Zum Inhalt springen

x1 Zündspule Problem für Spezis


Darklight

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich hatte das Problem das mein Auto unter last bei 2000 umdrehungen ruckelte.

Jedes mal wenn ich auto für 1 Minute ausmach ist es weg.

kommt aber nach 1-2 Minuten wieder. OK wärmeempfinden?

nachdem ich alles getauscht hatte blieb die Zündspule. die hatte ich nun einfach lose im Motorraum hängen 4 Zündkabel und Hauptstecker.

Die alte liess ich ersteinmal festgeschraubt

Alles löpt perfekt

schraubte gestern die alte Spule ab.

Heut dachte ich bau mal schnell die neue an den oroginalplatz.

Schraubte also die neue an den Originalplatz. verkabelte wieder alles und fuhr los.

Wieder gleiche Probleme!!!! nach 1-2 Minuten leichtes Ruckeln nach 3-4 Minuten starkes Ruckeln und aussetzer auf 1-2 Pötten

Habe alle Stecker überprüft sauber und haben Kontakt

was kann das sein??? die Zündspule ist ok. Zündkabel und Kerzen sind n Monat alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann lass doch mal die alte Zündspule "baumeln" und fahr.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt mag sie den ihr zugedachten Platz nicht.

Hast Du nur die Kabel der Zündkerzen ersetzt ?

Es wird ja langsam dunkel. Schau mal ob es funkt, wo es nicht soll.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Ich habe alle vier kabel getauscht.

Ps : es ist schon dunkel meine Taschenlampe leuchtet auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 5te?

ich hab nur 4 und die versorgung vom motorkabelbaum. 3+1 polig kein Verteilerfinger

2 Graue ein rotes dann geht davon ab der entstörfilter.

so habe den entstörfilter abgeklemmt aber keine wirkung.

DER HAMMER:

habe nun die defekte alte spule genommen und sie auf dem Ansaugrohr positioniert. alle Kabel wieder dran (4 Zündkabel plus kabelbaum).

soll ich was erzählen? er löpt wieder wie geschmiert 190 spitze durchzug in allen bereichen!

Nun was kann das sein wieso darf die Spule bei mir nicht mehr montiert werden? wo liegt der Fehler.

Und behaupte mal einer autos können nicht sensibel sein.

Ich will den Xantia verkaufen und nen Kombi kommt ins Haus. Meine Xante hat dies mitbekommen....

da fängt sie an mit fantasievollen fehlern die keiner kennt und erklären kann...

Zündspule wo anders alles löpt zündspule am originalplatz und nach 3 Minuten Fahrt: nichts geht mehr.

Also wer noch Lösungsvorschläge hat bitte her damit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Masseproblem? Schraub sie doch mal an ihren Platz mit irgendetwas nicht leitendem dazwischen. Vielleicht klappts ja.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule und Verteiler in einem.

Zündspule einfach lose im Motorraum mit Kabelstrapsen hinbasteln auto fährt.

Zündspule auf den originalplatz schrauben auto fährt nicht.

drauf gekommen bin ich weil ich aus Zeitmangel nicht die alte spule demontieren konnte.

hab die neue einfach neben den Motor gehängt.

Bilder kann ich zur Zeit nicht machen. aber stell dir einfach vor die Spule hängt nun überm getriebe kein kabel gespannt und alles geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Masseproblem? Schraub sie doch mal an ihren Platz mit irgendetwas nicht leitendem dazwischen. Vielleicht klappts ja.

Gruß Daniel

Wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen ;-))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspule hat eigendlich keine eigene Masse an der Verschraubung... wird nur über Kabelbaum mit Masse versorgt... und da ist alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch weiter über die masse so angeschlossen

hat sich also nichts an der Masse geändert... aber funktioniert trotzdem

und fehlerspeicher hab ich eben ausgelesen... nichts hinterlegt

meld mich morgen nochmal gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfernte Möglichkeit wäre noch ein Fehler in der Zuleitung, je nach Biegung des Kabels ist mal Kontakt da und mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfernte Möglichkeit wäre noch ein Fehler in der Zuleitung, je nach Biegung des Kabels ist mal Kontakt da und mal nicht.

Das finde ich gar nicht abwegig - nach der Schilderung ist es die einzige Möglichkeit, die mir einfällt. Bei laufendem Motor mal mit der Spule im Motorraum herumfuchteln (dicker Handschuh, das sollte es zeigen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich muss mal bei meinem Xantia probieren, ob das seltsame Zuckeln ab und an weggeht, wenn ich die Zündspule abschraube. Ich hab nämlich auch schon alles durch und ne "neue" gebrauchte Spule dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe Du furchtbar einen "gewischt" kriegst, bau das Kabel lieber aus, häng ein Ohmmeter an und fuchtele dann mit der Strippe durch die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich versucht mit kabelstrabsen in 100der Varianten Kabel biegen drücken wickeln etc... ruckeln ging nicht weg...

habe die Spule noch immer mit nem Kabelstrabs am Ansaugrohr hängen und alles löpt am Kabel wackeln usw ist alles in Ordnung. aber ist sie am originalplatz angeschraubt ruckelt der motor zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen und springt schlecht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe Du furchtbar einen "gewischt" kriegst, bau das Kabel lieber aus, häng ein Ohmmeter an und fuchtele dann mit der Strippe durch die Gegend.

geht nicht fester bestandteil des Motorkabelbaumes.

was mich so ärgert, ich hab das ganze scheiss ding auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut find allerdings den Fehler nicht...

