Zum Inhalt springen

XM V6 - Y3 Motor in Y4 einbauen??


AdrianL.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, möchte mich hier als "Neuling" mal schnell vorstellen und euch dann auch gleich mit ner Frage belästigen ;)

Vielleicht kennen mich einige von euch vom CX Treffen in Westhofen..... ist allerdings schon einige Zeit her dass wir dort waren! 2001 waren wir (mein Dad und ich) auf jeden Fall mit dem CX 5.0 BiTurbo da :)

Ich habe momentan folgendes Problem, ich habe einen Y4 XM mit Motorschaden und könnte günstig einen Motor aus nem Y3 bekommen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Motoren minimal unterschiedlich im Hubraum sind!

Weiß jemand ob die äußeren Maße, Befestigungen usw. gleich sind??

Freu mich auf eure Antworten! Gruß Adrian

P.S. Der Y3 ist ein Automatik, der Y4 ein Schalter..... das Auto soll aber Schaltwagen bleiben, sprich das Getriebe bleibt beim Auto :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motor denn? V6 alt/neu? 2.0i? TCT? oder gar Diesel?

Oh, hab ich ganz vergessen im Threat nochmal zu erwähnen - es geht um den 3 Liter V6 12V. Der Motor im Y4 hat minimal weniger Hubraum, ist dass dann der "V6 neu"?

Wär super wenn mir jemand sagen könnt ob die Motoren 1:1 tauschbar sind.... der Y3 wird morgen geschlachtet!

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand doch schon in der überschrift ...

hier mal ein kurzes statement von einem, der das schon probiert hat: "die Bohrung für das Stützlager liegt um ein paar mm höher, sodas sie nicht mehr mit dem Getriebe fluchtet und man die Antriebswelle nicht mehr ins Getriebe bekommt. Ich nehme an das der Motor aus dem y3 ein anderes Getriebe hatte.

Hallo Martin, mußte den Motorkabelbaum tauschen, da der Motor aus einem y3 war meiner y4, auch die Schwungscheibe da ich das Getriebe nicht ganz draufkriegte an meine war eine Fase gedreht. Weiterhin war die Halterung für das Zwischenlager der rechten Antriebswelle in der Höhe unterschiedlich"

da könnten also knackpunkte sein. auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, ob die getriebe wirklich anders sind. ich meine, die getriebe müßten äußerlich gleich sein. kabelbaum kann ich nichts zu sagen. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Motor ist drin und schnurrt wie ein Kätzchen!! Passt eigentlich ohne Probleme! :) Genaueres gibts demnächst, morgen wird erst mal Probegefahren...

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Glück gehabt, denn es gab tatsächlich einen Wechsel bei Schaltgetriebe, erkennbar an der Umstellung von Gestänge- auf Seilzugbetätigung! (Jawohl, beim alten V6.)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, Getriebe ist anders! Allerdings sind die "Anschlussmaße" an den Motor identisch mit dem alten Getriebe, der Block ist ja auch identisch.

Den Lagerbock für das Stützlager kann man zum Glück einfach umschrauben, also auch hier keine Probleme.

Auf der Elektrischen Seite haben wir die Ansaugspinne mit allen Sensoren, Einspritzventilen, Drosselklappe usw. vom Y4 Motor übernommen, somit auch den komplette Motorkabelbaum.

Die ganzen Stecker sind beim Y4 ja auch anders.

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...