Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 alt - Lichtmaschine Ausbau und Zerlegen


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Sodele, hier die versprochenen Bilder von meinem Lima-Ausbau.

Eventuell wird hierraus mit eurer Hilfe ein Citdoks-Artikel, Korrekturen, Tipps und alle anderen Anmerkungen sind wie immer erwünscht.

Zunächst muss man den Wagen aufbocken, sichern und das Beifahrerseitige Rad, sowie die Radhausverkleidung abnehmen. Auf Folgendem Bild ist die Radhausverkleidung teilweise ab. Man sieht die untere Halteschraube der Lima, die ich als erstes gelöst habe. Nuss grösse 21(?) oder Torx Grösse (?).

Lima_001.jpg

Nun löst man die obere Halteschraube, zu sehen "von oben". Gebraucht wird ein 13er Gabel:

Lima_002.jpg

Es folgt das Abnehmen des Riemenspannmechanismus. An diesen kommt man am besten von unten ran. Auch hier 13er Gabel:

Lima_003.jpg

Jetzt kann an den Riemen abnehmen und die 3 o.g. Schrauben/Muttern abschrauben.

Dann muss man noch die elektrischen Verbindungen trennen, also das Ladekabel (13er Nuss?) und das Erregerkabel (10er Nuss?) Letzteres kann man erst abschrauben, wenn die Lima lose ist, ansonsten ist der Ölfilter im Weg.

Die Lima wird in Richtung Rad herausbuchsiert. Richtung Ölfilter macht man sich nur Schrammen in den Kühler und sie passt doch nicht raus!

Hier die ausgebaute Lima in voller Pracht. Zu sehen sind die 4 äusseren (sechkant-)Schrauben, die man zum Zerlegen rausdrehen muss. Die 4 Kreutschlitzschrauben in der Mitte können drinbleiben. Ebenso die Riemenscheibe.

Lima_004.jpg

Nun kann man das Gehäuse aufhebeln. Allerdings NICHT die Seite, an der die Anschlüsse sind, sonder die "Riemenscheibenseite". Auf dem Bild kann man sehen, wie ich vorgegangen bin. Mangels besserem Wissen, habe ich jedoch die falsche Seite abgehebelt.

Lima_005.jpg

Mit der Folge, dass die am Laderegler angelöteten Windungen abgerissen sind:

Lima_007.jpg

An der Achse sieht man oben das Lager, gefolgt von den 2 Laufflächen. Diese müssen beim Kohlentausch gereinigt und am besten mit ganz feinem schleifpapier entgratet werden. Sonst sind die neuen Kohlen bald wieder runter.

Auf folgendem Bild sieht man den Laderegler und die Position der Kohlen, die man herauslöten und durch neue ersetzen muss:

Lima_006.jpg

Ich habe in dieser Stelle die vorhandenen Kohlen ein wenig längergetrickst, um die Zeit bis zum Eintreffen meiner neuen Lima zu überbrücken.

Das Zusammensetzen der Lima mit den "neuen" - und jetzt weit herausstehenden Kohlen war ein mittleres Drama, da man die Kohlen reindrücken und gleichzeitig die Achse wieder einführen muss, was aber irgendwie gleichzeitig kaum möglich ist. Ich habe mir dann mit einem langen Stück Packetkleber beholfen, das ich über die reingedrückten Kohlen geklebt und durch die Lüftungsschlitze nach aussen geführt habe. Nach dem einsetzen der Achse konnte ich dann das Klebeband wieder rausziehen.

Hier noch ein Übersichtsbild.

Oben links: Gehäuserückseite mit Laderegler.

Oben rechts Gehäuserückseite mit Rotor

unten mitte Wicklungen mit äusserem Metallring

Lima_008.jpg

das ist mal die Rohfassung...

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Mist, 30 Minuten sind rum, ich kann keine Änderungen mehr machen. Jetzt müssen die ganzen Rechtschreibfehler wohl drinbleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Rechtschreibfehler? ...sind mir nicht aufgefallen, Matthias!

Gute Fotos, bestimmt ausreichend für eine kurze CitDoks-Anleitung, denn hier rutscht es ja doch wieder nach unten.

Lob!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp: Im Lagerschild des Gehäuses auf der Kohlenseite befindet sich normalerweise eine kleine Bohrung. Mit einem eingeführten Draht lassen sich die Kohlen so blockieren, dass der Anker ohne Probleme montiert werden kann. Übrigens, vom Bearbeiten der Schleifringe mit jedwedem Schleifpapier raten Fachleute eher ab.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind genau die Tipps, auf die ich warte *G*

Danke Gerd.

Wie machen denn die Fachleute die Laufflächen wieder blank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich sieht vom Aufbau aus wie die Limas von AC DELCO. Schade das es keine ersatzteile auf dem Markt dafür gibt. Flickschusterei, aus 2 Mach 1 gute. Habe ich früher oft gemacht. Bin aber seit jahren von ab, und rüste auf Bosch Lichtmaschienen um. Vorteile: Langlebiger, Teile sehr günstig, und ewig Lieferbar, Regler mit Schleifkohlen, von Aussen erreichbar, Wahlweise mit Ladespannungen 13,8V 14V, 14,5V. Letztere ist Hervorragend geeignet für die "Neue Batterie Generation" die es schon länger gibt. Dadurch mehr Reserven, Helleres Licht. Über einen gut sotierten verwerter bekommt man für kleines geld eine Gebrauchte, die vorher mal in einen VW, BMW, VOLVO, MB, OPEL, Peugeot, etc. Werkelte. Alte lima vergleichen auf Passgenauigkeit, Riemenscheibe.

