9. Juli 200818 J. Hallo, habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass die Fensterheber beim XM vor allem beim Y4 anfällig sind. Nun die Frage an die Spezialisten - wie kann ich dem Exotus vorbeugen. Gibt es eine gute Methode den Fensterhebern, in eingebautem Zustand und ohne Demontage der Türverkleidungen, etwas gutes zu tun? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Dieter
9. Juli 200818 J. Ich schlage vor: Beten Mit viel Glück bekommst du ein spritzerchen Seilfett drauf ohne alles abzubauen. Zuverlässig hilft aber nur ausbauen und fetten.
9. Juli 200818 J. Ich sach mal so: Ein komplettes 'Ausjauchen' der Tür mit Mike-Sanders-Fett oder Fluid-Film wird die Fensterheber nicht reparieren, aber es wird sicher nicht schaden und zumindest den korrosiven Zerfall der Seilzüge bremsen. >>Jürgen
9. Juli 200818 J. Leider bremst es aber auch den Durchblick, weil bei der Methode auch das Glas etwas abbekommt. Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung ist die einzige wirksame Methode der Ersatz der verzinkten Stahlseile durch Edelstahlzüge aus dem Fahradladen. Man sollte dabei hartlöten können, anders bekommt man die Nippel kaum zum Halten.
9. Juli 200818 J. Ich würde versuchen die innere Dichtung von der Nase zu ziehen, dann die Scheibe runterlassen; zumindest kann man den Mechanismus sehen und ggf. etwas Öl draufmachen. Aber wenn man die Tür einmal abhatte, kann man das durchaus in 20 Minuten ohne große Verluste hinbekommen. Dann sind der Kreativität in Sachen Pflege keine Grenzen gesetzt.
9. Juli 200818 J. Moin, ich schließe mich Gernot2 an. Dauerhaft hilft nur das Austauschen der Züge gegen hochflexibele Edelstahlseilzüge. Wichtig ist das man bevor man die Edelstahlzüge einzieht alles gründlich von Rost befreit (ansonsten drücken sich Rostpartikel in den Edelstahlseilzug und er fängt an der Stelle an zu rosten). Gut Hartlöten sollte man schon können...es kommt darauf an den Nippel haltbar anzulöten aber nich den Edelstahlzug unterm Nippel zu sehr zu erwärmen....das würde den Edelstahlseilzug zu sehr schwächen. Zum Schluß alles gut mit einem Kuststoffverträglichem Fett einfetten (gibts im Fahrradladen... von Hanseline). Danach hat man dauerhaft Ruhe mit dem Fensterheber....;-)) LG Christian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren