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Fahrstellung CX


Gerrit BGL

Empfohlene Beiträge

Moin, miteinander,

ich habe den Eindruck, daß die Fahrstellung an der Vorderachse etwas zu hoch ist. Zwischen Reifen und Unterkante Kotflügel paßt eine Handbreite (ca. 11 cm). Gibt es da bestimmte Werte?

Gruß aus BGL von Gerrit

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Gast Michael_Werth

Hallo!

Die Abbildung ist nicht so dolle, aber hier kannst Du sehen wo die Höhe gemessen wird und wie der Wert sein muß:

hoehecxfr8.th.jpg

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Hallo, Michael,

danke für die Zeichnung. Mmmmh, das heißt also, zwischen Niedrigst- und Fahrstellung liegt eine Höhendifferenz von 5 cm nur? Sehe ich das richtig?

Gruß aus BGL von Gerrit

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich vermute eher, der Unterschied der Sollwerte an Vorder- und Hinterachse beträgt 5 cm. Eingestellt wird ja als Grundhöhe nur die Fahrstellung, die anderen Niveaus ergeben sich durch die manuelle Höhenverstellung, deren Gestänge bei Bedarf im 2. Schritt zu justieren ist.

>>Jürgen

Leider kann ich als nicht-CX-Freak auf den Bildern auch nicht erkennen, wo die Messpunkte sind.

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Vorne am Achsträger irgenwo zwischen Querlenker und dem grossen Loch.

Hinten an der Lasche am Achsträger.

Witzigerweise sind die obigen Angaben für S2 identisch mit denen von 76, zwischendurch durften die CXe auch mal 10mm niedriger sein

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ACCM Jan Goebelsmann

Niederiger, insbes. vorn, fährt sich bald wie Gocart; vorne zu hoch mutet (bei meinem 80iger Prestige) bald DS-like an.

Beides auf die originale Angabe bezogen (vorn: 157 - 173; hinten bei Limo 210 - 220; beide Werte als Mittel NACH Anheben / Niederdrücken und im Anschluß gefundener Höhe)

Ist doch schön, wie man hier selber noch ein wenig 'justieren' kann...

Jan

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Gast Michael_Werth

Witzigerweise sind die obigen Angaben für S2 identisch mit denen von 76, zwischendurch durften die CXe auch mal 10mm niedriger sein

Hö, wo hast Du denn das her?

Ich hatte extra nochmal in meinen (nicht eingescannten) S1 Unterlagen nachgesehen, bevor ich die eingescannten S2 Unterlagen gepostet habe. Dort stehen die identischen Werte.

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Das die S2 10mm tiefer sind als die S1 habe ich aber auch schon mehrfach gelesen...

Der CX hat vorne durchaus Luft im Radhaus, das mag befremdlich aussehen, ist aber vollkommen richtig. Das kann runde 8-10cm sein....

Richtig messen, wie oben beschrieben geht aber wohl nur in einer Grube oder auf einer entsprechenden Bühne

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Moin, miteinander,

ja, es erinnert etwas an die DS, so wie es ausschaut.....

Nun, ich werde zumindest mal schauen, ob der Höhenkorrektor gängig ist oder vielleicht doch mal mit Spray behandelt werden sollte. Muß allerdings mal sehen, wo ich eine Grube oder Bühne bekomme; freiwillig lege ich mich nicht darunter, wenn ich am Korrektor herumfummelicon10.gif

Danke Euch allen für die Tips et un bon week-end.

Gruß aus BGL von Gerrit

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Das die S2 10mm tiefer sind als die S1 habe ich aber auch schon mehrfach gelesen...

das ergibt sich aus der unterschiedlichen reifenhöhe zw 185-14 und 195/70-14...

auch bei trx-en muß man da aufpassen.

ciao

arne

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ACCM Jan Goebelsmann

Nicht ganz: soll der für die Membran der Kugel sowie für den Komfort optimale Weg zur Verfügung stehen, gibt es ein Positionsfeld.

Sind die Reifen im Umfang unterschiedlich, verändert sich die Höhe des Rahmens bezogen auf den Boden.

Da die Reifen im Umfang kleiner wurden, reduzierte sich die Bodenfreiheit.

Und darauf beziehen sich die Einstellwerte: Boden zu Rahmen; mit 185/14 'höher' als mit 195/70-14 (205/60-15 usw.)

Für Hinten galt (Serie 1): die Breaks durften den Hintern 1cm höher halten als die Limos. Ob das alles auf die Vorspannung der Membran ging, oder ob die Auslegung Federzylinder und Geometrie dies ausglichen, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,

Jan

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