Zum Inhalt springen

XM: Wacker im Tacho = Motorruckeln?


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Gestern abend hatte mein XM (y4 v6 Kette) einen seltsamen Anfall.

Als erstes ging das ABS-Warnlicht an, gefolgt vom beep und der entsprechenden Anzeige im Textfeld. Da dachte ich mir noch nichts, das macht er ja ab und an. Ein paar Minuten später - wieder Beep... "ABS ausser Betrieb" - hä? Warum nochmal?.... 5 Min. später wieder. Jetzt fiel mir auf, dass der Drehzahlmesser schwankte, ab und an ganz ausfiel. Wenn er wieder an ging, ging gleichzeiting auch diese Motorölkontollanzeige an und Beep-"ABS ausser Betrieb".

Im Leerlauf wurde der Motorlauf ruppig, wenn der DZM ausfiel, während des Fahrens spührte man in diesem Moment einen leichten Ruck.

Was kann das sein? Irgend ein Masseproblem? Wackelkontakt? Wo?

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiter. Die Batterie ist leer gegangen.

Jetzt habe ich diese getauscht, Motor startet wieder und hat soweit keine Ausfälle.

Ich habe an der Batterie gemessen, 11,7 V

Wenn ich die ganzen Lichter anschalte, fällt die Spannung auf 11,2 V.

Das heisst doch, dass die Lima nicht läd, oder?

Kann ich die jetzt direkt abschrauben, oder gibts da noch irgendwelche Sicherungen oder Relais, die ich vorher prüfen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so ner alten Kiste :D kann man schon vermuten dass es die Lima ist. An den alten V6 war die Lima aber eigentlich recht langlebig; Prüf mal zuerst die Kabel zur Lima.

Ich kenne einen Abschleppdienst der hat lange Zeit viel Geld mit gebrauchten Limas an diversen VAG Fahrzeugen verdient (im rundtausch) weil das Massekabel nach rund 80tkm abfiel. Der XM hat zwar in meiner erinnerung kein Massekabel aber es könnte ja auch das Pluskabel abgefallen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladekabel hab ich eben durchgemessen. Alles OK. Masse läuft über das Gehäuse, denke ich. Ich hab zumindest nur 2 Anschlüsse an der Lima gesehen.

Erregerstrom konnte ich noch nicht testen - die Batterie hängt gerade am Ladegerät. Wenn die nacher wieder einigermassen fit ist, dann schau ich mal, was die Ladekontrolleuchte macht.

Was mich sehr wundert und auch ärgert ist die Tatsache, das diese Ladekontrolleuchte wärend der Fahrt nicht angegangen ist. Man sollte doch meinen, dass wenigstens das beim XM funktioniert. Alle anderen Warnleuchten gehen doch sonst auch bei jeder möglichen und unmöglichen Situation gerne auch grundlos an...

Was soll man denn da sagen? "Wenn die ABS-Warnung kommt, dann kann das eine Falschmeldung sein. Oder die Batterie ist fast leer. Oder das ABS funktioniert nicht... aber wenn der Drehzahlmesser gleichzeitig mit dem ABS ausfällt, dann liegts sicher an der Stromversorgung..."

*grumel*

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich sehr wundert und auch ärgert ist die Tatsache, das diese Ladekontrolleuchte wärend der Fahrt nicht angegangen ist. Man sollte doch meinen, dass wenigstens das beim XM funktioniert. Alle anderen Warnleuchten gehen doch sonst auch bei jeder möglichen und unmöglichen Situation gerne auch grundlos an...

Das ist Prinzip bedingt und bei nahezu allen Autos so dass es Fälle gibt bei denen die Kontrollampe nicht angeht, zB wenn das Kabel ab ist -> dann lädt die Lima auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Batterieladeleuchte: Wenn man den Zündschlüssel umdreht, bekommt es von der Zündung plus, die Masse (minus) holt sich das Birnchen über die Spule der Lichtmaschine. Läuft die Lichtmaschine, liefert die über das bisherige massekabel plus.

