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CX Break S1 Diesel Bremslicht läßt Sicherung "platzen"


afterdark66

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

nach mehrmaligen Bremsen geht die Sicherung (rote Markierung) kaputt! Bremslichtschalter habe ich gewechselt aber er war scheinbar nicht die Ursache. Die Leuchteinheiten und Massepunkte habe ich mit Kontaktspray behandelt. Wenn ich dann eine neue Sicherung einsetze geht das Bremslicht auch schön hell, aber nach wenigen Momenten wird das Licht schwächer und dann ist auch bald Schluß mit Bremslicht und Sicherung.

Kennt jemand das Problem?

Übrigens, der Break hat auch eine Anhängerkupplung.

Verzweifelte Grüße

Dirk

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Wenn das Bremslicht schwächer wird, geht der Strom mit Sicherheit woanders durch.

Anhängerkupplung ist aber doch schon mal ein heißer Tip! Da gibt es doch gleich eine ganze Reihe von Möglichkeiten: die Abzweigung zur Kupplung, das Kabel dafür, die Dose...

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Wenn das Bremslicht schwächer wird, geht der Strom mit Sicherheit woanders durch.

Anhängerkupplung ist aber doch schon mal ein heißer Tip! Da gibt es doch gleich eine ganze Reihe von Möglichkeiten: die Abzweigung zur Kupplung, das Kabel dafür, die Dose...

Danke AlGuCi,

werde morgen früh mal die Anhängerkupplung deaktivieren!

Gruß und schönen Abend

Dirk

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  • 2 Wochen später...

So kann man sich täuschen!

Nachdem ich die AHK deaktiviert hatte war scheinbar alles wieder ok, doch nun ist das Problem wieder aufgetaucht! :(

Muß ich nun einen neuen Kabelbaum einbauen oder hat jemand eine Idee?

Bin total genervt und planlos.

Hilfesuchende Grüße

CX Break und Dirk

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Mach bitte mal an beiden Rückleuchten die Birnchen raus, und mess mal mit einem Ohmmeter. Messen solltest du da unendlich viel Ohm. Messen kannst du auch wieviel Volt hinten ankommt. Dazu misst man zuerst die Spannung der Batterie, danach an der Rückleuchte, es sollte ungefär die gleiche Spannung hinten ankommen, wenn es 0,5 V weniger ist, ordne ich dies in Spannungsfall der Leitung zu. Da der Strom an eine Rückleuchte geht, und von da aus zur anderen, kannst du es somit einkreisen, obs von vorne oder die Verbindungsleitung ist. Ein Überschlag kann aber auch in einer Rückleuchteneinheit geschehn, sowie in der AHK. Nachsehen solltest du auch, ob feuchtigkeit in den Rücklichter und AHK ist.

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Muß ich nun einen neuen Kabelbaum einbauen

Nö. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es am Kabelbaum selbst liegt. Schau Dir erst mal die Rücklichter genau an, ob da irgendwo ein Kabel beschädigt ist oder in der Birnchenfassung selbst ein Kurzschluss ist.

Wieviel Ampere hat eigentlich die Sicherung, die Du da einsetzt?

Cheers

tadzio

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Mach bitte mal an beiden Rückleuchten die Birnchen raus, und mess mal mit einem Ohmmeter. Messen solltest du da unendlich viel Ohm. Messen kannst du auch wieviel Volt hinten ankommt. Dazu misst man zuerst die Spannung der Batterie, danach an der Rückleuchte, es sollte ungefär die gleiche Spannung hinten ankommen, wenn es 0,5 V weniger ist, ordne ich dies in Spannungsfall der Leitung zu. Da der Strom an eine Rückleuchte geht, und von da aus zur anderen, kannst du es somit einkreisen, obs von vorne oder die Verbindungsleitung ist. Ein Überschlag kann aber auch in einer Rückleuchteneinheit geschehn, sowie in der AHK. Nachsehen solltest du auch, ob feuchtigkeit in den Rücklichter und AHK ist.

Dann werde ich morgen mal mit dem messen beginnen. Feuchtigkeit habe ich keine festgestellt, habe auch schon mal rechts eine andere Beleuchtungsplatine ausprobiert, ohne Erfolg. Die AHK habe ich am Stecker abgeklemmt, alle Kabel sind lose und einzeln mit Isoband verklebt. Der Break hat auch ein Hohlraumversiegelung, könnte daß was damit zu tun haben?

Vorab danke ich Dir schon mal.

Dirk

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Nö. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es am Kabelbaum selbst liegt. Schau Dir erst mal die Rücklichter genau an, ob da irgendwo ein Kabel beschädigt ist oder in der Birnchenfassung selbst ein Kurzschluss ist.

Wieviel Ampere hat eigentlich die Sicherung, die Du da einsetzt?

Cheers

tadzio

Moin Tadzio,

16 Ampere gehören rein und zur Zeit ist eine 20er drin, alle 16er habe ich schon verbraten!

Alle Kabel die ich gesehen habe sehen ok aus.

Auch Dir schon mal Danke,

Dirk

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Heute kam der Super Gau! Fuhr mit deaktivierten Bremslichtschalter ganz normal zur Arbeit und nach einem Stop sprang er nicht mehr an! Batterie hatte nur noch 7,8 Volt und die Lima zeigte auch nicht mehr an. Mit vereinten Kräften angeschoben und dann ab zum freundlichen. Dem alles geschildert, auch schon die Vorgeschichte. Er meinte Lima wohl SCHROTT! Werde morgen dann mal meine Ersatz Lima vorbeibringen. Normalerweise baue ich sowas selber ein aber ich muß halt arbeiten, könnte KOTZEN.

Übrigens, als ich auf den Hof fuhr stand ein 89er TD Break mit gerissenen Limakeilriemen direkt vor mir. Scheint heute kein Break Tag zu sein. Dem Fahrer habe ich übrigens dieses tolle Forum empfohlen. Vielleicht stößt er er zu uns! Habe so geschwärmt :)

Allen noch einen schönen Abend wünscht ein etwas genervter Break nebst seinem Fahrer

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Moin,

gerade meine Diva abgeholt, war ein verschmorrtes Kabel der AHK, ziemlich versteckt!

Hoffe nun ist alles wieder in Ordnung.

Danke für die Hilfe und Tips

Dirk

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