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automatik startet nur auf "N", nicht auf "P", hä?


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hallo, vorgeschichte: motor raus, rein, alles angeschlossen. zündung an, alles leuchtet, wählhebel auf "P",zündschlüssel rum, alles aus :-( auf "N" springt er nach kurzem drehen an. ist ein 167ps v6, y3 mit nachgerüstetem kaltlaufregler. noch eine frage: wenn ich dann bei laufendem motor von "N" auf "P" stelle, geht der leerlauf ca. 200 u/min hoch. ich bin kein elektriker. wer hat eine idee? gruß martin

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Du schreibst die Drehzahl wird auf "P" erhöht? Das sollte doch normal bei "D" stattfinden? Was passiert wenn du auf "D" gehst?

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Hi,

da dürfte der Wählschalter am Getriebe in Frage kommen. Der bedient das Relais vorn links über den Lampen, und sorgt dafür, das es nur in P oder N angeht, nicht in D, damit er Dir nicht vor die Wand hüpft.

Drehzahlerhöhung muss er in D machen oder wenn die Klima einkickt, wobei letzteres beim TD nicht passiert, der muss per Pumpe von Hand dahinjustiert werden, das er da genug Power hat.....

Carsten

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P.S:- wenn Du heute Zeit haben solltest- kleines SM - Treffen (so 4-5 SM + ein Tatra) sind heute um 13 Uhr an der A7- Raste in Göttingen....Richtung Süden.

Carsten

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Hi,

das Startverhalten dürfte am Multifunktionsschalter auf dem Getriebe liegen. Vielleicht ist er nicht richtig gesteckt, korrodiert oder schlicht beim Umbau kaputt gegangen. So lange er auf "N" noch anspringt, ist das ja aber nicht sooo wild. Dieser Schalter ist teuer.

Wenn die Drehzahländerung nur vom Schaltstufenwechsel (von N auf P) abhängt, würde ich zuerst den Ölstand kontrollieren. Ich hatte selbst sehr lange einen V6 Automaten und diese Derhzahländerung ist definitiv nicht normal. Voraussetzung für einwandfreie Funktion ist aber auch die korrekte Einstellung des Schaltseiles und des Gaszuges.

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@carsten: kann leider nicht. mein break ist auf der zielgeraden und er soll endlich wieder auf eigenen rädern stehen ;-) multifunktionsschalter habe ich noch genug - wenns nur nicht wieder so ne schrauberei wäre. drehzahlerhöhung bringt mich auf eine idee: habe noch nicht vollständig atf aufgefüllt. danke für die tips. werde mal alles durchprobieren. gruß martin

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einen habe ich noch: warum fällt beim zündschlüssel drehen (schaltung auf "p") die bordspannung zusammen und alle lichter im armaturenbrett gehen aus??? multifunktionsschalter ist ja eine sch... schrauberei. das mache ich erst mal nicht. dazu muß ja der ganze getriebehalter ab und drankommen ist noch undankbarer.

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Das soll so sein, damit alle Power dem Anlasser zur Verfügung steht. Das müsste auf N eigentlich auch passieren. Nur springt der Motor dann ja an und man bemerkt den "Ausfall" der restlichen Elektrik nicht. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du den Multifuzzi relativ leicht mit einem Relais umgehen. Solange er aber auf N noch anspringt, würde ich mir auch das sparen.

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was passiert, wenn der Motor läuft und du dann auf P stellst?

Zitat:"wenn ich dann bei laufendem motor von "N" auf "P" stelle, geht der leerlauf ca. 200 u/min hoch." Zitat ende

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Ich wollte wissen, was die elektrik auf P macht! Für mich liest sich das so, dass wenn du ihn auf P starten willst, er einen "kleinen" kurzschluß macht, so dass zwar keine Sicherung fliegt, er aber soviel Strom zieht, dass die elektrik zusammenbricht. Ich vermute da schon ein fehler im Mulitschalter, der schalter muß ja nicht unbedingt, bei N und P gleich schalten. Nicht verstanden?: Es kann sein, dass der Schalter bei P nach vorn gedrückt wird, bei N aber nach hinten....... Ist ja nur ne vermutung und ich lass mich gern belehren....

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diese arbeitshypothese hat vielleicht auch wieder was für sich. wenn ich mal ganz viel zeit habe, tausche ich den schalter.

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