Zum Inhalt springen

Wie mich Beifahrer auf die Palme bringen:


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Vielen eurer Verärgerungen kann ich mich nicht anschließen. Ich gehöre irgendwie doch auch eher zu der "Ist-ja-nur-ein-Auto"-Fraktion.

Zur Abklärung:

- Türen zuschlagen ist ein Unding, viele wissen's aber nicht besser, weil sie zu wenig Autofahren, oder bei einem anderen Auto eben eine andere "Wucht" notwendig ist... und manchmal passiert es mir sogar selbst, weil ich die Kraft falsch einschätze. Werfe ich also niemanden vor, außer es passiert gehäuft und wider besseren Wissens.

- Fensterheber und andere elektronische Funktionen: Exzessive Nutzung kann man durch Absprache den Mitfahrern schnell und höflich abstellen, grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass mein Auto das aushalten muss. Wenn es schon so weit geht, dass man die Fenster gar nicht mehr aufmacht oder die Sitze gar nicht mehr einstellt, aus Angst vor einem Defekt, dann kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?? Schließlich ist die Funktion vorgesehen. Da will ich lieber ein Auto bei dem das alles irgendwann eben nicht mehr funktioniert oder aufgrund Gebrauch erneuert werden muss, als ein Auto bei dem ich aus Angst gar nichts mehr angreife.

Im Gegenteil, wenn ich Leute zum ersten Mal mitnehme, empfinde ich es sogar fast als eine Respektbekundung, wenn der Mitfahrer sich mit den Eigenheiten des Autos vertraut macht und diese dann wohlwollend gutiert. Da freue ich mich doch. Das ist viel gesünder als gleich beim ersten Einsteigen den Vorschriftenkatalog vorzulegen.

- Rauchen, Essen: Ersteres will ich nicht, weil es nicht nur stinkt, sondern auch meine Konzentration dabei abnimmt. Zweiteres sollte man wiederum ruhig in Maßen ohne größeres Aufsehen erdulden. Auch eine Wohnung, die völlig steril ist, weil nie wer wo einen Klecks hingemacht, einen Sessel verrückt oder einen Polster zerknüllt hat, finde ich im Grunde befremdend. Genau solche Eigenschaften machen ja den speziellen Charakter meiner Lebensumgebung aus. Aber da sind die Vorlieben wohl sehr verschieden.

Ich bin genauso wie viele hier ein reinheitsliebender Mensch, aber eine keimfreie Umgebung ist für mich völlig lebensfremd. Was ja nicht heißt, dass man sein Auto verdrecken lassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Fensterheber und andere elektronische Funktionen: Exzessive Nutzung kann man durch Absprache den Mitfahrern schnell und höflich abstellen, grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass mein Auto das aushalten muss.

Deine Aussage entnehme ich, dass du noch keinen Fensterheber wechseln musstest. Beim Xantia ist der Heber bekanntermaßen zu schwach konstruiert und kostet zudem bei Citroen noch ein Schweinegeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant finde ich, das es offensichtlich doch mehr Leute gibt als ich vermutet hätte, in deren Auto man sich nach Belieben austoben darf; neugierig wäre ich, ist dann dann so, weil's ja nur ein Auto ist oder seid Ihr dann auch zuhause so duldsam ?

Ich meine, das ist jetzt nicht irgendwie als Provokation gemeint oder so, es interessiert mich wirklich.

Ich bin da, offen gestanden, etwas intolerant und vielleicht eigen...... als unser Sohn noch bei uns wohnte hat er sich öfter mal gewundert..... er durfte (im 'üblichen' RAhmen) fast alles, aber wenn irgendwelche Kumpels von ihm meinten, sie müssten sich in unserem Wohnzimmer heimisch einrichten hab ich sie rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. vielleicht eine frage der einstellung, was ich in anderer leute fahrzeuge zu tun gewillt bin, das toleriere ich auch bei mir? also zb essen/trinken, sitz verstellen, mal das fenster aufmachen… es wäre ja doof, 4 stunden dazusitzen mit stock im arsch und sich nicht zu bewegen. ehrlich. "nach belieben austoben" ist was anderes - aber da hat jeder eigene vorstellungen. lieber fahr ich in ner runtergekommenen drecksbude mit, als wo, wo ich mir vorher am besten noch die hausschuhe anziehen muss.

ich fange nirgendwo ungefragt das rauchen an, es sei denn, derjenige brennt sich selbst eine an - dann bin ich gerne dabei. aber das ist keine frage… ich hab auch schon drei biertrinkende mitmusiker in meinem wagen durch die gegend gefahren (ca.2h). das einzige, was mich aufgeregt hat war, dass ich wasser trinken musste ;)

noch heftiger isses übrigens im transporter (mietwagen), aber der wird danach auch immer mindestens ne viertelstunde lang gereinigt - da richten wir uns wirklich häuslich ein. aber bei teilweise 5h fahrt ist das auch kein wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du doch selber schuld, wenn du dir eine so bekloppte Freundin hältst. Noch keine bessere gefunden ? Klar, in der Not frisst der Teufel Fliegen...

