Zum Inhalt springen

Xantia - worauf achten?


redneb

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

eine Woche vor dem Urlaub hat der "liebe Kleine" mein Auto geschrottet und ich suche händeringend was Neues - mehr Lastesel denn Rennwagen, kein Schluckspecht, muss einen kleinen (1000 kg) Wohnwagen ziehen können und ein Dachträger sollte sich vernünftig befestigen lassen.

Bei Mobile fand ich einen Xantia 1,9 TD Break BJ 9/97 mit gut 150 000 Kilometern. Angeblich scheckheftgepflegt (also sollte der Zahnriemen ja erneuert sein, wann steht der nächste Wechsel an?) Das Fahrzeug soll knapp 1500 Euro kosten. Ich werde es morgen besichtigen.

Ich habe mich quer durch diverse Foren/Tests etc gelesen, meine Vorbehalte schwinden deutlich. Trotzdem wäre ich für ein paar Insidertipps für die morgige Besichtigung dankbar (immerhin ist der Preis deutlich unter Liste...)

Sehe ich das richtig, dass ich die Funktion der Federung am besten überprüfe, indem ich

1. das Auto bei laufendem Motor rauf und runter fahre und darauf achte, ob dabei was ruckelt/hakt

und

2. den Kofferraum mit mir (100 Kilo) belaste und beobachte, ob er zügig wieder in die Waage kommt

und

3. Den Motor stoppe und beobachte, ob das Auto sich nicht absenkt?

und

4. Füllstand und Farbe der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter (befindet sich auf der Fahrerseite hinten im Motorraum checke

und

5. für den Fall, dass das Auto auf die Bühne kann, ein Gestänge an der Hinterachse in Augenschein nehmen, ob das vergammelt etc. ist

Auf dem Foto ist vor dem Schalthebel eine Tastatur zu erkennen - das ist wohl die Wegfahrsperre, die mich nicht gerade glücklich macht. Ist die nur lästig oder auch eine ernstzunehmende Fehlerquelle? Kann ich die Ziffernfolge frei einstellen?

Als weitere Fehlerquellen sind mir elektrische Defekte (ABS-Sensoren) ins Auge gesprungen - gibt es da Dinge, worauf ich besonders achten muss?

Wie sieht das mit Rost aus? Irgendwelche Ecken, an denen man besonders gut hinschauen sollte?

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar,

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zum Rost: Einfach mit der Suche-Funktion: "Heuliez" eingeben.

(Hintere Tür an der Fahrerseite im Einstiegsbereich)

- Die Wegfahrsperre kann persönlich codiert - oder auch deaktiviert werden.

Code NIE vergessen oder verlegen!

- Zahnriemen alle 120000km oder 10 Jahre.

- Heizung aufdrehen und dran riechen - es darf kein Maggiduft ausströmen!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Motor drauf achten, das keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind. Mein Kollege hatte beim gleichen Motor im Peugeot 306 bei 150 Tkm einen Schaden durch zerbröselte Vorkammern, die in die Verbrennungsräume gefallen sind, dadurch Motor Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Hartmann

Wegfahrsperre:

bei meinem X1 (benziner) habe ich die Tastatur ausgebaut.

Vorgehen wie folgt:

Tastatur ausbauen. War eingelipst, glaube ich. Leder vom Schalthebel unten ausclipsen, dann kann man nach vorne durchfassen und die Tastatur hochdrücken (dunkle Erinnerung).

Danach:

1. Zündung an, Code eingeben, motor Starten.

2. Stecker von der Tastatur abziehen.

3. Beim Freundlichen das riesige Ablagefach kaufen, das da uch hinpasst (vom X2)

4. den Code auf die Tastatur schreiben, und in den Keller legen.

ohne Garantie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

x beine hinten, bremsen hinten, sattel muß in einer flucht mit der scheibe stehen.

maggigeruch ist extrem wichtig.

beim diesel auf dichte pumpe achten. am besten eine bosch, soll besser sein wie die lukas, ich hab da aber keinen dunnst.

da gibts auch ne kaufberatungsliste, ich glaub bei den citdoks ganz oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiche Federung,

zähl das KLicken des Druckreglers wenn der MOtor ne gute Minute läuft und Fahrzeug auf normaler höhe ist, wenn mehr als 2 mal die Minute klicken hörst ist der Speicher demnächst fällig und dann sehr wahrscheinlich auch alle anderen Kugeln.

