Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ADAC: Audi Q7 gegen Fiat 500 (Kompatibilitätscrashtest)

Hervorgehobene Antworten

Befürworter und Gegner halten sich in den Kommentaren die Waage und sind - leider - zum Großteil ähnlich intolerant. Die einen wollen SUVs verbieten, die anderen Kleinwagen....

Wenn man es auf die Spitze treiben würde, würde nur noch genau ein Fahrzeugtyp gebaut, das will ja wohl auch niemand. Es wird also immer so bleiben, der eine hat eine sicheres Auto als der andere. Man die Gewichtung vielleicht etwas verschieben, aber im Grundsatz ist einer schwerer Wagen im Vorteil im Vergleich zum leichteren Wagen. Ich möchte nicht wissen wie ein Smart ausgesehen hätte, nach dem Vergleich hätte Smart wahrscheinlich ein Absatzproblem.

• Ersteller

Hallo,

laut ADAC könnte der Q7 aber durchaus Crashenergie in seinem Vorderbau abbauen - sofern dieser "kompatibler" konstruiert wäre; die doppelte Masse gegenüber dem Cinquecento läßt sich natürlich nicht wegdiskutieren. Der Smart hat eine Sicherheitszelle ("Tridion"), da er ja quasi keinen Vorderbau hat, der Crashenergie abbauen könnte - dafür hüpft er nach einem Unfall wie ein Ping-Pong Ball durch die Gegend.

die "Premium"-Konstrukteure in Ingolstadt sollten eigentlich in der Lage sein, ihren SUV entsprechend kompatibel auszulegen (aber da man seit dem Produktionsstop des A2 keinen kleinen Wagen mehr im Programm hat...)

Für mich bedeutet das, dass der Q7 ein asoziales Fahrzeug im Wortsinne ist.

@scheich: ich kenne niemanden, der Kleinwagen verbieten lassen will. Auch SUV-Fahrer haben sicher nichts gegen Kleinwagen...

geht aber auch anders:

Sehr interessant das Ganze. Und ein Argument mehr für den C6. Gewicht und Länge kann auch Vorteile haben, wie es aussieht.

@scheich: ich kenne niemanden, der Kleinwagen verbieten lassen will. Auch SUV-Fahrer haben sicher nichts gegen Kleinwagen...

Einfach mal die Kommentare auf der Focus-Seite durchgelsen. Beides ist vertreten: SUV-Gegner, die SUVs verbieten wollen, genauso wie Leute, die sagen, "solche unsicheren Kleinwagen müsste man verbieten".

Sehr interessant das Ganze. Und ein Argument mehr für den C6. Gewicht und Länge kann auch Vorteile haben, wie es aussieht.

ja klar. wir fahren jetzt am besten alle mit nem C6 rum.

super idee :-)

Da ich selbst im anschließenden Stau stand, stellte sich mir die "ungeklärter Ursache" so dar, dass der SUFF (ML) -Treiber wohl meinte, er müsse sich nicht von den an der Ampel wartenden Rechtsabbiegern aufhalten lassen und eröffnete in der völlig unübersichtlichen Rechtskurve eine weitere Spur auf der Gegenfahrbahn. Wahrscheinlich hat es sonst immer so funktioniert...

g1qf9.jpg

g2ty0.jpg

g3fc7.jpg

g4vv5.jpg

g5be8.jpg

"Freitag, 11. Juli 2008

Schwerer Unfall in Dresden

Am Freitagvormittag wurden bei einem Verkehrsunfall auf der Grundstraße vier Menschen verletzt.

Ein 53-jähriger Dresdner fuhr mit seinem Mercedes auf der Grundstraße in Richtung Elbe. In einer Rechtskurve, kurz vor dem Körnerplatz, kam er aus noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Citroen C4 zusammen. Der Citroen wurde dadurch auf einen parkenden Opel Corsa geschoben. Ein hinter dem Citroen fahrender Peugeot 206 stieß ebenfalls noch mit dem Corsa zusammen.

Der Fahrer des Mercedes, dessen 23-jährige Beifahrerin und der Fahrer (73) des Citroen erlitten schwere Verletzungen. Die Beifahrerin im Citroen wurde nur leicht verletzt. Alle vier wurden in Dresdner Krankenhäuser gebracht.

Durch den Unfall kam es bis zum Mittag zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Grundstraße, des Körnerplatzes und des Schillerplatzes. (szo)"

Text und Bilder: Sächsische Zeitung online

der fahrer des suv war 73! warum waren die im SUV schwer verletzt und die im C4 weniger?

Der Fahrer des SUV ist 53, der des C4 73, beide schwer verletzt. Vermutlich waren die Insassen des Benz, zumindest die Beifahrerin, nicht angeschnallt und knallten gegen die Frontscheibe...

der fahrer des suv war 73! warum waren die im SUV schwer verletzt und die im C4 weniger?

der 73 Jährige sass im C4.

die "Premium"-Konstrukteure in Ingolstadt sollten eigentlich in der Lage sein, ihren SUV entsprechend kompatibel auszulegen (aber da man seit dem Produktionsstop des A2 keinen kleinen Wagen mehr im Programm hat...)

...warum sollten sie denn? Hauptsache der Audi-Fahrer überlebt, damit er einen neuen kaufen kann.

Ein sehr trügerisches Argument.

may2006_29_fish.jpg

es ist Unfug zu glauben, daß im grösseren / schwereren Auto automatisch weniger passiert.

Zu viele unterschiedliche Faktoren spielen mit....

