Zum Inhalt springen

Schweibenwischblätter Xantia


87atze

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach neuen Scheibenwischern, bzw. Scheibenwischerblätter für mein Xantia Athena 97er Bj. Kann mir da jemand welche empfehlen die gut sind? Ich habe aktuell das Problem das meine Wischen sehr laut sind (rumpeln) und teilweise schmieren. Das ist bei dichtem Verkehr und Nachtfahrten wirklich gefährlich!

Wäre für hilfreiche Tips,Links o.ä. sehr dankbar!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die sehen gut aus. testen kann man sie ja erst nach dem kauf bei einem schönen regen. allerdings weiß ich nicht was ich für eine Ausführung (länge brauch) sind doch eigentlich 2 unterschiedliche Längen, oder? Was kosten denn die Teile??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die originalen von Cit gehabt, die waren sehr gut und haben lange gehalten. Danach habe ich die Aeroflex von Bosch reingemacht: Anfangs gut, lassen die Dinger recht schnell nach. Gute normale Wischer sind meines Erachtens für den Xantia besser als das Aeroflex-Gedöns.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

da diese aeroflex im moment IN sind denke ich sollte man doch günstig an 600/500 wischer drankommen.

ich denke zwischen 10 und 20 euro. oder 30 bei markennamen.

ich habe auch aeroflex wieder abgebaut nachdem ich mit der qualität des wischens nicht

mehr einverstanden war.

schaue mich auch gerade nach alternativen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal ein Threadnapping, sorry finde aber nichts dazu.

Es gibt für alle anderen Fahrzeuge die Scheibenwischer mit Spoiler (PUG 406 / Renault Laguna), nur für den Xantia nicht obwohl gleiche Länge etc.

Weiss jemand warum??

Am fehlenden Platz kann es ja nicht liegen.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Valeo montiert, sehr sehr gute Wischleistung und sehr haltbar!

Teilweise in Frankreich noch zu finden sind die Marechal, sind genau die gleichen Valeo-Wischblätter zum halben Preis. Werden aber nur kaum noch angeboten.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sind diese Aero Dinger nicht so gut... sollte ich mich nach den Valeos umsehen!? Wo findet man die denn für den Xantia? Gibts da unterschiede bei den befestigungen? Oder nur in den Längen? ...meine Düsen für die Waschanlage sind auch hinüber, verstellen sich von alleine und sprühen nicht gleichmäßig, gibts denn da ersatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Die gibt es im normalen Ersatzteilhandel, mir hat der Händler von den Aero-Dingern abgeraten.

Du mußt halt die richtige Variante der Valeos nehmen, dann paßt auch die Länge der Wischer und die entsprechende Befestigung ist auch dabei.

Klar kann man die Düsen ersetzen, man kann jedes Teil im Auto ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guddi, dann such ich bei gelegenheit mal nach den richtigen Valeo Scheibenwischern im netz. Nach den Düsen hab ich allerdings schon früher mal geschaut, da is nix zu finden... sollte ich da direkt zu Ciroen fahren und fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

also ich war heute auch im baumarkt.

da war die bosch größe 606 (ist das glaube ich für die xantia 60/50 cm)

nicht da. die 60 ist wohl sehr groß. viele autos hatten da kleinere größen.

nigrin wischer als aerobumms hatten die auch. kosten dann wohl 15 euro das stück im baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valeo-Wischer gibt es bei ATU. Ich würde aber die von SWF nehmen. Diese gibt es da auch und sind besser. Die Aero-Wischer liegen auf der BFS beim Xantia unten nicht richtig an. Die Scheibe ist zu gewölbt. Die SWF Visioflex 119763 sollen beim Xantia aber passen. Die gibt es wie die Bosch A606S für weniger als 30 € (inkl. V) bei ebay.

Bevor ich beim Xsara die Aerotwin-Wischer montiert hatte, bin ich mit den Standard-Wischblätter von Bosch gut gefahren. Die kosten 16 € im Baumarkt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Düsen für die Waschanlage sind auch hinüber, verstellen sich von alleine und sprühen nicht gleichmäßig, gibts denn da ersatz?

natürlich gibts da ersatz...

hast du die beheizten düsen, oder die normalen?

au revoir

accm matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe jetzt seit etwa einem Jahr bei meinem X2 die Aeros von Bosch drauf (auf Empfehlung vom Bosch-Dienst meines Vertrauens) die waren relativ teuer (wenn ich mich richtig erinnere 50 Euro das Set) und in der Tat liegen sie auf der Beifahrerseite in Ruhestellung auf einigen cm Länge nicht an. Das gibt aber nur ein kleines ungewischtes Dreieck dort unten, oben paßt es.

Wischen tun sie bis jetzt ganz ausgezeichnet und vor allem rubbeln und klappern sie nicht; "normale" Wischer haben bei mir ab etwa 100 km/h oft sehr laute Geräusche beim Richtungswechsel links gemacht, das fand ich auf Dauer doch sehr störend (ein lautes "Klopp" jedesmal).

Die Wischer, die ich vorher hatte, hatten eigentlich fast immer einen Spoiler auf der linken Seite - sowohl bei Valeo (Meisen) als auch bei Bosch.

ciao

Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Wischer von Bosch heißen Aerotwin!!

Dieses ganze andere Zeug Aeroflex etc. für Bosch Aerotwin Aufnahme (!!) ist wohl billigste Kopie.

Das nur am Rande

Ob man auf die Aerotwin von Bosch steht, ist Geschmackssache, Tatsache ist jedoch,daß da neben der aufwendigen Entwicklung bei der Produktion aufwendigst gefertigt und überwacht wird. Und zwar in W-Europa. Bei dem anderen Zeug will ich es gar nicht wissen.

lg micha

Ich hab die originalen von Cit gehabt, die waren sehr gut und haben lange gehalten. Danach habe ich die Aeroflex von Bosch reingemacht: Anfangs gut, lassen die Dinger recht schnell nach. Gute normale Wischer sind meines Erachtens für den Xantia besser als das Aeroflex-Gedöns.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine sind Aerotwin für Xantia-Aufnahme.... ;)

Daß da viel Ramsch verkauft wird, ist aber leider wahr. Bei meinem 145 gibt's hinten keine Blätter und keine Gummis einzeln, da müßte man den ganzen Wischerarm tauschen (!) :(

Da habe ich mal aus Verzweiflung so Baumarkt-Wundergummis gekauft (5 Jahre Garantie, 7 Wischkanten - oder so ähnlich) Die hielten so gerade mal 9 Wochen, dann löste sich der Kram auf. Auf die Reklamation haben sie mir anstandslos und prompt neue geschickt - aber mal ehrlich: was will ich damit? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein kumpel von mir fährt auch nen xantia. er hat erst die citroen-eigenen genommen, damit hatte er ständiges rubbeln., speziell auf der beifahrerseite.

danach die bosch aerotwin ausprobiert, waren auch nicht das wahre, and den äußeren rändern lagen die kaum richtig an der scheibe an.

ich hab ihm jetzt mal testweise secuvision ersatzwischergummis auf einem normalen bosch-gestänge verpaßt. die wischen einwandfrei und kosten nur ca 6-8 euro für zwei gummis. einbau ist in 5 minuten erledigt.

grüße

olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...