Je nach ausstatung von 5 bis 8 stück und bei nem Preis von 35 Euro (Meisen etc) bis nach oben sicherlich erstemal in 10ner Schritten Aufwärts.

Schau nach ob irgendwo im HPBereich am Motor irgendwas ölverschmiert ist. vorm Motor stehend links Pumpe und mittig mit grünen Druckspeicher der Regler. ist da etwas siffig dann ist vorsicht angesagt. Abdichten ist Mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Motor drauf achten, das keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind. Mein Kollege hatte beim gleichen Motor im Peugeot 306 bei 150 Tkm einen Schaden durch zerbröselte Vorkammern, die in die Verbrennungsräume gefallen sind, dadurch Motor Schrott.

klar, wenn der Motor kranke Geräusche von sich gibt ist's Essig damit.

Erlaube mir aber den Hinweis, daß das eher untypisch ist - die 1.9 tds sind im Regelfalle sehr robust und langlebig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+whow +

So viele Tipps! Danke!!!

Zwei Fragen:

Was hat es mit dem Maggigeruch auf sich?

Und:

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Break im Dach eine Art Schiene zur Befestigung des Dachträgers. Kann ich die Position frei wählen oder bin ich auf bestimmte Fixpunkte angewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@redneb, hoschi1 meinte mit "maggigeruch ist extrem wichtig", daß es auf keinen Fall danach riechen sollte! Dann gibt es nämlich sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Heizungskühler; eine Reparatur ist aufwendig und entsprechend teuer bzw. "nervenaufreibend" für Selbermacher

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Break im Dach eine Art Schiene zur Befestigung des Dachträgers. Kann ich die Position frei wählen .....

ja.

Wenn Vorder- oder Hinterachse bei der Probefahrt "hart" sind oder anfängt zu "hoppeln" sind die Kugeln der entsprechenden Achse kaputt.

"Klackt" die Pumpe im Motorraum öfter als alle 15sec ist der Druckspeicher ziemlich am Ende....

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Position frei wählen oder bin ich auf bestimmte Fixpunkte angewiesen?

Kann man frei wählen, die Füße sind verschiebbar!!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, wenn der Motor kranke Geräusche von sich gibt ist's Essig damit.

Erlaube mir aber den Hinweis, daß das eher untypisch ist - die 1.9 tds sind im Regelfalle sehr robust und langlebig

Das ist grundsätzlich richtig, aber es gab mal eine Serie, bei der die Vorkammern in die Brennräume gefallen sind. So ca. anfangs 96 bis Mitte 97...

Ist ein in Frankreich bekanntes Problem, weswegen in Fachkreisen vor dem Motor gewarnt wird. Es gibt scheinbar irgendwo eine Liste mit den genauen Daten der problembehafteteten Motoren und PUG hat teilweise (auf Reklamation der Kunden hin) einen Teil des Schadens übernommen.

Grundsätzlich hat der Motor aber gerne eine defekte Kopfichtung oder gar einen defekten Kopf bei rund 150 Tsd. Km. Zu erkennen an einer schwankenden Temperatur, kann auch durch Luft im Kühlsystem, eine Ursache des Problems entstanden sein.

Beim Break mit AHK wäre ich da sehr vorsichtig und würde mal versuchen, abzuchecken, was der so gezogen hat. Wenn normaler Familienbetrieb mit ab und zu mal Hänger in den Urlaub OK, sonst ist da eine hohe Verschleissgefahr für alle Teile des Autos, besonders Getriebe, Motor und Bremsen.

Sonst gibts im Netz eine Kaufberatung für Cits, die Punkte abhaken. Allerdings bei 1500 EUR wohl eher sinnfrei, lieber ein paar EUR auf der Seite haben und mit Ausgaben rechnen.

Zahnriemen unbedingt checken, wann der gemacht wurde. Der 1,9er TD sollte ursprünglich alle 90 Tsd einen neuen bekommen...später wurde es dann ausgedehnt.