Meine bitterste Erfahrung in SAchen Unfall war, massige Mercedes E-klasse front gegen die relativ wenig geschütze Flanke meines Vectra.

Hört sich eindeutig schlecht für uns Vetrainsassen an.....

Tatsächlich aber - bei uns zwei unverletzt, eine leicht verletzt (die Zeitung schrieb schwer verletzt, aber ich finde, wenn man dem Notarzt ein schönes Wochenende wünscht und mit dem Abschlepper nach Hause fährt isses nicht so tragisch;

Im Mercedes die Beifahrerin schwerstverletzt, die lag anschliessend wochenlang auf Intensiv.

Was war da passiert ?

Laut Arzt hatte die DAme das handicap, daß sie von der Statur her von einem Standardgurt nicht optimal gehalten wurde, und der Abschleppfahrer erzählte mir - das ist natürlich nicht wissenschaftlich fundiert - das in Mercedsmodellen öfter Menschen schwer verletzt werden als in vielen anderen Fabrikaten, weil der Beifahrerairbag nicht in Richtung FAhrgast öffnet sondern nach oben.

Kleinwüchsige oder weit vorne sitzende würden dadurch unter'm airbag durchtauchen und ans Brett knallen.....

...weil der Beifahrerairbag nicht in Richtung FAhrgast öffnet sondern nach oben. Kleinwüchsige oder weit vorne sitzende würden dadurch unter'm airbag durchtauchen und ans Brett knallen.....

Das sind so die Punkte, die naturgemäß nirgendwo großartig publiziert werden - und die Dummies für den NCAP-Test haben natürlich "Normalstatur".

(Füße auf das Armaturenbrett legen oder sich sonstwie herumlümmeln ist natürlich auch gefährlich.)

Das ist mE ein Punkt, bei dem heutige Autos erheblich besser sein müßten - nicht erst beim Airbag, sondern schon bei einem vernünftig einstellbaren Sitz! Persönlich habe ich damit wenig Probleme, aber bei Frauen paßt das oft nicht und man ist mit den immer höher werdenden Gürtellinien bald wieder bei der Käfer-Variante, wo kleine Leute durch den Lenkradkranz peilen mußten, um die Straße zu sehen.

Schwerere Autos sind tendenziell sicherer? Wieviel hält eigentlich so eine Leitplanke und auf welcher Höhe? Oder vielleicht ein Brückengeländer? In Situationen wie mit dem Fiat und dem Q7 hätte der Fiatfahrer verloren, was man nicht bestreiten kann. Man kann aber nicht sagen, daß ein schwereres Auto generell sicherer ist. Tests wie dieser führen aber wohl dazu, daß diverse ängstliche Naturen erst recht zum schweren Trumm greifen, weil ja die frontale Kollision mit anderen (dann leichteren) Fahrzeugen das größte Unfallrisiko ist, oder?

Es ist aber nun mal physikalisch so, bei gleicher Technik ist der schwerere Wagen überlegen.

• Ersteller

eben - und aus dem Grunde sollen die großen, schweren Wagen ja so konstruiert werden, daß sie einen Teil der Crashenergie des schwächeren Unfallgegners aufnehmen; deshalb werden sie nicht zwingend unsicherer (insofern ist auch der Hinweis von AlGuCi in #14 falsch - da sie auch in einem auf kleinere Autos Rücksicht nehmenden Q7 einen Crash überleben würden, könnten sich durchaus wieder einen neuen kaufen ;-)

rücksichtslos sind SUV fahrer. gestern z.B. fährt mir einer entgegen. hatte zuviel speed drauf.

auf seiner seite ein geparktes auto. er aber nicht stehengeblieben und wir wären genau neben diesem geparkten auto zusammengestoßen weil er einfach auf meine fahrbahnseite kam. Da er einen SUV hatte wäre das für mich nicht so toll gewesen :-)

daher mußte ich auf den bürgersteig dort ausweichen.

ich denke diese SUV fahrer nehmen sich einfach die vorfahrt, wie die Busse oder LKWs.

nach dem Motto: erst ich.

verkehrsregeln interessieren die nicht.

• Ersteller

einige sind rücksichtslos, andere nur affig: neulich ordnet sich so ein Jungdynamiker auf der Linksabbiegerspur neben mir ein um dann bei grün mit reichlich Gas davonzubrausen (hat sich dann natürlich vor mich gesetzt) Cool, der neue BMW X5 ;-)))

> verkehrsregeln interessieren die nicht.

Damit haben aber viele - unabhängig vom Fahrzeugtyp - so ihre Probleme.

> einige sind rücksichtslos, andere nur affig:

Auch das ist nun wirklich völlig unabhängig vom Fahrzeugtyp.

• Ersteller

tja Thomas, ist nur komisch, daß es bei einigen Marken besonders auffällt ....

einige sind rücksichtslos, andere nur affig: neulich ordnet sich so ein Jungdynamiker auf der Linksabbiegerspur neben mir ein um dann bei grün mit reichlich Gas davonzubrausen (hat sich dann natürlich vor mich gesetzt) Cool, der neue BMW X5 ;-)))

...wäre dann nur blöd, wenn das gleichzeitig einer in Gegenrichtung macht.... :D

Ich hatte mal einen "Altdynamiker" auch links neben mir auf der Abbiegerspur, der machte den selben "Trick" - nur leider mit dem Fahrrad!!

Gottseidank hatte ich den Braten gerochen und hatte mit dem Losfahren gewartet, sonst wäre das ganz böse ausgegangen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.