Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX GTI Turbo geht sofort nach dem Starten wieder aus!?!?

Hervorgehobene Antworten

Arg,

mein Turbo1 zickt mal wieder rum:

Wenn ich ihn anlasse läuft er für 5 Sekunden einwandfrei und stirbt dann einfach ab als wenn ich den Zündschlüssel rumgedreht hätte....Gasgeben ändert weder etwas an der Dauer noch hält es dem Motor am laufen...

Getausch bis dato:

Zündspulen,

Zündschloss,

Impulsgeber,

Luftmengenmesser,

Zündsteuergerät

Benzindruck ist da,Fördermenge mehr als reichlich,Zündkerzen sind sauber.....

WAS kann das sein???

Danke im vorraus

geb der benzinpumpe mal dauerstrom und teste nochmal, hat er ein relai und ne spritsteuerung, kann sein das er nur sprit bei zündung und startversuch hat aber nicht mehr wenn er es braucht, kenn mich aber mit dem cx nich aus. mh das minuskabel sitz?

läuft er nach jedem starten 5 sek. oder nur beim ersten mal?

Zündverteiler (so vorhanden)?

Zündkabel?

Benzinfliter verdreckt?

Das ist alles nur raten, bin da kein Spezialist. Aber ev. nimmt er auch kein Gas an. Kannst du den Wagen durch eine zweite Person starten lassen und probieren ob durch das Gasgeben an der Drosseklkappe den Motor am absterben hindern kannst?

Da fällt mir noch die Drosselklappe inkl. Unterdruckschläuche ein als Fehlerquelle.

Starten mit Vollgas rate ich beim Turbo ab, wenn er das Gas annimmt und dann ausgeht oder auch so tut das dem Turbo gar nicht gut...

Gruss Holger

Hallo, tu mal wie hoschi1 gesagt hat, ich vermute, dass Einspritzrelais bekommt das Signal von der Zündanlage (Klemme 1) nicht und schaltet die Pumpe ab sobald der Motor anspringt oder das Relais ist defekt. Gruß, Werner

Ist meistens das Relais, was ich aber auch schon beim Turbo II hatte war der - beim Turbo I die beiden Fühler auf der Schwungscheibe (am Kranz und am OT). Wenn dann beide wechseln, da man nie weiß, welche putt ist.

• Ersteller

Hm,

Spritpumpe fördert auch beim Absterben weiter Benzin....hab ein Manometer angeklemmt.....Verteiler hat er keinen,Zündkabel sind neu,ebenso die Kerzen....

Einspritzrelais klingt plausibel.....hat jemand einen Schaltplan vom T1?

Hallo, glaub ich dann eher nicht, wenn die Pumpe weiter läuft. Das Relais kannste ja mal brücken, schau auch mal nach, ob Spannung auf der Zündspule bei Zündung eingeschaltet ankommt, kann eventuell auch ein Fehler in der Spannungsversogung sein (Zündschloß oder Kabelunterbrechung). Probehalber auch mal zusätzlich Masse an den Motor legen (Starterkabel zu Batterie Minus). Scheint sehr wahrscheinlich Elektrikfehler zu sein. Gruß, Werner

• Ersteller

Hm,

wenn ich das Einspritzrelais mit einem Stück Papier auf "geschlossen" blockiere ändert sich garnichts abgesehen davon das die Benzinpumpe dann immer läuft.....Kann das irgendeine fiese Geschichte sein in der sich ein Kondensator beim starten aufläd und dann in die Knie geht?

Jedenfalls sehr verwirrend alles....

sprit ist aber genug drinn oder? auf das einfachste kommt man(n) immer zu spät ;)

beim xm ist es so wenn er nur noch 80km anzeigt darf ich in nicht mehr schräg nach links parken, dann startet er und geht nach ein paar sekunden aus.

Bearbeitet ( von hoschi1)

• Ersteller

Sprit ist drin und kommt auch mit entsprechendem Druck bis zu den Einspritzdüsen.....wie sieht es eigentlich mit dem komplizierten elektronischen Innenleben des Einspritzrelais aus?

Was wird da geschaltet?

Hallo, das schaltet die Pumpe kurz ein, wenn Du die Zündung anschaltest, schaltet die Pumpe beim Starten dauerhaft ein und hält sie nach dem Starten und Anspringen eingeschaltet, solange ein Zündsignal (Klemme 1) anliegt. Weiterhin schaltet das Relais noch die Spannungsversorgung zum E-Steuergerät, je nach Anlage. Deshalb nachschauen, wie beschrieben, ob das Zündungssignal bei laufendem Motor anliegt, geht mit nem Schließwinkeltester. Der Benzindruck fällt nach dem Abschalten der Pumpe nur minimal ab, der wird von Rückschlgaventilen gehalten. Gruß, Werner

Bearbeitet ( von wkxmtd)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.