Zum Inhalt springen

Schimanski "Ur-CX": S1 oder S2?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

was für ein Turbo war es eigentlich, mit dem Schimanski das erste mal im Tatort auftauchte?

Ein S1 GTi Turbo oder schon ein S2 GTi Turbo? Und in welcher Folge war das?

Hardcore Schimanski Fans vor! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich Fan bin....mein schlechtes Gedächtnis macht das nicht besser :-(

Sicher bin ich mir, das er in 'Zahn um Zahn' einen S1 fuhr, das war 1984 oder 1985.

Nicht sicher bin ich mir aber, ob das das erste Mal war, daß Schimmi im CX auftauchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war 1984 oder 1985.....

Da ich noch nie einen solchen Film gesehen habe kann ich eigentlich nicht mitreden aber wenn der erste Film 84 war, war es ein S1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

CX 25 GTI Turbo Serie 1, zugelassen im Département Bouches-du-Rhône "2150 LK 13"

sprich: 1984 erstzugelassen

..den fuhr aber - soweit ich mich erinnern kann - die französische Kollegin von Schimi ;-)

und es war auch nicht "TATORT" sondern "Zahn um Zahn"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja,

"Zahn um Zahn" hat das Wollen und Werden des kleinen Citronisten äußerst negativ beeinflusst....muss so um '90 herum gewesen sein als ich den das erste mal gesehen habe....hatte zwar keine Ahnung was das für ein komisches Auto war mit dem Schimmi da durch die Baustelle gemetert ist aber eins stand fest:

SOWAS will ich später auch haben!

;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
CX 25 GTI Turbo Serie 1, zugelassen im Département Bouches-du-Rhône "2150 LK 13"

sprich: 1984 erstzugelassen

..den fuhr aber - soweit ich mich erinnern kann - die französische Kollegin von Schimi ;-)

und es war auch nicht "TATORT" sondern "Zahn um Zahn"..

OK, das ist eine Aussage!

Danke.

Aber "Zahn um Zahn" ist doch ein Tatort und zwar der 200ste: http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=1197

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

"Zahn um Zahn" ist ein deutscher Kinofilm aus dem Jahre 1985, der auf der bekannten Fernsehreihe Tatort beruht. Die Hauptrolle spielt Götz George als Hauptkommissar Horst Schimanski. Drehorte des Films sind die Städte Duisburg und Marseille (Frankreich). Der Titelsong „Faust auf Faust“ wurde von der Klaus Lage Band gesungen....

soweit "Wiki." - keine Ahnung, vielleicht gab es beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zahn um Zahn" ist ein deutscher Kinofilm aus dem Jahre 1985, der auf der bekannten Fernsehreihe Tatort beruht. Die Hauptrolle spielt Götz George als Hauptkommissar Horst Schimanski. Drehorte des Films sind die Städte Duisburg und Marseille (Frankreich). Der Titelsong „Faust auf Faust“ wurde von der Klaus Lage Band gesungen....

soweit "Wiki." - keine Ahnung, vielleicht gab es beides?

Zahn um Zahn war wie Zabou Kinofilm und Tatort zugleich. Bei Beiden führte Hajo Gies Regie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber dass ich dazu was schreibe liegt ja nahe!

Also, der erste Schimanski CX war der den ich auch habe, ein GTI-Turbo Serie 1 in bleu-romantique.

Diesen bekam er in der Tatort Folge "Freunde" von 1986. Dieser CX hatte bei den Dreharbeiten erst 16.000km runter und es gibt in der Folge einige lustige Szenen mit ihm.

"Zahn um Zahn" ( auch Serie 1 ) wurde zwar schon 1985 gedreht, lief als Tatort aber erst 1987.

in der späteren Tatort Folge "Gebrochene Blüten" kam dann ein braun-metallic farbener Cx, auch Serie 1.

Ab der Tatort Folge "Einzelhaft" fuhr er einen roten GTI-Turbo, Serie 2, bis dann in der Folge "Blutspur" der CX ( passenderweise auf einem Schrottplatz) explodierte und abgebrannt ist. (sehr, sehr traurig!...icon9.gif )

Danach kam dann in "Katjas Schweigen" wieder ein Serie 2 Turbo, aber dann in bleu-romantique.

Dieser blieb dann bis 1990 ein XM kam, als V6 Exklusiv.

