Zum Inhalt springen

Unterdruck für Nachrüsttempomat X1 1.8 16V


doeschwo

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe nun seit ein paar Tagen meinen Xantia (1.8 16V, Bj. 95, 74.000Km) und vermisse schmerzlich einen Tempomaten. Daher liebäugle ich mit einem Nachrüstsatz von Waeco. Bevor ich mir aber einen zulege, wollte ich vorher mal abklopfen, ob ich überhaupt genug Unterdruck irgendwo abgreifen kann. Die Technikabteilung von Waeco will mir das wegen der HP nicht garantieren.

Auf der Suche nach einem möglichen Anschluss habe ich ein Schläuchlein gefunden, dass aus dem Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe zu einer kleinen Unterdruckdose nähe Ventildeckel, (vermutlich) im Zusammenhang mit der Kraftstoffversorgung geht.

Die konkrete Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich hier den Tempomaten erfolgreich anschliessen kann?

Dank und Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dose Nahe Ventildeckel ist dein Druckregler für den Kraftstoff. Grundsätzlich ist es möglich dort mit einem T-Stück reinzugehen.

Die Waeco hab ich auch shonmal nachgerüstet und hab ein Haufen Zeit damit verschwendet,das original Tachosignal zu verwenden.Was laut Anleitung möglich ist. Damit kommt die Waeco aber nicht klar.

Also musst du den mitgelieferten Sensor samt aller drei Magneten in der Nähe der Antribswelle befestigen. Geht aber auch.

Ich seh da also kein Problem für den Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Mirtschi!

Dann muss ich mir nur noch überlegen, welche Waeco es werden soll. Die einfachste Ausführung (MS-50) wäre eh die Lösung, die ohne Tachosignal arbeitet und die liegt aufgrund des Preises bei mir auf Platz eins.

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

habe mir den Waeco MS-50 bestellt und eingebaut. Der erste nervige Punkt war es eine Durchführung für die Kabel zum Motorraum zu finden. Als nächstes machte der Geschwindigkeitsensor Ärger, da die Befestigung mit dem beiliegenden Kabelbinder Mist ist: Der Magnet wandert auf der Antriebswelle in alle Richtungen und die Anlage funktioniert dann nicht.

Nachdem diese Probleme gelöst waren funktioniert die Sache einwandfrei. Einzig die mäßige Beschleunigung per Knopfdruck und die Unfähigkeit das Gaspedal ganz auf den Boden zu ziehen würde ich als negative Punkte aufzählen.

Kurzum: Es geht und ist brauchbar - für € 105,- incl. Versand.

Gruß

doeschwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Die Waeco hab ich auch shonmal nachgerüstet und hab ein Haufen Zeit damit verschwendet,das original Tachosignal zu verwenden.Was laut Anleitung möglich ist. Damit kommt die Waeco aber nicht klar.

Das ist nicht richtig!

Den Tempomat MS50 von Waeco habe ich letztens auch in meinen BX eingebaut: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81230

Da mir die Konstruktion dieser Magnete zu blöde war, habe ich den Tachosignalgeber vom X1 beim BX nachgerüstet, da dieser problemlos paßt auf das 4 HP14 Getriebe paßt.

Dieser Tachosignalgeber liefert 8000 Pulse/km, alle Waeco Tempomaten sind aber auf 1250 Pulse/km standardmäßig eingestellt. Beim MS500 muß man eine Brücke durchtrennen, so daß das Steuergerät vom Tempomat die 8000 Pulse/km verarbeiten kann. Die anderen Versionen sind hier vielleicht komfortabler.

Sogar mein Blaupunkt Radio kommt mit dem Tachosignal zurecht, so daß jetzt endlich auch die automatische Lautstärkeregelung im BX funktioniert. ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man sie richtig installiert, funktionieren die Waeco Tempomaten auch mit den Tachosignalen der älteren Cits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Einzig die mäßige Beschleunigung per Knopfdruck und die Unfähigkeit das Gaspedal ganz auf den Boden zu ziehen würde ich als negative Punkte aufzählen.

Dann hast Du den Bowdenzug vom Unterdruckgerät nicht richtig installiert. Bei mir funktioniert das problemlos. Getestet habe ich das allerdings nur im Testmodus, siehe Anleitung.

