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cx gti: blubbert und ruckelt


nemster

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hallo,

letzte woche bin ich ca eine stunde im regen gefahren. am ende der fahrt merkte ich,

das im 1. und 2. gang beim anfahren teilweise etwas nicht sauber war.

er zog nicht richtig und ruckelt.

das problem besteht immernoch und laesst sich wie folgt charakterisieren:

wenn der drehzahlregler im leerlauf bei 1000 steht ist alles ok und der alte tut normal.

manchmal geht der zeiger jedoch darunter.

dann faengt irgendwas beim motor vorne an zu ruckeln und das ganze auto vibriert abnormal stark.

beim gasgeben zieht er dann teilweise nicht richtig und ruckelt auch bis dann ploetzlich die volle kraft da ist.

was koennte das sein und wie kann ich das am einfachsten rausfinden / beheben?

vielen dank

edith: ist ein cx 25 gti 1986

Bearbeitet von nemster
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hmm danke.

als ich vorhin da bisschen rumgefummelt habe gings tatsaechlich besser.

wieviel umdrehungen sollte ich eigentlich im leerlauf haben?

er schwankt eben manchmal.

bei 1500 toent alles normal, bei 1000 so einigermassen und wenn er drunter faellt kommen die obigen symptome.

werde vor der naechsten fahrt mal kerzenstecker abtrocknen

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Gast Michael_Werth

Hallo!

Wenn die Feuchtigkeit erst einmal in die Stecker gezogen ist, hilft nur noch alle Stecker und Kontakte zu säubern und mit einem Kontaktgel zu behandeln.

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danke!

das problem taucht nicht mehr auf, jedoch war er heute morgen im leerlauf immer

auf 2000 U/min.

ziemlich komisch...

kann (wie?) und soll ich das fixen?

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Hallo miteinander,

bei meinem GTI 86 war es damals OT geber und Fremdluft.Der Schlauch vorne links der zum Filter/ Luftmengenmesser geht war in den Knicken porös.Je nach Wetterlage alles i.o. oder halt wie bei Dir

LG

Wolle

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heute, nach ca 40min fahrt kams wieder.

scheint an der zuendung zu liegen.

fuer was sind die beiden kondensatoren bei der zuendung?

wie kann ich eigentlich die zuendkerzen wechseln, lange zange oder spezialwerkzeug?

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Mir fallen folgende Möglichkeiten ein (ohne die spezifischen Krankheiten des CX zu kennen):

Zündverteiler defekt resp. nass?

Kerzen defekt oder falsche drin?

Einspritzpumpe defekt? Geanu das Problem hatten wir mal am PUG 504, fing auch an mit Ausgehen, dann hochdrehen im Leerlauf und dann schliesslich Leistungsabfall (natürlich in den Ferien kurz vor der Heimreise, ging aber gut, nur wahnsinnig hoher Verbrauch und Blicke im Stau von anderen Verkehrsteilnehmern als wäre ich nicht ganz dicht so hochzudrehen, musste wohl aber so sein, denn nur so bekam der Motor genug Kühlung weil der Kühler auch innen zu war wie wir dann später selbst merkten, wohl Selbstheilungskräfte des Autos).

Gruss Holger

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danke holger!

auf der heimreise gings wieder etwa 70km gut, dann wieder gleiches problem.

die kondensatoren und auch die beiden zuendverteiler ( wieso hat es eigentlich 2?)

werden extrem heiss. (normal??)

kann ich den zuendverteiler testen?

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