Zum Inhalt springen

Federzylinder hinten am XM


xm2.0t

Empfohlene Beiträge

Wie oben geschrieben bleib ich an der Spange an der Manschette unten hängen, das sie nicht raus geht jemand einen guten Tipp.

IST DRINGEND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich dringend, will dann in den Urlaub fahren.

Ist zwar schön das es jetzt noch passiert ist aber durch Arbeit noch zeitlich sehr eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federzylinder-Ausbau ???

Hydraulik drucklos ?

Schwingarm etwas anheben ?

Keine Ahnung. Ich war da noch nicht dran.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißmachen?

Mir ist einmal am GSA so eine festgegammelte Spange abgebrochen, das ist kein Spaß, unbedingt vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon warm gemacht, es bleiben hinten allein was sie noch raus guckt gute 3 mm. Allein gestern hatte ich nur mit der Spange 1,5std verbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest doch von der Spange, die die Stößelstange des Federzylinders mit dem Schwingarm fixiert, oder?

Ich habe keine Patentlösung dafür, würde aber so vorgehen:

Wenn die Spange festgegammelt ist, würde ich mit dem Auto in eine Werkstatt fahren und dort die Stößelstange gezielt von einem erfahrenen Mechaniker mit dem Brenner und entsprechend genauer Flamme heiß machen lassen. Problematisch dabei ist, dass man das nicht übertreiben darf, damit der Schwingarm nicht drunter leidet (Alu) und dass die Manschetten dabei vielleicht hopps gehen. Man muss punktuell sehr schnell ordentlich Hitze zusammenbekommen, ein gleichmäßiges Erwärmen hilft kaum. Natürlich darf man die Stößelstange dabei nicht weichglühen, ebensowenig die Spange (oder halt danach ersetzen).

Aber wenn die Spange erst mal abgebrochen ist, hast Du wirklich ein Problem. Die bekommt man dann so gut wie gar nicht mehr raus. Also Vorsicht.

Was musst Du genau machen? Federzylinder oder Manschette wechseln oder kann man auf den Ausbau des Zylinders irgendwie verzichten? (ich wußte damals z.B. noch nicht, dass man beim GSA zum Kugelwechsel den Zylinder auch nur zur Seite ziehen kann statt ganz auszubauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Spange meine ich, da wo man auch so top ran kommt.

Bei meinem T.c.t hat sich der Kolben drin verabschiedet in dem ein Stück weg gebrochen ist und sich durch die Manschette gebohrt hat.

Nun hab ich das an meinem Schlachter der in der Garage steht angefangen da auszubauen.

Mein Bruder hat ja ein Citroen Autohaus aber so oft haben sie es leider auch noch nicht wechseln müssen.

Und da ich mit meinem keinen Meter mehr fahren wollte, war froh das ich es bis nach Hause geschafft habe, und wollte es nun hier wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es erst an dem Schlachter versucht das ich das Teil erstmal hab.

Mein Bruder meinte nur das er mal einen 98er hatte da ging es sehr schwer raus und dann einen 91er und da ging es Top raus.

Werd sehen was mich dann bei meinem erwartet, aber ich freu mich schon sehr drauf.

Also normal gehen sie nicht so schwer raus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein paar mal die Dinger aus und eingebaut.

Ich bocke den Wagen auf. Stelle Stützen unter den Fahrschemel. Mache die Reifen ab. Rostlöser drauf. Druckfrei machen. Hebe die Schwinge auf beiden Seiten mit Wagenheber hoch. Dann nehme ich einen großen Schraubenziehe. Stecke ihn durch die runde Öse und hebel die Drahtspange heraus. Hat bisher 7 mal geklappt Bj 90 bis 99.

Stimmt schon. Die Spange mus raus, weil man nur so den Federzylinder ausfädeln kann. Die Metall Ringe um den Zylinder mit Hammer lösen. Damit die Zylinder besser demontiert werden können. Dafür Schwinge wieder herunter lassen. Immer dran denken: Die Federzylinder hinten sind bei limo und Break unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oxygenpower danke mit dem unterschied aber sind beides Break.

Warum geht es dann bei dem so beschissen :-)

Also könnte ich bei meinem Glück haben das es leicht raus geht das macht mir Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hat mittlerweile noch jemand irgendeinen neuen superextremspezialgarantiertfunktionierede Tip zur Hand? Ich hab hier einen Xantia in der Garage bei dem die Spange mit nichts rausgeht. Gewalt ist keine Lösung, Rostlöser ist ohne Ende drauf, Hitze hat den auch nicht interessiert, auf einer Seite nur noch so 1cm Stummel. Ausbohren dürfte wohl auch kaum gehen bei dem Material?

Ich nähere mich gerade der inneren Verzweiflung, erlöst mich! (oder ich das Auto...mit einem 15 Kilo Hammer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höchstens die Stößelstange unter der Manschette abflexen dann kann man den Stummel doch nach unten schwenken und mit ner Winkelbohrmaschine Richtung Konus aufbohren..

bzw kann man die Schwinge dann ja nach Abbau des Bremssattels und Demontage des Federzylinders ausbauen und dann hat man Platz.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp, das ist natürlich auch ne radikale Lösung...das dumme dabei...der Zylinder sollte eigentlich heil bleiben und nur die Lager neu :)

Ich muss mir also wohl irgendwas ohne Flex überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spange wieder rein und von hinten mit schleifpapier und anschließendem rostlöser-bad wieder rausziehen, dabei immer fleißig in beide richtungen drehen und ziehen, wieder eindrücken rostlöser und wieder rausziehen, so kommt der dreck raus und die spange auch. habs bei mir auch so mistig festgehabt. von hinten kann man auch ganz dezent mal mit dem hammer dengeln, aber ganz sachte, ist die spange erstmal krum wirds noch mehr juckelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spange wieder rein? Waah, ich wär froh wenn ich die raus hätte ;)

Die bewegt sich nullkommagarnix in keine Richtung, ich fürchte die istn Bund fürs Leben mit dem Schwingarm eingegangen. Wer konstruiert nur immer son Tünnef...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, spricht gegen jedes logisches denken, aber nur so bekommste die raus.

reinschieben/schlagen, abschleifen, reinigen und rausziehen, immer im wechsel, der rost muß raus aus dem loch, sonnst wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, keine Sorge ist nicht so unlogisch, ich muss nur nochn Weg finden die erstmal anzulösen ;) Reinigen etc ist denke ich das kleinere Problem, Arm wird ja eh ausgebaut und dann kann man das ordentlich auf der Werkbank machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das falsch in Erinnerung oder ist beim XM nicht auch wie beim CX eine Stahlstange drinn mit diesem "Kugelkopf und einem Gelenk", der dann erst in den Federzylinder hineinragt, dann kann man den Federzylinder doch retten und nur das Stück Stahl gebraucht besorgen... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Stange kann man ohne Probleme einfach samt "Kugelgelenk" aus dem Zylinder entfernen. Also ist nicht zwangsläufig ein neuer Federzylinder notwendig!

MfG

Theo

Edit:

Hab mal fix ein Bild von einem zerlegten gemacht, den ich hier noch rumfliegen habe:

_igp6693pwyp.jpg

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...