In dieser Anleitung findest Du auch den Vermerk, daß man die Empfindlichkeit des Steuergerätes einstellen kann, um genau das Problem mit der langsamen Reaktionszeit beheben zu können.

Stelle dazu den in der Anleitung erwähnten Schalter einfach auf "H" und das Problem sollte behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich würde bei meinem X2 V6 auch gern einen Tempomat nachrüsten lassen, ist das bei dem einfacher (weil etwas neuer)? Was müßte ich denn dafür ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ab € 100,-, zzgl. 4-5h Zeitaufwand zu haben.

Läßt Du den Tempomat einbauen, kostet das also ca. € 300,- zusätzlich.

Mit neu oder alt hat das ganze nichts zu tun. Wichtig ist, daß ein Tachosignal hergestellt wird. Wie ist völlig schnuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Na ich dachte weil bei neueren Autos das Tachosignal elektronisch am Getriebe abgegriffen wird, wäre das vielleicht einfach zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Wenn Dein Xantia schon ein Tachosignal erzeugt, mußt Du nur das richtige Kabel finden, anstatt einen Geber zu installieren.

Tut sich also nicht viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

naja, bei neueren kann das auch schwieriger werden: Beim HDi mit seinem "elektronischen" Gaspedal gibt es keinen Punkt im Motorraum mehr, wo der Bowdenzug vom Tempomatgeber angeschlossen werden kann. D.h. man muss direkt an das Gaspedal. Der Geber muss aber in den Motorraum, da der sonst akustisch stört.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

naja, für den Xantia glaube ich nicht. Ich habe immerhin den MS700 (schön progammierbar), aber da gibts halt keinen Adapter, um direkt mit dem Steuergerät zu kommunizieren.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig!

Den Tempomat MS50 von Waeco habe ich letztens auch in meinen BX eingebaut: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81230

Da mir die Konstruktion dieser Magnete zu blöde war, habe ich den Tachosignalgeber vom X1 beim BX nachgerüstet, da dieser problemlos paßt auf das 4 HP14 Getriebe paßt.

Dieser Tachosignalgeber liefert 8000 Pulse/km, alle Waeco Tempomaten sind aber auf 1250 Pulse/km standardmäßig eingestellt. Beim MS500 muß man eine Brücke durchtrennen, so daß das Steuergerät vom Tempomat die 8000 Pulse/km verarbeiten kann. Die anderen Versionen sind hier vielleicht komfortabler.

Sogar mein Blaupunkt Radio kommt mit dem Tachosignal zurecht, so daß jetzt endlich auch die automatische Lautstärkeregelung im BX funktioniert. ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man sie richtig installiert, funktionieren die Waeco Tempomaten auch mit den Tachosignalen der älteren Cits.

Stimmt,ich arbeite seit über 10 Jahren bei Citroen als Diagnose Mechaniker,baue auf Gas um und Standheizungen und allen erdenklichen anderen Blödsinn ein,bin aber zu doof,einen Tempomat einzubauen.

Schon klar.

Ach und Einbauanweisungen kann ich natürlich auch nicht lesen,wo drin steht,dass die Drahtschlaufe zu durchtrennen sei. Und von Citroen Schaltplänen red ich gar nicht erst. Sind eh alles bömische Dörfer für mich.

Ihr seid meine Helden.

Fakt ist,dass der MS50 mit dem Tachosignal des Evasion HDI nicht klar kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Nun, Du bist auf ein Posting bzgl. eines Xantia X1 eingegangen und hast mit KEINEM Wort erwähnt, daß sich Deine Erfahrung auf einen Evasion HDI beziehen. Ungeachtet Deiner Qualifikation bleibt Deine Aussage für einen Xantia X1 FALSCH!

Daß der MS50 mit dem Tachosignal einer Dodge Viper nicht gut zurech tkommt, könnte ich mir z. B. auch gut vorstellen.

Abgesehen davon habe ich schon Bauingenieure mit langjähriger Berufserfahrung gesehen, die sich bei der Bemessung eines simplen Pfeilers einer Fußgängerbrücke verhauen haben. So viel zum Thema Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...