Diesen fuhr er bis zum Ende der Schimanski-Tatorte 1991.

Als 1997 die neue, eigenständige Fernsehreihe "Schimanski" enstand fuhr er im ersten Film gar kein Auto und im Zweiten Film "Blutsbrüder" seltsamerweise ein DS 21.

Danach, bis heute, nur CX in bleu-romantique, bis auf 2 Ausnahmen ( Diesel ) immer als Turbo 2, meist mit der Autonummer: DU - S 69

Hoffe, diese Frage ausreichend beantwortet zu haben.icon10.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, diese Frage ausreichend beantwortet zu haben.

nö, es fehlt noch der Hinweis warum ?

Konnte er sich kein gescheites Auto leisten ? :-) :-) :-)

ja ne....is gut, ich hab noch eine ernstgemente Frage - ist nur Schimmi Citroën verstrahlt, oder auch Götz George ? Sprich - weiß jemand ob George privat auch Citronen bevorzugt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, daß er auch privat CX gefahren ist.Ich hatte mal ein Bilder in einer Autozeitung der 80ziger gesehen, auf denen Promis mit Ihren Autos abgebildet waren.

G.George mit CX!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, privat hat er einen Mercedes S Klasse in schwarz und einen silbernen T-Modell Kombi.

Witzigerweise hatte sein Partner Eberhard Feik im wirklichen Leben bis zu seinem Tot einen roten CX GTI-Turbo Serie 2.icon7.gif

Dieses Auto "lebt" heute auch noch und gehört einem Sammler aus Stade bei Hamburg.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab noch eine ernstgemente Frage - ist nur Schimmi Citroën verstrahlt, oder auch Götz George ? Sprich - weiß jemand ob George privat auch Citronen bevorzugt ?

... ich habe mal in einer Voila vor vielen vielen Jahren den Beitrag gelesen, als er seinen "neuen" XM von der CDAG überreicht bekommen hat.

Das klang damals schon so, als ob er zu der Zeit XM gefahren wäre...

Grüße

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Die Bilder mit Citroens waren nur Werbung. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass er privat Mercedes fährt. Irgendwann in den 70er und 80er Jahren hatte er auf jeden Fall mal einen VW 1303 (der wird immer wieder mal irgendwo ausgestellt oder verkauft). Er hat auch ein BMW Motorrad.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Freunde

Bei Zahn um Zahn macht doch auch eine DS mit oder ??? Muss die VHS Kassette unbedingt wieder einmal schauen ....sofern mein Abspielgerät überhaupt noch funktioniert ....

Grüsse aus CH von pat.bisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pat.bisch!

Richtig, der erste "Leihwagen" den sich Schimanski und die Reporterin Ulli in Marseille leihen ist eine DS.

Diese müssen sie aber im laufe des Films stehen lassen und dafür kommt dann der Turbo CX.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag schon sein dass er vielleicht Citroen Fan ist, mein letzter Wissensstand welche Autos er privat fährt bezieht sich ja auch auf 1999. In dem Jahr hatte ich ihn in Köln mal getroffen und gefragt. Und damals waren es halt ein S Klasse und ein T-Modell von Mercedes.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Privat fuhr er nie einen eigenen Cit, aber gelegentlich einen CX der ihm zur Verfügung gestellt war von CDAG. Warum? Ganz einfach! Er war bezahlter Werbepartner, daher auch die dieversen Fotos die mit Ihm u Cits kursieren. Der Wagen in TATORT u Schimanski-Filmen war eine freundliche Leihgabe, oder wie man heute sagen würde:

* * * Productplacement * * *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht mal den Bericht in dem Götz George einen nagelneuen C5 Kombi exclusive con Citroen überreicht bekomment hat? War zwar, so glaube ich, am Rande von Dreharbeiten, kam aber in keinem der Filme vor. War eher als Geschenk an einen Privatmann aufgemacht. Kann natürlich auch ein Marketing-Gag gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@DSpecial, richtig - in der "Voilà" war damals ein Bericht darüber, wie er einen schwarzen C5 Break V6 übernommen hat. Natürlich wurde dort der Eindruck erweckt, als hätte sich Götz George den Wagen normal gekauft und würde ihn künftig auch als Alltagsfahrzeug einsetzen

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...