23. Juli 200818 J. Guten Morgen, ich bin gerade dabei, die Federkugeln bei meinem Xantia zu wechseln. Es ist ein X2 mit Hydraktivsystem. Bei den hinteren Kugeln weiss ich nicht, welche die Antisink und welche die Hydraktivkugel ist. Radkugeln sind klar. In der Mitte des Wagens ist eine Kugel in horizontaler Lage und im rechten Drittel eine im ca. 45° Winkel nach oben eingeschraubt. Was ist nun welche? Und bei welcher besteht die Gefahr, dass die Hydraulikleitung abreisst, wenn nicht gegen gehalten wird? In den Cit Doks ist es nicht klar ersichtlich. Danke im Vorraus
23. Juli 200818 J. Hiiieeer! Die Hydraktivkugel sitzt auf einem Anschluss MIT Elektroventil, das Ventil der Antisinkkugel hat KEINEN Kabelanschluss. Diese Kugeln müssten fest in den Haltern sitzen. Ohne den Xantia vor Augen zu haben, ist es aber möglich, dass das komplette Ventil mitsamt der Kugel ausgebaut werden muss, um die Kuller dann tauschen zu können. Beim XM ist das bei der vorderen Hydraktivkugel der Fall. Die Leitungen der hinteren Federzylinder können abreißen wenn die Hydraulik beim anlösen der Kugeln nicht unter Druck steht, weil sich die Zylinder dann verdrehen können. Ansonsten können natürlich alle Schraubnippel festgegammelt sein.
23. Juli 200818 J. In der Mitte des Wagens ist eine Kugel in horizontaler Lage und Druckspeicher ("AntiSink") im rechten Drittel eine im ca. 45° Winkel nach oben eingeschraubt.[ Hydractivekugel Und bei welcher besteht die Gefahr, dass die Hydraulikleitung abreisst, wenn nicht gegen gehalten wird? Druckspeicher - Erst die Hydraulikleitung rausschrauben, dann die Kugel... Gibt aber auch einige gute Bilder dazu hier im Forum. Markus
23. Juli 200818 J. ...dass das komplette Ventil mitsamt der Kugel ausgebaut werden muss, um die Kuller dann tauschen zu können. Beim XM ist das bei der vorderen Hydraktivkugel der Fall.???
23. Juli 200818 J. ??? ich habe die vordere Hydraktivkugel ohne Ausbau der Aufnahme nicht heraus bekommen.
23. Juli 200818 J. Die geht auch ohne Ausbau raus. Man benötigt einen Kettenschlüssel mit schlanker Kette, die geht dann grade so rum.
23. Juli 200818 J. Die geht auch ohne Ausbau raus. Man benötigt einen Kettenschlüssel mit schlanker Kette, die geht dann grade so rum. dann war wohl meine Kette nicht schlank genug . Der Ausbau war aber auch nicht schlimm.
23. Juli 200818 J. Ersteller Mercie an alle. Jetzt hab ich noch was: Ich habe nun alle Kugeln bis auf die Antisink erneuert. Schön weich ist alles wieder, aber mein Auto sagt jedesmal kräftig "Ja", wenn ich bremse und beugt sich beim Gas geben wie zum trtinken nach hinten.
23. Juli 200818 J. Hallo Peter, das Aufsteigen des Hecks beim Bremsen liegt mit Sicherheit an Luft in den hinteren Bremsleitungen. (Beim anhaltenden Bremsen senkt sich das Heck wieder? Bingo!) Also bitte einmal komplett entlüften, was bei den HP-Bremsen ja ein einfaches Durchspülen ist, das man ohne Helfer alleine durchführen kann. (Stock zwischen Bremspedal und Fahrersitz klemmen!) Das Beschleunigungseinsinken der Hinterachse bestätigt nur, daß die Kullern fällig waren: It's not a bug, it's a feature! >>Jürgen Bearbeitet (23. Juli 200818 J. von ACCM Jürgen P. Schäfer)
23. Juli 200818 J. Ersteller das Aufsteigen des Hecks beim Bremsen liegt mit Sicherheit an Luft in den hinteren Bremsleitungen. >>Jürgen Hallo Jürgen, wehe wenn nicht!
23. Juli 200818 J. Hallo Jürgen, wehe wenn nicht! Puuh, da hab' ich ja nochmal Glück gehabt! Frohes Weiterschweben, Herr Rübezahl!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren