Zum Inhalt springen

Mercedes SLK vs. Xantia V6 Activa


Gast ACCM Der Tänzer

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Vorgestern hatte ich eine kleine "Probefahrt" im SLK einer Bekannte und ich muß sagen, ich bin etwas enttäuscht vom SLK. Es handelte sich um einen 200 Kompressor mit angeblich 163 PS der ersten Serie. Der Wagen soll fast die gleiche Beschleunigung von 0-100km/h haben wie der Xantia, die hat er definitiv nicht! Der Klang vom Motor gefiel mir auch überhaupt nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Der Innenraum ist winzig, aber das ist ja durchaus gewollt und nicht zu kritisieren.

Die Federung war ok, aber mein Xantia federt selbt im Sportmodus natürlich besser. Man muß dem Mercedes aber Abstriche zugestehen, da er leichter ist und ein kürzeren Radstand hat. Enttäuscht war ich auch vom Innenraum, viel Hartplastik, bei dem Preis von dem Wagen sollte man doch ein bißchen mehr erwarten dürfen.

Die Ausstattung war auch nicht so berauschend, die Sitze gingen mechanisch (was zu verschmerzen ist) und waren für meinen Geschmack nicht sonderlich bequem, ein Regensensor war auch nicht vorhanden, dafür gab es aber einen Tempomat und eine Lederausstattung. Den Tempomat sucht man bei meinem Xantia leider vergebens, aber das kann man ja noch ändern.

Mein persönliches Fazit:

Trotz einiger negativen Kleinigkeiten ein schöner kleiner Wagen, der durchaus Spaß machen kann, man sollte sich aber einen größeren Motor gönnen. Der Preis ist, wie immer bei Mercedes, viel zu hoch.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn den slk 230 kompressor, der macht echt laune - sogar mit automatik (sagen wir mal so, ich hatte zwischendurch ab+zu mal keine hand mehr frei zum schalten - es war sehr kurvig, und der slk macht mehr mit, als man sich selbst zutraut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Der Motor"klang" dieser Kompressor-Säge ist bei einem derart überteuerten "Premium"-Modell indiskutabel; einen Citroën, der solche Geräusche von sich gibt, würde man umgehend in die Werkstatt bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alten SLK gab es auch mit dem 136 PS Motor. Nicht aufregend, aber dafür sparsam. Kann man mit 7-8 Litern fahren.

Der alte ist innen viel schöner und vom Design "ehrlicher" als der neue. Der neue ist mit der Ich-mach-auf-Formel-1-Nase für einen Mercedes viel zu verspielt im Design und mit der Nackenheizung eh nur was für Haklefeucht-Benutzer.

Da würde ich ja noch viel lieber den Chrysler Crossfire nehmen. Aussen zwar auch schröcklich, aber innen noch mit dem alten SLK-Cockpit und das ganze zu zivilem Preis.

Schönen Motorsound in nem kleinen Cabrio gab es im Alfa-Spider. Aber die Zeiten sind ja auch vorbei.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal einer dieses Active Body Control Fahrwerk von Benz ausgiebig getestet?

Kommt da Benz an Citroen ran? (Welch Frage..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Haklefeucht. Bin ich jetzt Mercedesfahrer? :)

Nee Jelle,

nur wenn Du Dir damit den Sabber vom Mund abputzt, wenn Du so ne Karre siehst ;-)

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal einer dieses Active Body Control Fahrwerk von Benz ausgiebig getestet?

Kommt da Benz an Citroen ran? (Welch Frage..)

Würde mich auch sehr interessieren. Ich sehe immerhin einen Riesenvorteil des ABC für die Mitglieder der Weicheifraktion: ABC kommt ohne Stabis aus. Wer schon mal einen Xantia mit ausgehängtem vorderen Stabi gefahren ist, weiß was ich meine !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor"klang" dieser Kompressor-Säge ist bei einem derart überteuerten "Premium"-Modell indiskutabel; einen Citroën, der solche Geräusche von sich gibt, würde man umgehend in die Werkstatt bringen

das ganze Auto ist zu dem Preis indiskutabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wertstabil. und wer es indiskutabel findet, muss es nicht kaufen, so einfach ist das.

verglichen mit vergleichbarem steht der slk nicht schlecht da. und nein, ein 206cc/pluriel sind nicht vergleichbar. warum? tjahaa, äpfel und birnen wachsen auch am baum…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze Auto ist zu dem Preis indiskutabel

