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Xantia Zieht nicht richtig


ZitroKen

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Hallo

Mein Xantia hat fast 90PS und wiegt ca.1,1Tonnen,aber der Wagen zieht nicht.

Anfahren tut er nur in Schneckentempo,

Ich wolle mal testen wie lange er braucht von 0 auf 100.Aber beim Anfahren ist schon bei bei ungefähr 3000U/min schluss.dann muss ich schalten weil der Wagen schon in die Knie geht.

Ich kann die Gänge garnicht voll ausfahren.

Bei mir ist der Ölmessstab oben offen.Es ist ein kleiner Metalpin zusehen ist es normal das er so ist oder fehlt da der Deckel??

Es ist ein X1:

Bearbeitet von ZitroKen
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Ölmesstab ist defekt, neuen kaufen.

Sonst keine Ahnung. So superspritzig ist ein Xantia mit 90PS aber generell nicht.

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Sonst keine Ahnung. So superspritzig ist ein Xantia mit 90PS aber generell nicht.

Auch ein 90PS Xantia dreht mehr als 3000 U/min

Ich bin jetzt auch kein Spezi, aber die üblichen Verdächtigen kannst du ja selbst kontrollieren.

- Zündkerzen

- Luftfilter

Eventuell ist auch dein Kat zu....

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Könnten nicht auch Benzin-/Luftfilter zugesetzt sein?

In vielen Threads liest man auch immer mal wieder was über die Zündung und ihre Macken.

Gruß von der Mosel

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AAAAAALLESS ausser dem Benzinfilter wurde erneuert...

Der Leerlaufsteller war für den Leerlauf also kann es das nicht sein.:-)

Wo sitzt denn das Benzinfilter?

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Klemm dir´n Stück Holz zw. Sitz und Gaspedal und kontrolier mal ob bei der Esp der Gashebel ganz angezogen wird

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Wenn machbar, Kat am Hosenrohr abschrauben.

Dann Ohren zuhalten und testen, wie weit er jetzt dreht.

Um die 3000 U/min. ist typisch für einen zugeschmolzenen Keramikeinsatz.

Gruß Herbert

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Könnten auch festgegammelte Bremsen oder Handbremsseile sein ;) Lustiges Weiterraten.
Kat zu?

Hallo ZitroKen,

was Boris - der mir in mindestens 90% der Fälle nicht zustimmt, weil er einfach mehr Ahnung hat ;-)))) - wahrscheinlich sagen will: Deine Beschreibungen sind etwas zu kurz und ungenau.

Mein Tip: Fass mal alle Probleme in einem Beitrag zusammen: Unrunde Drehzahl im Leerlauf, dreht nicht über 3000 u/min, stinkt nach Benzin, sifft an unbekannten Ecken - ich glaube dann ergibt sich ein Bild, woraus man die ungefähre Problematik ablesen kann. Die Vielzahl an Threads, die Du derzeit eröffnest scheint mir kontraproduktiv....

Gruß

Tower

P.S. Boris, kannst Du mir diesmal zustimmen?

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Klemm dir´n Stück Holz zw. Sitz und Gaspedal und kontrolier mal ob bei der Esp der Gashebel ganz angezogen wird

Das ist ein Benziner, 1,6i

Ich würde bei der Menge der Mängel ja zum Schlachten raten. Andererseits ist an dem Auto schon dermaßen viel kaputt, daß sich auch das vielleicht nicht mehr lohnt.

Gruß

Torsten

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Kurze Frage, im Leerlauf dreht er bis drehzahlbegrenzer?

der 1.6er kommt erst bei 3000 u/min aus dem Arsch. war der Grund warum ich unter anderem den Motor getauscht hatte.

ich hab ähnliche Probs gehabt ein co-Lecktest ergab ZKD ist ok,

1. Leerlaufsteller blieb immer ein wenig auf dazu falsches gemisch.

2. Drosselklappenpodi hatte einen weg dadurch im oberen Drehzahlbereich kaum Leistung,

3. Zündspule defekt dadurch unter Last und um die 3000u/min kaum noch fahrbar.

Keine ahnung wieso aber ich hab nun wirklich alles getauscht was tauschbar war. so gut wie die ganze Hydraulik dann

erst alle anbauteile des motors dann ganzen motor samt getriebe. dann Getriebe und Kupplung, dann die Zündspule

usw usw usw

naja wenn willst kannst meinen kaufen für 1700 hast nen xantia mit 1.8l Motor und eingetragen nen 1.6. auf wunsch wird er noch umgetragen und dann umgeschlüsselt auf euro

Gruss

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