Plus von der Zündung + plus von der Lichtmaschine = Lampe aus. Liefert die Lichtmaschine ein wenig Strom, so ist das licht aus. Der eine Anschluss an der Lichtmaschine ist der Aufladestrom, der andere für die Batterieladeleuchte..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend werde ich mich mal an den Ausbau der Lichtmaschine machen. Muss ich dabei irgendetwas beachten?

Ansonsten hab ich mir das so vorgestellt:

1. Rad ab und Hadhausverkleidung weg,

2. Riemen lockern (wie auch immer das aussehen mag..)

3. Batterie ab, Kabel von der Lima ab

4. Lima abschrauben und rausziehen (hoffentlich ist Platz...)

5. Regler abnehmen, sehen, dass eine der Kohlen runter ist

6. neue Kohlen besorgen und einbauen

7. Anker mit feinem Schleifpapier saubermachen

8. Zusammenbauen und freuen.

So zumeindest meine hoffnungsvolle, völlig übertrieben optimistische Prognose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Lichtmaschiene zerlegst und Ausbaust, würde ich noch prüfen, ob die Lima Strom zieht. (Ampere Meter zwischen Pluspol der Batterie und dem Plusanschluß) Sollte ein Strom von 5Amp- 20Amp Messbar sein, ist die Dioden Platte in der Lima defekt. Leuchtet bei Zündung die Ladekontrolle bei stehenden Motor? Wenn nicht: Kohlebürsten runter, Regler defekt, Wicklungsbruch, Unterbrechung Diodenplatte, Unterbrechung D+ Leitung. Ladekontrolleuchte defekt etc. Soweit ich weiß wurden oft Lichtmaschienen von Mitsubishi Electric verwendet, ob es einzelteile dafür gibt zweifel ich an. Wenn es eine Bosch ist hast du Glück, dafür gibt es Alles! Wenn es aber eine Valeo Lima ist, spar dir das zerlegen, und bau eine Hochwertigere Lima ein.

Das die Fehlermeldungen kammen, hat damit zu tun, das die Bordspannung zu niedrig war, das die Steuergeräte damit einwandfrei laufen können. Unter 11,5 V versagt bereits die Elektronik.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Ich hab sie erst jetzt gelesen...

Beim V6 hat man das Problem, dass man für ausführliche Messorgien einfach keinen Platz hat. Zumindest nicht von oben...

Und dann habe ich mir gesagt - eigentlich ist es mir ja egal, was an der Lima defekt ist. Raus muss sie so oder so. Und wenn sich dann beim Zerlegen zeigt, dass das Problem nicht die Kohlen sind, kann ich immer noch die Transen durchmessen oder die Wicklungen. Aber zugegeben, im eingebauten/laufenden Zustand ist das einfacher.

Ich bin also gestern abend zur Garage meines Freundes gefahren, mit frisch geladener Batterie. Weil es etwas dunker war (bewölkt), hat man die Ladekontrolleuchte leicht glimmen sehen. Bei Sonnenschein hätte man das aber sicher niemals gemerkt...

Na jedenfalls hab ich die Lima ausgebaut und sie zerlegt. Leider ist es eine, die man nur barfuss zerlegen darf (*hinthint*)

Ich hab mich mal wieder tierisch über dieses Wunder der Technik aufgeregt, aber es hilft alles nichts. Bei diesem blöden Reiskocheraggregat muss man das ganze Gehäuse zerlegen, um an Kohlen und Regler dranzukommen. Leider habe ich keine Anleitung im Netz finden können, sodass ich im ersten Anlauf erstmal die Wicklungen vom Regler abgerissen hab...

Naja - Am Ende des Abends hat die Lima aber (mit einigen Tricksereien) wieder funktioniert und ich war schon um 0:30 im Bett *G*

Ich hab Fotos gemacht, von der Aktion. Die werde ich hoffentlich bald mal einstellen, damit andere nicht so rumwürgen müssen wie ich.

Achso: Ich brauche eine neue Lima - hat mir jemand eine?

Kann man vielleicht ein anderes Fabrikat einbauen, zB die o.g. Bosch? Oder eine vom Xantia?

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...