Rene hat ne sehr sympathische Freundin, und einen bekloppten Eindruck hat sie nicht auf mich gemacht.

....Ob er Sie verdient hat, ist eine andere Frage. :D :D

Gruß HD

P.S. Wie kriegt man eigentlich den Hansel auf das " e "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Nëin, ër mëint diës hiër: "ë"

Ist ganz ëinfach: Taste "Alt" und die Ziffernfolge "137" tippen, Ende. :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oooh ja, solche Mitfahrer kenn ich, genauso nervig: An den Lüftungsdüsen rumspielen. Da könnt ich ausrasten, sagt ja keiner was gegen eimaliges einstellen..... a030.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nëin, ër mëint diës hiër: "ë"

Ist ganz ëinfach: Taste "Alt" und die Ziffernfolge "137" tippen, Ende. :D

LG,

Oliver

Macht das wirklich Sinn: "Rënë" ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach:

erst ' und dann den Vokal ohne Leerzeichen für den Accent Aigu

erst ` und dann den Vokal ohne Leerzeichen für den Accent Graph

erst ^ und dann den entspr. Vokal ohne Leerzeichen für den Accent Circonflex (zum Beispiel "fête")

' = Taste zwischen [?] und [löschen]

` = [umsch]+Taste zwischen [?] und [löschen]

^ = Taste unter [Escape]

Gruß Dominik <-- bemüht sich gerade um Auffrischung seines Schulfranzösisch - möglichst ohne VHS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage entnehme ich, dass du noch keinen Fensterheber wechseln musstest. Beim Xantia ist der Heber bekanntermaßen zu schwach konstruiert und kostet zudem bei Citroen noch ein Schweinegeld.

Im Gegenteil. Mir ist genau das passiert, was wir hier beschrieben haben: Meine Beifahrerin hat mal eben den hinteren Fensterheber ausprobieren wollen, weil sie die vielen technischen Gimmicks in meinem XM sehr beeindruckten ... und schwupp - schon geht das Fenster nicht mehr zu. Das nennt man Vorführeffekt. Eine Freude, bei 10 Grad Außentemperatur und einer 250km Autofahrt.

Aber darum geht's mir persönlich eben nicht. Ein Fenster ist ein Fenster ist ein Fenster. Und das soll man öffnen können. Dann könnt mans gleich wie im C-Cactus machen und das Fenster ganz zukleben, oder die Schalter abklemmen. Natürlich hat es mich ein Schweinegeld bei Citroen gekostet, aber für was hab ich dann eine Reiselimousine mit fünf bequemen Sitzplätzen, wenn dann erst niemand die (elektronischen) Vorzüge nützen darf/kann?

Mir ist es zu jeder Zeit lieber, meinen Freunden ein guter Gastgeber in meinem XM zu sein, als ihnen ständig auf die Finger zu klopfen.

Und nachdem mein Fahrzeug trotzdem nach wie vor ein sehr sauberes Innenleben hat und auch alles ganz gut funktioniert, kann diese Einstellung wohl so falsch nicht sein...

lg,

grojoh

P.S.: Ich transportiere sogar Kleinkinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fenster ist ein Fenster ist ein Fenster. Und das soll man öffnen können. Dann könnt mans gleich wie im C-Cactus machen und das Fenster ganz zukleben, oder die Schalter abklemmen. Natürlich hat es mich ein Schweinegeld bei Citroen gekostet, aber für was hab ich dann eine Reiselimousine mit fünf bequemen Sitzplätzen, wenn dann erst niemand die (elektronischen) Vorzüge nützen darf/kann?

Wir reden ja nicht von den Beifahrern, die das Fenster aufmachen, weil ihnen zu warm ist, sondern von denen die der Spieltrieb packt und das Fenster dann im Sekundenrythmus hoch und runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es zu jeder Zeit lieber, meinen Freunden ein guter Gastgeber in meinem XM zu sein, als ihnen ständig auf die Finger zu klopfen.

Und nachdem mein Fahrzeug trotzdem nach wie vor ein sehr sauberes Innenleben hat und auch alles ganz gut funktioniert, kann diese Einstellung wohl so falsch nicht sein...

lg,

grojoh

Nö, falsch ist die Einstellung natürlich nicht, denn es ist Dein AUto, Deine Entscheidung;

Ist ja auch so - im Regelfalle trifft eine gewisse Toleranz auf gewisse Manieren, und glücklicherweise ist es ja nicht so, daß jeder Fahrgast sich alle Mühe gibt Dein oder mein Auto zu verdrecken und kaputt zu machen.

Thema ist ja nur, wie reagieren, wenn jemand etwas in meinem privaten Bereich, bewusst mal so ausgedrückt, denn für mich ist's kein Unterschied ob wir vom Auto, Wohnzimmer oder sonstwas reden, tut, was ich absolut nicht ab kann......

