Zum Inhalt springen

BX- Druckleitung für Ladedruckmessung anzapfen ?


MindVision

Empfohlene Beiträge

HeyHey.

Ich hab selben Thread in einem eigenen BX Portal bereits drinnen- möchte aber hier auch nachfragen um 100%ig Sicherzugehen.

Es geht um meinen "neuen" BX Turbodiesel (Kombi/ "Break?")

Nun folgendes- Wie bereits vorigem Post angekündigt werde ich in meiner BX Eine Ladedruckanzeige - ein kleines Manometer einbauen um die Funktion des Turbokompressors zu überwachen.

Schnelle Preisfrage: Wastegate/ Verdichtergehäuse des Laders- (dampfrad bau ich keines ein- Ausser er schafft den Sollladedruck von 0,9 Bar nichtmehr- Dann werde ich eines Zwischenhängen um den Konstant auf 0,9 zu halten- Ist ja lt. Citdoks bei den XM´s möglich das das Wastegate klemmt)

wo kann ich für meine Ladedruckanzeige (Ohne auf die hebebühne zu müssen) schön eine Druckleitung mit einem T stück versehen um das Manometer anzuschliessen.

Ich hab von meinem Motorraum leider kein Bild zur Hand. Vielleicht kann mir wer von euch ein Foto eines Turbodiesels hier einfügen und Markieren (Im Paint "anmalen" ) welchen Schlauch ich anzapfen kann.

ICh hab angst das ich ne Kraftstoffleitung oder gar ne Hydraulikleitung "kappe" ...

Wäre dankbar wenn mir hier wer von euch einen Schlauch (wo man von Oben halt- schön hinkommt) zeigen könnte, welchen ich zum Manometeranschliessen abzapfen kann.

Juhu heut hab ich den Hauptdruckspeicher und die vorderen Federkugeln bestellt (Vorn is er zu hart- Kommen "Komfortkugeln" rein)

LHM wechseln wir auch mit icon_smile_g.gif

Liebe Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das sollte ganz einfach gehen, und zwar am Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Einspritzpumpe. (Der dient zur Lastanreicherung. Die ESP muss ja "wissen", was für ein Überdruck im Ansaugtrakt herrscht.)

Dieser Schlauch ist von oben sehr gut erreichbar (selten im TD-Motorraum ;)) und kann deshalb mit einem T-Stück angezapft werden.

Wenn Du mir versprichst, Deine Bezugsquelle für ein hoffentlich schickes, kompaktes Manometer (schwarz, grün beleuchtet?) zu nennen, dann suche ich ein Bildchen für Dich raus. ;)

>>Jürgen

Sooo, etwas klein, aber ich glaube, man kann die Lage des Schlauchs am roten Pfeil erkennen:

Motorraum_1_Lastanreich_640.jpg

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi .

Um ein Bildchen wär ich gerne Dankbar.

Es kommt eine von VDO rein.

(Sie ist schwarz, und wird mit einer Wassertemperaturanzeige - selben herstellers- an die A Säule (Mittels selbstgemachten halterungen aus GFK) gesteckt.Beleuchtet ist es allerdings ROT- Ist aber Möglich die Farbe zu ändern- es müsste das Instrument geöffnet werden und die Roten mit Grüne LEds ersetzt werden- was ich auch machen werde- damit es farblich brav zum Tacho passt.

ein Tacho ohne Kühlmitteltemperaturanzeige- Das geht ja mal garnicht.

Und eine LAdedruckanzeige zur überwachung des Aufladedrucks ist sicher auch nicht verkehrt.

Die Teile sind BILLIG- sind aber gut. (ICh hatte diese in einem Turbobenziner auch verbaut) Sind auch sehr sehr präzise.

Ich persönlich kann sie nur empfehlen.

Liebe Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDO Instrumente schauen etwa So aus-

Ganz einfach: Irgendwie schick- da nicht "Proletenmässig mit Tausendfarben beleuchtet"

und Billig und sehr präzise auch.

mk4_vdo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Joachim, übrigens kann man eine Wassertemp-Anzeige auch sehr schick ins originale Brett integrieren, der BX GTI hatte sie nämlich in Serie. Bei einem Hersteller der Instrumente sind alle Einzelteile austauschbar (es gibt zwei verschiedene, Jaeger und ... den anderen). Dann kann man den Diesel-DZM mit der GTI-Wassertemp.- und Öltemp.-Anzeige (kann beim TD auch sinnvoll sein!) kombinieren!

Tips zum Umbau gibts bei der BX-IG. (Ich habs immer noch nicht gemacht, mein BX hat jetzt fast 340 tkm.)

Die Ladedruckanzeige hätte ich ja am liebsten im Ablagefach oben auf dem A-Brett neben der Uhr. Dort wird es allerdings eng, da darf das Instrument nur etwa 40 mm Durchmesser haben.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeyHey Jürgen.

DAnke dir für dein Bildchen und den Tipps !!!

Deine Rote MArkierung schneidet 2 Schläuche.

einen Dünnen und einen Dicken.

Ich gehe recht in der Annahme das der Dünnere der richtung Motoröleinfüllstutzen (auf deinem Bildchen) geht- gemeint ist.

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...