Zum Inhalt springen

Hilfe! CX: Flackernde Ladekontroll-Lampe


Hozzy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein CX,bzw dessen Ladekontroll-Lampe Mucken...

Bei ca. 100-120, aber manchmal auch beim Anfahren und seit heute sogar in Rechts- aber nicht in Linkskurven, flackert die Ladekontrolle auf....

Weiß einer, woran das liegen könnte? Übliche Verdächtige? Wo suchen?

Will morgen aus dem Urlaub nach Hause, aber das macht mir schon ein paar Sorgen, zumal das Flackern immer häufiger und schlimmer wurde und unabhängig davon ist, ob nun viele Verbraucher eingeschaltet wurden oder nicht...

Wenn die Batterie aus irgendwelchen Gründen während der Fahrt ihren Geist aufgibt, dann ist doch sicher auch gleich der Motor aus und damit auch das Lenken etwas schwierig, oder??

Kann auf der Autobahn blöd sein....

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, bevor ich mich morgen auf die Heimreise mache...

Danke!

Beste Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein erster Hinweis auf entweder den Regler, oder die Dioden. Nun weiß ich nicht, ob das bei Dir alles einzeln Tauschbar ist. Dioden sind in der Regel nicht tauschbar. Klopf mal vorsichtig mit dem Hämmerchen gegen die LiMa. Wenn Du Glück hast, ist nur eine der Kohlen wegen Abrieb, etc. nicht richtig nachgerutscht. Ist aber (leider) selten der Fall.

Wenn die LiMa ausfällt kannst Du noch so lange weiterfahren, bis die Batterie, die das Fahrzeug ja dann mit Strom versorgt unter die Spannung von 6 Volt fällt. Dann ist's vorbei.

Unter 6 Volt schaltet die Einspritzanlage ab - dann stehst Du.

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

schau Dir mal die Kabel genau an, bzw. zieh mal kräftig dran.

Das könnte ein Wackler sein. An der Lima oder von dort weg.

Defekte Lima nur in Rechtskurven ??

Defekte Batterie nur in Rechtskurven ??

Kabelbruch wäre auch noch möglich.

Ich denke es hat mit der Bewegung des Antriebs und einem lockeren oder abreissenden Kabel zu tun.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Rechtskurven-Syndrom" kenne ich. Hier flackerte es nicht nur, sondern es stellte sich gerne der Motor ab! Schuld war die Batterie. Sie war nicht erst vier, fünf Jahre alt, wie ich geschätzt hatte, sondern achtkommafünf, wie dann beim Tausch festgestellt wurde. Junge, wie die Zeit vergeht...

Seit der neuen Batterie ist das mysteriöse Syndrom Geschichte, und ein paar weitere -nicht minder rätselhafte - Eigenheiten ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer, woran das liegen könnte? Übliche Verdächtige? Wo suchen?

Wenn Kabelschuhe säubern, Kabel prüfen und leichte Schläge auf die Lima (wie der streunende Hund schrieb) nichts helfen, dann verabschieden sich vermutlich gerade die Dioden im Regler. Allerdings lässt sich bei den meisten Limas der Regler sehr schnell und problemlos austauschen, ohne dass die Lima demontiert werden muss. Ist also keine große Sache.

Wenn die Batterie aus irgendwelchen Gründen während der Fahrt ihren Geist aufgibt, dann ist doch sicher auch gleich der Motor aus und damit auch das Lenken etwas schwierig, oder??

Kann auf der Autobahn blöd sein....

Da brauchst Du keine Bedenken zu haben - wenn die Druckspeicher- und Bremsdruckkugeln nicht gerade ganz kaputt sind, hast Du auch ohne Motorkraft noch genug Druck, um solange lenken und bremsen zu können, bis Du sicher irgendwo stehst. Nur eine halbe Stunde lang antriebslos den Großglockner runterzurollen solltest Du vielleicht vermeiden... ;)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliches neulich und bei meinem CX war nur der Batteriehalter abgerostet was in rechtskurven dazu führte dass die Batterie wegrutschte und der eh schon schlechte Pol keinen Kontakt mehr gab.

Bei CX lima rentiert es sich im allgemeinen nicht einen neuen Regler einzubauen da die Kontaktbahnen durchgeschliffen sind bevor die nächsten Kohlen abgenutzt sind.

Die Dioden sind nicht im Regler und die gehen auch nicht manchmal und manchmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, messen ist angesagt, Ladespannung und -strom prüfen, Leerlaufspannung Batterie prüfen, Pole säubern und auf festen Sitz prüfen, Masse am Generator prüfen. Und schau mal nach, ob die Blechhalter von der Spannschraube nicht gebrochen sind. Da läuft die Masse drüber, Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...