Und da nehme ich mir eben die Freiheit, Nerviges zu unterbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Genauso .... In meine Auto darf man es sich gerne gemütlich machen!

Ich bin nun auch erst 18 und sehr stolz auf meinen XM da darf ruhig jeder Kumpel/Freundin mal alle Funktionen ausprobieren.

Hinzu kommt ich bin es gewohnt mich bei Bekannten im Auto auch wie zu Hause zu benehmen (Bei mir zuhause ist es sauber und der Teppich isst nicht mit).

Da wir an der Ostsee wohnen (5KM) Fahre ich auch öfters mal zum Strand und habe dan VIEL Sand im Auto!

Das sind halt so Sachen die Passieren solange es im Rahmen bleibt kein Ding Auto muss man eh Ständig Saugen!

Mich stört auch nicht wenn sich die Beifahrer laut unterhalten.

Allerdings mag ich nicht wenn Leute mir sagen wie ich fahren soll Fahr doch nicht Quer über den Parkplatz das darf man nicht etc

Was mich aggressive macht ist, wenn Beifahrer wollen das ich Regeln missachte!!!!

Vor 2Wochen bin ich mit dem VW Bus eines Kumpels zu einen Abschluss-Ball gefahren dieser hat ja 9 Plätze (8 Mitfahrer)..... Ich extra nichts getrunken damit 8 andere ihren Spass haben können und sich keine Gedanken über den nach Hause weg machen brauchen, nun ja ...

Auf einmal waren wir 10 Ich habe natürlich bemängelt das ich so nicht fahre da hat ein Mädel aus der Gruppe einen Alarm gemacht das ist scheiße der Typ ist doch so nett den kann man doch mal mitnehmen. Nun ja kaum waren wir dann los (Legale Personenanzahl) macht sie mich an ich würde so schlägern, da kocht dann selbst mir das Blut ... Ich habe ihr aber recht eindeutig klar gemacht woher das wackeln in ihren Kopf kommt.

Als ich dann Tatsächlich noch raus gewunken wurde zum pusten etc. war sie dann doch ruhig und und jedem bewusst das es gut war nicht noch eine mit zu nehmen!!!

Vor 4 Tagen Party wir wollen in meine XM zurückfahren alle Steigen ein Scheibe beschlagen... oh nun Fahr doch endlich ... ich sehe da schon was etc ....

Als wir dann los konnten drückt mir einer von hinten gegen den Sitz als ich ihn bitte das zu lassen macht er das um mich zu ärgern nochmal.

Vollbremsung!!!! RAUS!!!! Eiskalt!!! Die Moral aus der Geschicht-> Ich fahre nie wieder selber zu Partys!

Letzt endlich ist es wie bei mir zu Hause wenn sich einer daneben benimmt fliegt er eben raus. Und wie man sich benimmt wenn man zu besuch sollte eigentlich jeder wissen!

mfg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

wie jetzt, die leute die euch nerven sollen bus fahren?

UND ICH HABE DANN DIE NERVENSÄGEN IM BUS????

NEEEE; DARUM HAT ES JA DANHRO RICHTIG GESCHRIEBEN; WER SIH NICHT BENIMMT.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das handhabe ich ähnlich wie grojoh: Die Leute können sich gerne wie zu hause fühlen, denn ich bin grundsätzlich nur mit Leuten befreundet die wissen wie das zu verstehen ist. Es wird nicht geraucht (finde ich abscheulich, obwohl ich selber rauche), aber ansonsten begrenzt nur die Vernunft das Handeln. Das man sich anschnallt ist allen selber klar, und das man nicht einfach die CD wechselt auch. An meinem Fahrstil mäkelt keiner, weil es keinen Grund gibt (ich rase nicht, ich schleiche nicht). Wer das Fenster offen haben will, macht es auf, wer essen will ist. Wer pinkelt will, wird rausgelassen, schlafen will wird nicht mit Disco-Musik beschallt. Leben und leben lassen halt.

Aber wenn ich mich wegen Croissant-Krümeln im Auto aufregen würde könnte ich mir auch gleich nen Strick nehmen. Das Leben ist zu kurz für so eine Scheisse.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal quer gelesen.

Was Ihr so für Leute mitnehmt...nenene...wozu gibts nen Kofferraum?

Mir pfeift weder Essen noch Kippen ins Auto. Und damit hat auch Keiner ein Problem.

Meiner Schwester hab ichs mit sechs Jahren abgewöhnt, seit sie ihre Krümel selber wegmachen darf. Da verzichtet sie freiwillig drauf.

Meine Freundin behandelt ihr Auto genauso, wie ich meine, da kommen keine Probleme auf.

Das Einzige, was mich nervt, ist daß meine Mutter es partout nicht rafft, mit dem SCH*** FINGERRING nicht auf dem Holzschaltknauf rumzuscharren. Mittlerweile hab ich ne Displayfolie vom Handy drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...