Mal so als kleiner Tip zum Thema.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die braucht für einwandfreie Funktion gar nicht blank zu sein. Im Gegenteil, die sich gebildete Laufschicht verbessert die Gleit- und Verschleißeigenschaften. Bei der Bearbeitung mit Schmirgelpapier wird diese Schicht abgetragen mit dem Risiko, dass sich Schleifstaub in die weiche Kupferoberfläche einarbeitet und damit letztendlich höheren Verschleiß bewirkt.

Für die Funktion kritisch sind unrund laufende Schleifringe, aber da hlft dann nur die Korrektur auf der Drehbank.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine aktuelle Fassung für die Citdocks. Ich möchte alle auffordern, Ergänzungen und Korrekturen zu posten und das Ganze auf Logikfehler zu prüfen, dann kann ich es einstellen.

Im Folgenden möchte ich den Ausbau und das Überholen einer Mitsubishi-Lichtmaschine im XM (y4 V6 Kette) beschreiben. Alle Angaben ohne Gewähr. *G*

Materialliste:

2 Kohlebürsten x/x mm, x mm Länge, x mm Draht (muss ich noch nachmessen...)

eventuell neuer Rippenriemen

Benötigte Werkzeuge

Die üblichen Nussen und Gabelschlüssel

Flacher Schraubenzieher

Kreutzschlitz-Schraubenzieher

Lötkolben (stark, sonst dauert es ewig!)

Ablauf Ausbau:

1. Auto aufbocken, absichern, Beifahrerseitiges Rad und die Radhausverkleidung abmontieren

2. Batterie abklemmen (wie üblich: erst Masse, dann Plus)

2. Untere (21er Nuss oder grosser TorX vom Radhaus aus) und obere (13er Gabel von oben her) Halteschrauben der Lima lösen.

3. Riemenspannerschraube lösen (von unten) und Rippenriemen abnehmen.

4. Die Kabel abschrauben (13er und 8ter Nuss)

5. Halteschrauben rausdrehen und Lima zum Radhaus hin herausfummeln. NICHT in Richtung Fahrerseite versuchen rauszunehmen, da ist kein Platz und man verschandelt sich nur den Kühler.

Ablauf Einbau:

1. Lima einsetzen und die untere Halteschraube eindrehen, noch nicht festziehen.

2. Die Kabel festschrauben.

3. Lima in die Spannermechanik einhängen und die obere Haltemutter reindrehen, noch nicht festziehen.

3. Rippenriemen aufziehen

4. Riemenspannerschraube so lange reindrehen, bis die erforderliche Riemenspannung erreicht ist (man sollte den Riemen etwas mehr als 1/4 Umdrehung drehen können)

5. Die beiden Halteschrauben festziehen.

6. Batterie wieder anklemmen (erst Plus, dann Masse)

Ablauf beim Erneuern der Kohlebürsten:

Ich bezeichne im Folgenden die Riemenseite der Lima als "vorne" und die Anschlusseite als "hinten".

1. 4 sechskantschrauben auf der Vorderseite herausschrauben

2. Die zwei Halteschrauben der elektrischen Kontakte auf der Rückseite abschrauben

Die 4 Kreuzschlitzschrauben sowie die Riemenscheibe auf der Vorderseite können drauf bleiben

3. den vorderen Deckel vom mittigen Metallring vorsichtig abhebeln. Dabei muss auch der Rotor samt Anker und hinterem Lager aus dem hinteren Deckel gezogen werden, was etwas hackelig sein kann. Man muss sehr darauf achten, bei der Aktion nicht die Achse zu verbiegen! Beim Hebeln kann es auch leicht passieren, dass man die Kupferwindungen zerkratzt! Also bitte vorsichtig arbeiten. Wenn sich doch mal ein Kratzer auf die Windungen verirrt, muss er mit geeignetem Lack wieder versiegelt werden.

4. Man kann jetzt die Windungen vom Laderegler ablöten und den mittleren Metallring samt Windungen vom hinteren Deckel abhebeln.

5. 2 Schrauben halten den Laderegler. Auf dem Bild kann man sehen, wo die Kohlebürsten angelötet sind. Man muss, um ranzukommen, eine Plastikabdeckung etwas nach oben schieben und ein kleines Deckelchen abhebeln.

6. Kohlen mit einem starken Lötkolben ablöten, neue Kohlen einsetzten und wieder anlöten

7. Windungen wieder auf den hinteren Deckel aufsetzen, ausrichten und festlöten. Festschrauben des Ladereglers nicht vergessen.

8. Alles wieder zusammensetzen. Der schwierige Teil hierbei ist, das hintere Lager und den Anker an den herausragenden Kohlen vorbeizubekommen. Ich habe hierfür ein langes Stück Tesa-Packetkleber benutzt, mit dem ich die Kohlen quasi reingedrückt/festgeklebt habe. Das andere Ende habe ich dann zu einem der Lüftungsschlitze herausgeführt. Dann den Anker eingefädelt und das Klebeband seitlich herausgezogen. Das war aber extrem fummelig und hat erst beim 10 Anlauf funktioniert, ohne abgerissene Stückchen zu hinterlassen. Ich habe mir dann sagen lassen, dass eventuell auf der Rückseite irgendwo eine Bohrung ist, in die man einen Draht zum zurückhalten der Bürsten hindurchführen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...