Zum Inhalt springen

Heute endlich den Kat eintragen lassen: Nettes und kurioses von der Zulassungsstelle


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, dan Kat, der seit April eingebaut ist, eintragen zu lassen.

Man kennt das ja: Die Behörde ist den Feind: Also erst zum Info-Schalter, die Schreckschraube meinte: Nein, also ohne ABE geht das garnicht. Icke darauf: es gibt hierfür keine ABE, sondern ein Teilegutachten und eine Einbaubestätigung; und andere hätten den Katalysator auch eingetragen bekommen. Sie: naja, ich schicke sie mal nach oben, aber glaube nicht, dass das geht.

Es kann auch anders gehen, wie man sieht: Nach Nummer ziehen und 45 Minuten warten kam ich an den Bearbeitungsplatz: Ich möchte gerne meinen Katalysator eintragen lassen. Katalysator? Ah zeigense mal; ah … Gutachten … hier könnse wiederhaben, okay. Brief … gut … HU-Bericht … prima … ah ein Citroën CX – schönes Auto. Ich hab auch einen Citroën, leider nur einen BX. Find ich alles super, überhaupt, was Citroën den anderen immer voraus ist in der technischen Entwicklung. Bei mir um die Ecke steht auch so ein schöner alter CX, Babyblau metallic, aber der hat keine Umwelt-Plakette, der steht jetzt auch schon länger da rum, setzt schon Grünzeug an, schade. Ich darauf: Ja, ich hätte das ja schon längst mal eintragen lassen sollen, ist ja schon seit April eingebaut. Er: Ihnen entgeht dadurch nichts. Ich: doch, Steuern. Er: Ich trag hier ein: Steuerrückerstattung ab Einbaudatum. Schönen Tag noch, Ihre neuen Papier könne sie an der Ausgabe abholen.

Das ich sowas noch erleben darf.

Kurios ist allerdings der neue Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I, wie der Beamte süffisant anmerkte …): Weil nicht alle Eintragungen draufpassen, wird einfach mit einer Heftklammer ein weißer Zettel mit den Ergänzungen drangetackert (siehe Foto) … da hat ja eine EU-Kommission wieder ganze Arbeit geleistet. Und er meinte auch, dass nicht alle möglichen Reifenkombinationen eingatragen werden können ist auch egal; es dürfen alle jemals von Citroën zugelassenen Reifen gefahren werden. Das weiß auch die Polizei (wie fragen die das ab bei einer Verkehrskontrolle?).

Aber Hauptsache es steht drauf: Berlin Bundeshauptstadt

Nun denn, Plauderstunde beendet.

DSC_3104.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher war der zettel der rann kommt so rot wenn ich mich recht erinnere..... mein zusatzzettel ist schon halb voll und die nächste eintragung wartet schon! nen kumpel von mir steht kurz vor seinem 2 zusatzzettel!

ja die meinen die reifen typen aber die größe muss wieder agenommen werden... und die können das nicht abrufen die bullen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Stimmt nicht, zusätzliche Reifengrößen werden nicht mehr eingetragen, es steht immer nur eine einzige Größe im Schein/Brief. Wie man das allerdings nachvollziehen können soll weiß ich auch, nicht mal die Winterreifengröße ist eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - und als ich im Winter beim TÜV war, mußte ich den alten Schein erst bringen, damit mir die "falsche Reifengröße" nicht als Mangel in den Bericht eingetragen wurde!

Daher: BLOSS KEINEN ALTEN SCHEIN/BRIEF WEGWERFEN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auskunft der Zulassungsstelle Düsseldorf bei Umstellung auf die neuen Briefe (Zulassungsbescheinigungen): Es sind alle Rad/Reifengrößen erlaubt, die in den Radkasten passen...

Noch Fragen???

Na dann kann ich ja endlich die 165R14 Winterreifen runterfahren die mal so ein Spezialist auf CX Felgen gestülpt hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind alle Rad/Reifengrößen erlaubt, die in den Radkasten passen...

Noch Fragen???

Toll, so ein Xantia mit 145/13 müßte doch super aussehen, reinpassen tut das schon (oder gehört das in die Rubrik Styling?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, so ein Xantia mit 145/13 müßte doch super aussehen, reinpassen tut das schon (oder gehört das in die Rubrik Styling?)

Nö Tuning oder Verbrauchoptimierung. 145er haben doch einen deutlich geringeren Luftwiderstand. Nimm die Green oder Energysaver von Michelin da wirst du deutlich weniger Sprit brauchen. Ich würde aber bei 14 Zoll bleiben die 13 Zoll sehen von der Seite her so ärmlich aus und auf einem V6 passt das nicht wirklich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* also ich hab bei meinem 205 GTI gutmann alle eintragungen in die neuen papieren überschrieben bekommen. 5 satz reifen und felgen, motor, fahrwerk, auspuff, lenkrad.

vive la difference ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...