Hatte den Motor draussen usw. ich mein ich bin nicht blöd wenns ums autobasteln geht...

aber meine Kiste ist einfach sehr einfallsreich wenns um Probleme geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich muss mal bei meinem Xantia probieren, ob das seltsame Zuckeln ab und an weggeht, wenn ich die Zündspule abschraube. Ich hab nämlich auch schon alles durch und ne "neue" gebrauchte Spule dran...

viel spass du brauchst t20 Bit mit Knarre und die Schrauben sind geklebt und geschraubt... eine brach mir ab eine ist rund und die Dritte musste ich abflexen...

eine ging mal raus :D

bestell dir gleich nen neuen Satz schrauben oder machs wie ich besorg dir einfach andere. zu fest geht nicht in dem Schraubenloch sind distanzbleche eingearbeitet...

PS sorry wegen 3 Postings war in Eile.

*kopfkratz*

ich werd mal versuchen so ein Distanzblech mit Masse zu versorgen schaun was passiert.... wenn der fehler wieder kommt hab ich irgendwo kriechspannung am Motor. oh das wird ne suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng sie doch wo anders hin mit einen plast blech, so das es aussieht als wenn und gut, verkaufen willste ihn doch eh und praktisch wärs ja auch, wegen den doofen schrauben und zündkabeln, wär ja ein besseres rankommen wie orginal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich vermute einen Fehler im Spulengehäuse, wenn die warm wird geht der Funken irgendwie über die Verschraubungen oder das Gehäuse direkt zur Masse, wenn die Spule lose baumelt kann er Funken nicht weg. Lass den Motor mal Laufen, nimm ein dickes (4mm²) Kabel an Batterie Minus, mach das andere Ende blank und fahr damit die Spule bei laufendem Motor ab, Gehäuse und Schraublöcher, dann findest Du den Fehler. (Isolierte Zange nicht vergessen, sonst spürst Du den Fehler deutlich) Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt einfache Lösung.

Aber wieso? sollte ich das nicht mal klären? ist sonst immer ein ungutes Gefühl.

nun ich hab heute die Distanzhülsen der Spule die sonst per Schrauben mit dem Motor verbunden sind mit nem Masseband an den Rahmen verbunden.

habe nicht wirklich nen Unterschied gehabt, schliesse also eher aus das die verschraubung nen Massefehler auslöst.

nun erkläre mir mal einer, was der Schutzkondensator unter der Spule verursacht.... (kleiner schwarzer kasten mit Masseanschluss und nem 1poligen anschluss) wenn der defekt ist passiert was?

wenn ich den abklemm passiert rein gar nichts.

andere Möglichkeiten sehe ich nirgends die solche Störung verursachen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich vermute einen Fehler im Spulengehäuse, wenn die warm wird geht der Funken irgendwie über die Verschraubungen oder das Gehäuse direkt zur Masse, wenn die Spule lose baumelt kann er Funken nicht weg. Lass den Motor mal Laufen, nimm ein dickes (4mm²) Kabel an Batterie Minus, mach das andere Ende blank und fahr damit die Spule bei laufendem Motor ab, Gehäuse und Schraublöcher, dann findest Du den Fehler. (Isolierte Zange nicht vergessen, sonst spürst Du den Fehler deutlich) Gruß, Werner

Hallo Werner, Problem ist ich hab nun ne neue Spule eingebaut und das Problem ist auch bei der wieder da wenn ich sie anschraube....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würds trotzdem mal probieren, denn neu heißt nicht unbedingt, dass das Teil auch ganz ist. (neulich bei so nem Sch... Golf habe ich schon leicht verzweifelt, aber die dritte neue Spule hat dann funktioniert). Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würds trotzdem mal probieren, denn neu heißt nicht unbedingt, dass das Teil auch ganz ist. (neulich bei so nem Sch... Golf habe ich schon leicht verzweifelt, aber die dritte neue Spule hat dann funktioniert). Gruß, Werner

Doch die SPule habe ich an meinem 1.6i Motor eingebaut und funzte einwandfrei. inzwischen ist die am 1.8 (dachten wir) defekt und habe diese vom 1.6 abgenommen und dort eingebaut. daher kann ich dieses eigendlich ausschliessen.

werd trotzdem mal bei Dunkelheit bei gehen und schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...