Richtig teuer wird der Wärmetauscher und wenn der noch original ist, darfst du dich auf einen Tausch schon mal einstellen...der wird irgendwann fällig und schlägt mit rund 7 Stunden (geübter Schrauber) zu Buche..mit etwas Geschick auch selbst machbar.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ihn gekauft. Im Preis war noch ein kleines bisschen Luft, Winterreifen auf Felge waren dabei und neuen TÜV bekommt er auch.

Ob und wann der Zahnriemen gemacht wurde, ließ sich nicht ermitteln. Entweder bekomme ich das am Wochenende raus oder ich lasse das in der nächsten Woche noch machen.

Die Karrosserie sieht noch sehr gut aus, abgesehen von einer kleinen Macke. Unterboden dito. DIe Federung funktioniert tadellos. Motor sehr sauber, kein Öl oder so. Die Dieselpumpe ist von Bosch. Zieht seidenweich, der Turbo setzt dezent, aber spürbar ein.

Nach Maggi riecht nichts, weil die Lüftung ( und Klima) gar nicht geht - muss ich mich wohl mit dem Zündschloss beschäftigen. Oder kann das auch daran liegen, dass das Autoradio ausgebaut ist? Im Netz gibt es jede Menge Einbaurahmen für den x2 - passen die auch für meinen? Wenn nicht: Woher bekomme ich sowas? Und: Hat wer zwei Kopfstützen (hinten) für das Fahrzeug zu verkaufen?

Ihr merkt: Viele Fragen. Tolles Auto.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation? ;)

Wie sich das anhört denke ich Du wirst sicher nochmal plus-minus 1000 EUR reinstecken müssen in nächster Zeit - falls tätsächlich Zahnriemen UND Heizungskühler anstehen noch etwas mehr, wenn Du nicht selber schraubst.

Mittels der Suchfunktion des Forums findest Du viele Antworten auf viele Fragen.

Wegen gebrauchter Ersatzteile würde ich mal beim Andreas "kleber_" hier aus dem Forum anfragen - oder evtl. bei TorstenX1 und Jelle.

Grüße, Sofa

Bearbeitet von Sofafahrer
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation?

Ja. Selbst wenn der Zahnriemen erneuert werden muss - er liegt mit neuem Tüv 1000 Euro unter Listenpreis (dat.de)

Außerdem mag ich das Auto und die Menschen, die ihn fahren auch.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von mir!

Vielleicht klebt im Motorraum (Schloßträger) ein Aufkleber vom Zahnriemenwechsel.

Ruf doch den Vorbesitzer oder die Werkstatt aus dem Inspektionsheft deswegen mal an:

http://www4.dasoertliche.de/?form_name=search_reg&cmd=cmd_search_std_reg&ci=Gettenau&buc=191&kgs=06440006

Gebläse/Klima: Sicherungen F5, F21 ok?

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im "Geheimfach" unter dem Lenkrad nach, ob sich da das Scheckheft befindet.

Wenn die 120000er Inspektion abgestempelt ist, müsste der Zahnriemen gewechselt worden sein.

Bei einer Citroen-Werkstatt kannst Du auch die Werkstatt-Historie abfragen. Günstige Orginal-Radios bekommst Du auch hier im Forum.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scheckheft habe ich gefunden, hört bei km 60000 oder so auf. Aufkleber im Motorraum ist nicht zu finden. Da war mal einer, der ist aber abgeknibbelt. Also wird telefoniert - geht aber erst, wenn ich am Samstag mit dem Auto auch den Brief bekomme.

Sicherungen werden gecheckt, danke für den Tipp.

Mit den Originalradios ist das so eine Sache - ich hätte lieber eins mit CD-Laufwerk. Die Frage nach dem Einbaurahmen bleibt aktuell, ich finde auch hier im Forum nicht wirklich was zu diesem Thema. Bei ibä und in anderen Onlineshops finde ich nur welche für das Nachfolgemodell.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im X2 (ab 1998) gab es ein Original-Radio mit CD Player. Das hab ich und es klingt wirklich sehr gut, besser jedenfalls, als es aussieht....

cnv0165vj1.jpg

Den Einbaurahmen sollte es eigentlich auch noch bei Citroen geben.

Ob das Radio von den Anschlüssen in den X1 passt, weiss ich leider auch nicht.

Hast Du Lenkradfernbedienungstasten am Lenkrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...