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2CV/GS Motor, Buchse aus Kurbelwelle/hinten ??


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Hallo Schrauber, ich habe folgendes Problem mit meiner 4Zylinder-Ente:

Bei laufendem Motor und getretener Kupplung (und hauptsächlich mit eingelegtem Gang) im Stand gibt es sehr häufig ein recht lautes quietschendes/jaulendes Geräusch aus der Kupplungsgegend. Ich habe auf Ausrücklager getippt.

Habe jetzt den Motor (GS 1,3) raus und "leider" ist das Ausrücklager ok. Nun vermute ich, dass die in der Kurbelwelle befindliche Bronze- oder Messingbuchse (sitzt etwa auf Höhe der Schwungscheibe), in der die Getriebewelle bei getretener Kupplung dreht, der Grund für das Geräusch ist.

Die Lauffläche auf der Buchseninnenseite weist Laufspuren auf. Direkt vor der Buchse saß noch der Rest von einem Lager oder Simmerring o.ä.

Frage 1: wie bekommt man die Buchse aus der Kurbelwelle, ist sie eingeschraubt, eingepresst oder ganz anders?

Frage 2: ist die Buchse identisch mit der aus dem 2CV-Motor? Grob gemessen sind die Maße gleich.

Frage 3: hat jemand eine Idee, wo das Geräusch noch herkommen könnte?

Für zahlreiche Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruss Peter

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Frage 1 kann ich dir beantworten: Demontage erfolgt lt. Reparaturanleitung mit einem speziellen Innenabzieher. Speziell deshalb, da am hinteren Ende ein ca 10 mm starkes Eisenstangerl dran ist, auf dem sich ein Gleitstück befindet.

Nachdem der Innenabzieher angesetzt ist (2 Krallen nach außen gerichtet), bewegt man das Gleitstück ruckartig zurück gegen den hinteren Anschlag, bis sich die Buchse aus der KW löst. lg

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Hallo Hannes, danke für die Info. jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.

Wenn ich es richtig interpretiere, ist der Abzieher so eine Art Zughammer. Dann muss ich morgen mal den Citroen-Händler meines Vertrauens fragen, ob er so ein Teil hat und es mir mal leiht.

Steht in deiner Rep.Anleitung eventl. auch, was (von hinten gesehen) vor der Buchse sitzt? Bei mir war an der Stelle noch der äußere Rand von einem Simmerring o.ä. Kann man nicht mehr so genau erkennen, was es mal war.

Gruss Peter

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Gast gelöscht[107]

Dieses Pilotlager (so heißt das Teil) dient lediglich der Zentrierung der Getriebeeingangswelle an der Kurbelwelle. Sollte mich wundern, wenn das quitschen würde. Das Lager ist extra aus weichem Buntmetall, damit es eben nicht quitscht. Die Laufspuren sind normal. Die besagten Reste sind irgendwas; an dieser Stelle gibt es keine weiteren Lager oder sonstwas.

Ich tippe trotzdem auf das Ausrücklager.

Grund:

Ein richtig defektes Ausrücklager, das IMMER ein "mahlendes" Geräusche macht, ist im ausgebauten Zustand als kaputt zu erkennen (klassischer Lagerdefekt). "So halb defekte" Ausrücklager hingegen laufen ohne Druckbelastung völlig ruhig und sauber mit "ohne Geräusche" (also auch im ausgebauten Zustand). Eingebaut hingegen "pfeifen" und "kreischen" sie gerne, wenn sie die hohe Druckkraft der betätigten Kupplung ertragen müssen.

Im direkten Vergleich mit einem neuen Ausrücklager hingegen ist der Unterschied gut erkennbar.

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Hallo, wie sieht den der Kupplungsautomat aus an der Stelle, wo das Ausrücklager draufdrückt? Eingelaufen? Daher kann das Quietschen auch kommen. Bau ne komplette Kupplung ein und Du hast Ruhe. Und prüf den Ausrückhebel auf Verzug / Verbiegung. Und lass das Lager drin, geht nicht kaputt, es sei denn, das Lager an der Getriegeeingangswelle ist hin und die Welle taumelt. Also mal prüfen. Gruß, Werner

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Danke schon mal für die hilfreichen Tipps.

Habe heute das Pilotlager getauscht. Geht auch ohne Abzieher. Man kann es einfach mit Fett füllen und dann mit einem 12mm Dorn rausschlagen bzw rauspressen. Das neue Lager hat deutlich weniger Spiel auf der Getriebeeingangswelle und ist mit einem Simmerring abgedichtet.

Die Kupplung sieht noch relativ neu aus und hat noch keine starken Einlaufspuren vom Ausrücklager, habe ich also wieder eingebaut.

Habe den Motor heute abend wieder reingesetzt und beim ersten Laufenlassen in der Werkstatt waren keine Geräusche mehr zu hören, zum ausführlichen Testen reichte die Zeit leider nicht mehr.

Morgen gehts zum Ententreffen nach Bremen, da wird sich zeigen, ob die Aktion erfolgreich war oder nicht.

Ich werde auf jeden Fall noch berichten, wie´s gelaufen ist.

euch ein schönes Wochenende, Gruss Peter

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