Zum Inhalt springen

Xantia 2 - Wieviel Hydraulikflüssigkeit muss rein?


Sossus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte schon seit längerem Probleme mit der Lenkung meines Xantia 2.

Nach dem sich diese im Urlaub deutlich verschärften, habe ich mich mal hier durchs Forum gewühlt und schließlich beim Überprüfen der Hydraulikflüssigkeit festgestellt, dass deutlicher Nachfüllbedarf bestand.

Normalerweise soll der Schwimmer ja zwischen den beiden roten Ringen sein, wenn das Fahrwerk ganz hochgefahren ist. Der Mechaniker beim Cit-Händler hat aber soviel reingekippt, dass der Schwimmer am Deckel der Plastikkappe anschlug.

Auf meine Nachfrage hin erklärte er mir, die Erfahrung habe gezeigt es wäre besser das Ding voll zu machen, bzw. so viel reinzukippen dass der Schwimmer ganz oben ist, als wie es von Citroen angegeben ist.

Da dich Formel "Viel hilft viel" ja nicht immer stimmt würde mich interessieren, was die Fachleute hier im Forum so davon halten.

Die Lenkung geht jetzt übrigens wieder wie Butter - also besser geworden ist es auf alle Fälle :-)

Viele Grüße

Sossus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passieren wird ist das Dir's eventuell gelegentlich etwas LHM oben rausdrückt und den Motorraum kräftig versaut, ansonsten ist das recht harmlos.

Aber auch sinnlos.....wio der gute Mann seine Erfahrungswerte her hat wäre schonmal interesssant.

Spätestens wenn Dein Xanti mal in Tiefstelluing geht gibt's ne schöne Sauerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache immer so viel rein, dass dieser Metallring in der Mitte der Markierungen schwimmt. Das ist eigentlich zu viel, aber es ist nicht so viel, dass es in Tiefststellung oder gar während der Fahrt rausläuft. Ich bin der Meinung, dass einem dieses Überfüllen in Notfällen (zB bei Lecks) ein wenig helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überfüllung sorgt im Extremfall "nur" für Ölflecken. Es hat aber den Vorteil, dass es länger dauert, bis der Ölstand entscheidend abgesunken ist, wenn die Hydraulik irgendwo undicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise soll der Schwimmer ja zwischen den beiden roten Ringen sein, wenn das Fahrwerk ganz hochgefahren ist. Der Mechaniker beim Cit-Händler hat aber soviel reingekippt, dass der Schwimmer am Deckel der Plastikkappe anschlug.

Kann es sein, dass es sich einfach nur um ein Missverständnis handelt?

Mein X1 hat einen Schwimmer, der oben ein ziemlich auffälliges Hütchen hat und darunter eine unaufälligere Scheibe. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann muss diese Scheibe zwischen den beiden Markierungen stehen. Steht sie in Richtung der oberen Markierung, schlägt das auffällige Hütchen tatsächlich beinahe oben an.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten - wenn es im Schlimmsten Fall ne Sauerei gibt bin ich beruhigt. Die Frage wäre noch: wo läuft die Soße raus, wenn die Kiste in Tiefstellung ist, dann fahre ich ihn selbst runter und habe ein altes Tuch bereit.

@redneb ich schaue mir den Schwimmer noch mal genau an...

Vielen Dank und viele Grüße allerseits

Sossus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach; der Behälter hat ja ein riesiges Loch oben, in dem der Einsatz drinsteckt der die Filter & Leitungsanschlüsse enthält (manchmal tu ich mich schwer, einfache Dinge einfach auszudrücken :-)

Und da suppt es raus - am Rand dieses Lochs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X1 hat einen Schwimmer, der oben ein ziemlich auffälliges Hütchen hat und darunter eine unaufälligere Scheibe. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann muss diese Scheibe zwischen den beiden Markierungen stehen. Steht sie in Richtung der oberen Markierung, schlägt das auffällige Hütchen tatsächlich beinahe oben an.

Naja... im Handbuch steht, dass das auffällige Hütchen zwischen den Markierungen stehen soll. Das Ganze bei höchster Fahrwerksstellung. Wenn das Fahrwerk aber auf normaler Fahrstellung steht, dann stösst das Hütchen natürlich oben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich dachte, entscheidend sei der Metallring?! Dann habe ich wohl auch etwas zuviel des Guten getan und hätte mir das Nachfüllen sparen können.

Was solls...passieren kann nicht viel. Mit der ev. Sauerei, die bei mir aber eher durch die leicht schwitzende Pumpe kommt, kann ich leben. Die Pumpe wird allerdings demnächst hoffentlich erfolgreich abgedichtet mit einem neuen O-ring.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dreckig? (duck und weg)

Ja, ziemlich staubig. Ich habe das Foto irgendwann mal mitten im laufenden Betrieb gemacht und in eine Reparaturanleitung eingebaut. Nach gewisser Zeit sehen die Fässer alle so aus. Das Foto ist aber auch schon ein paar mal kopiert und verändert worden und ziemlich veripxelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mir das anschauen und eine Lappen bereit halten ;-) Was das Bild mit der Hydraulikflüssigkeit zu tun hat verstehe ich allerdings nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS Bild gehört da auch nicht hin. Von mir ist das nicht. Ich denke, das war ein Fehler bei der Verlinkung denn kürzlich war da noch das richtige Bild.

Hier ist eine Reparaturanleitung aus den Citdoks: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=490

Dort findest Du am Ende zwei Bilder, wie es nicht und wie es doch aussehen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS Bild gehört da auch nicht hin. Von mir ist das nicht. Ich denke, das war ein Fehler bei der Verlinkung denn kürzlich war da noch das richtige Bild.

Hier ist eine Reparaturanleitung aus den Citdoks: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=490

Dort findest Du am Ende zwei Bilder, wie es nicht und wie es doch aussehen soll

Und ich dachte schon in meinem Crack wären "böse" Beimischungen ;-)

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es klar - vielen Dank!

Oh, du Armer!! Beileid zum Corsa!! Ich darf das Teil der Frau auch öfters fahren. Dafür will sie den Xantia nicht, zu gross, zu kompliziert etc..

Dabei fährt sich der so herrlich und der V6 ist wirklich ein Gedicht. Nur im Moment mit zwar neuem aber falschem Auspuff (Cit Schweiz sei Dank!) etwas unschöne Töne besonders nach dem Kaltstart. Da hat man wirklich das Gefühl im Innenraum, der Motor läuft richtig unrund. Tut er aber nicht, ist der Auspuff, der Lärm macht.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder in #9 werden immer g%&$r. Das artet zur Diashow aus. Mal sehen, was noch so alles aus meinem LHM- Faß-Schwimmer-Bild wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...