zu stark bremsen würde, würde er zurückbleiben, die Bremse würde wieder lösen - eine saugefährliche Ruckelei!

Beim Lkw geht das, da bremst der Hänger sogar das Zugfahrzeug mit, da er eigene Druckluft hat.

...ich habe früher mal davon geträumt, so etwas Ähnliches auf HP-Basis zu bauen - nur, wie macht man die trennbaren Anschlüsse?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich sehe, ihr spielt da in ganz anderen Ligen :)

Und zur Frage wegen Automatik: Der Y3 ist 'n Schalter, der Y4 'n Automat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@AlGuCI:

So etwas in der Richtung gab es für die DS zu kaufen! Nannte sich "Hydrokup" (oder so ähnlich). Da wurde von den hinteren Bremsen über Verteiler der Bremsdruck abgenommen und über Anschlüsse zum Anhänger weitergeleitet, der über eine hydraulische Bremsanlage verfügte. Es gab ein paar französische Wohnwagen mit diesem System. Habe ich leider noch nie gesehen, da extrem selten.

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anschlüsse sind bei der aktion wohl das kleinere üpel, ich dachte auch schonmal an was änhliches, bei mir aber eher an die federung am hänger+ bremse, das wärs doch mal. völlig ot: zweiten xm in der mitte durch und als hänger umbauen, ich weiß ich habs nich alle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweiten xm in der mitte durch und als hänger umbauen, ich weiß ich habs nich alle ;)

Mein Vater hat mir mal von einem solchen GS-Umbau erzählt, der Tüv hat's dem Bastler allerdings nicht abgenommen.

Zum Thema: Das Hauptproblem ist meist die Kühlung, mit stärkerer Kühlung können viele Fahrzeuge mehr Anhängelast eingetragen bekommen. Die Bremsen sind nicht so das Thema, "beruflich" (Studentenjob) fahr' ich 'nen T4 ohne ABS mit 'nem 1,9T-Anhänger. Damit mußte ich neulich auf 'ne Bushaltestelle ausweichen, als plötzlich an einer Stelle die Straße naß war und vor mir die Autos anhielten - trotz großzügigem Sicherheitsabstand kam ich nicht rechtzeitig zum stehen. Der T4 hat übrigens 68 PS, die Leistung spielt also überhaupt keine Rolle ;)

Ich weiß nicht, wie's heute mit der Zulassung ist, es war jedenfalls wohl mal so, daß ein Fahrzeug mit Anhänger ein paar mal hintereinander am Berg anfahren musste, ohne zu überhitzen.

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass kommt auf das "Wollen" des Prüfers an und bei uns geht dass! Legal und OHNE unter der Hand.

Ist es der TÜV in Rottweil? Welche für Papiere müssen vorgelegt werden? Gibt es einen bestimmten Prüfer? Gerne auch per PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nochmal eine Frage zur Kühlung. Soweit ich gesehen habe, wird das Automatikgetriebeöl mit durch den Wasserkühler gekühlt.

Gab es für den TCT keinen separaten Getriebeöl- und Motorölkühler?

Macht doch gerade bei Automatik mit Hängerkupplung Sinn.

Ich bin am überlegen mir wieder einen Wohnwagen zu zulegen, von daher will ich eigentlich das Maximum an Kühlung erreichen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du mit'm TCT einen Wohnwagen ziehen!? Also ich weiß nicht... Ich war vor 2 Monaten mit einem Anhänger unterwegs, mit vielleicht insgesamt einer Tonne hinten dran. Das Auto kam nur mit Müh und Not vom Fleck! Dabei stieg die Temperatur auch sehr hoch an. Das war der Automat. Ich weiß nicht, wie sich der Schalter geschlagen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist ja erstaunlich. Ich habe letzte Woche einen Hänger (750 KG) voll Kies geholt. Aber schwer getan hat sich da nix. Hat man eigentlich kaum gemerkt.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...