Da ist was dran, für den Preis bekäme man z. B. einen Alfa Spider bis Bj. 76 - ohne Tüten über den Instrumenten, ohne Spoiler, ohne Kat und dafür mit dem besten Sound den ich je besaß, und mit sicher eher negativem Wertverlust. Aber das ABC ist dennoch interessant ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wertstabil. und wer es indiskutabel findet, muss es nicht kaufen, so einfach ist das.

verglichen mit vergleichbarem steht der slk nicht schlecht da. und nein, ein 206cc/pluriel sind nicht vergleichbar. warum? tjahaa, äpfel und birnen wachsen auch am baum…

ja Herr Lehrer; aber eine Meinung darf man trotzdem haben, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber indiskutabel heißt doch, dass du drüber nicht diskutieren magst - bzw sich in deinen augen eine diskussion darüber als überflüssig herausgestellt hat. eine partizipation an dieser jedoch führt das soeben behauptete ad absurdum.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Jetzt beruhigt Euch mal wieder und schreibt lieber mal sinnvolle Kommentare und Meinungen zu beiden Autos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum activa kann ich leider nix schreiben, bin noch nie einen gefahren. da der in kurven noch besser sein soll, als der slk, möchte ich das aber zu gern mal tun. ein problem tut sich da nur auf: auf trockener straße mit ausgeschalteter traktionskontrollemacht so ein heckantrieb einiges an spaß :cool:

im winter will ich den aber nicht fahren.

und: wir haben es sogar geschafft, bei offenem dach und zwei personen ne kiste bier zu transportieren. das geht, man muss nur wissen, wie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das geht bei bei meinem Activa auch, es geht sogar mehr als nur ein Kasten Bier rein!

Ich lad Dich gern zu einer Probefahrt ein, da kannst Du gern mal meinen Activa ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und: wir haben es sogar geschafft, bei offenem dach und zwei personen ne kiste bier zu transportieren. das geht, man muss nur wissen, wie :)

Laß mich raten: Der Beifahrer hielt sie über den Kopf ? Oder doch der Fahrer ?

-- war der mit ABC, wenn ja, wie war der Fahrkomfort ? Ich hatte mal einen ziemlich begeisterten Bericht gelesen, plausibel bei dem guten Ansprechverhalten einer Stahlfederung bei kurzen Stößen und vor allem beim Fehlen von Stabilisatoren. Allerdings hatte das Fahrwerk nach meiner Erinnerung relative Probleme bei schnellen Kurven, weil die Federwege wesentlich kleiner wurden im Vergleich zum Activa.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beifahrersitz ganz zurück, dann passt die mit etwas fädeln in den fußraum ;)

der war nicht mit abc, wie gesagt: einer der älteren. auch in schnelleren kurven (landstraße auf jeden fall über höchstgeschwindigkeit) keine probleme. richtig schön waren aber die kleinen sträßchen mit den mal engen, mal weiteren kurven, ohne verkehr…und dem heckantrieb ;)

@tänzer: wenn ich mal in der gegend bin (eher wiesbaden als ffm), sag ich bescheid :)

Das geht bei bei meinem Activa auch, es geht sogar mehr als nur ein Kasten Bier rein!

dafür geht das dach nicht auf ;) zumindest nicht komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für manche ist solch ein Heckgetriebener SLK nichts!

Ein Kumpel meinte, ob wir nicht einen kleinen Ausflug im SLK machen wollten (nicht seiner!, natürlich Mutterns), natürlich wollte er dann auf einer kurvigen Straße, die bei uns übern Berg geht mal zeigen, wie gut er doch mit dem Heckantrieb umgehen kann und vorallem mit Kickdown in der Kurve bei ohnehin zu viel Tempo.

Das Resultat, 2 Quersteher und den Abhang runter, zum Glück hat die Karre sich dabei nicht überschlagen und wir wurden durch Zufall vor den Bäumen gebremst. Ja so lernt man den SLK gleich zu schätzen wissen. Aber erstaunlich stabil das Ding, hat gar nicht so viel abbekommen.

Genauers erspare ich euch jetzt lieber.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Stimmt, aber ich habe immerhin ein Schiebedach, das kann man auch mal bei einem Wetter aufmachen bei dem man ein Cabrio nicht aufmacht. Ich will ja auch einen Xantia mit einem Cabrio vergleichen, zumal der SLK auch nur für 2 Personen konstruiert worden, möglichst ohne Gepäck.

Wiesbaden ist nicht weit, da kann man sich mal treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...