Zum Inhalt springen

BX Turbodiesel- Turbolader-Wastegate


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

Hab gestern meine Aufladedruckanzeige angeschlossen und stelle fest das der Turbolader im dritten Gang bei Vollast 0,6 Bar aufladedruck bringt.

Ich gehe davon aus das auch hier bei einigen XM TD´s das Wastegate des Turbokompressors steckt-

Werde zu diesem Zweck ein Dampfrad zur überbrückung einbauen (Ich bin mit Turbolader und Aufladesteuerung vertraut !) und werde dieses auf 0,9 bis 1 Bar Einstellen- Ich denke das das so korrekt ist.

Nur wo zum himmels willen- bzw. wie komm ich am einfachsten zum Turbolader- OHNE das Fahrzeug anheben zu müssen (Möchte es wie immer- vom "Motorraum" aus erledigen.- komm ich da irgendwie runter ???

Hat wer eine Kurze Anleitung was alles dazu abgebaut werden müsste.

Vom Turbolader (Wastegatedose) sollte ein Schlauch weggehen.

Diesen brauch ich. - Wo mündet dieser denn hin ?

Es SOLLTE (bin mir aber nicht sicher) NOCH ein schlauch vom Turbolader (Nämlich das des Verdichtergehäuses) weggehen.

KAnn mir hier jemand vielleicht gute Ratschläge geben, ohne das Fahrzeug aufzuheben, bzw den Motor auszubauen *Ironie *ggggg*

Ich bin von diesem Fahrzeug fasziniert- Allein der KRaftstoffverbauch (Komm mit 50 Litern PÖLgemisch brave 1000 KM weit.)

(Fiat Tempra 2.0 und Fiat Coupe 20v Turbo: BITTE NACHMACHEN *ggg*)

auch der Fahrkomfort .. bin einfach fasziniert, auch wenn mich viele (Bin doch "erst" 23) wegen der hässlichkeit meines Kombis Auslachen-

Aber Fahrkomfort und Spritverbrauch da immer zuletzt zu lachen macht mir immer Spass :)

Ich weiss ich hab mit dem BX zwar das "Einsteigermodell" von CIT gewählt, werde diesen Motor (Hat 250.000 am Tacho) aber SOLANGE fahren- bis mir der Motor eingeht. und ich hoffe das es noch VIELE VIELE Tausende Kilometer sind.

(Musste ich kurz Offtopic mal gesagt haben !!)

Liebe Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal oben in die dokumente, da sollte alles drinn stehen was du brauchst.

heyhey hoschi

Was ich brauch dazu weiss ich ja.

Ich müsste nur wissen, wie ich am EINFACHSTEN und OHNE das Fahrzeug aufzuheben, zum Turbolader komme (Citdoks steht da ausser beim XM nichts drinnen) das ich dort mein T Stück einsetzen kann.

Oder einfacher Gesagt: wo geht der SChlauch von der druckdose kommend (wastegate) eigentlich hin ?

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste nur wissen, wie ich am EINFACHSTEN und OHNE das Fahrzeug aufzuheben, zum Turbolader komme (Citdoks steht da ausser beim XM nichts drinnen) das ich dort mein T Stück einsetzen kann.

Oder einfacher Gesagt: wo geht der Schlauch von der druckdose kommend (wastegate) eigentlich hin ?

LG

Joachim

Wenn das Auto zufällig in deiner Nähe ist, schau doch mal nach wie du einfach hinkommst....der Schlauch von der Druckdose geht entweder zum Magnetventil - wenn der BX sowas hat, ich glaube nicht-, sonst irgendwo zum Druckbereich der Aufladung. Verfolge ihn einfach, dann siehst du es.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr.

Ich hab heut extra mal die Batterie rausgenommen um da besser runterzusehen.

- Ich find diese Druckdose nicht, und ehrlichgesagt- sehe ich auch den Turbokompressor nicht. !!!

Bitte wo um himmels willen hat Citroen da diesen Lader versteckt ??? Ich will doch nur zur Druckdose *seufz*.

Ich bin weder blind noch blöd, ich hab echt genau geguggt. aber ich kann den Lader nicht finden. (Ich komm nicht dazu Ihn Aufzuheben !!!)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Lader sitzt zwischen Motor und Spritzwand direkt hinter dem Auspuffkrümmer ziemlich weit unten, der Schlauch zum Wastegate geht vom Ladeluftkühler ab, wenn ich mich da noch recht erinnere. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner.

OK Der Lader ist somit unter dem LAdeluftkühler. und auf deutsch ohne das auto aufzuheben, nicht zu erreichen.

Genau den Schlauch zum Wastegate brauch ich.

Wenn jemand GENAU weiss, wohin dieser schlauch vom Wastegate geht, möge es mir bitte schreiben .

Vom Ladeluftkühler weg kann ich mir weniger vorstellen (ist aber alles möglich) da es hier eine druckgesteuerte sache ist.(Ich denk er wird zu irgendeiner art "ventil" gehen).

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Wastegate ist ladedruckgesteuert, wenn der maximale Druck auf dem Ventil anliegt öffnet es den Bypass und der Ladedruck wird abgesenkt. Schau mal am Ladeluftkühler, ob da ein dünner Luftschlauch nach hinten verschwindet, das dürfte er sein. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Joachim,

ich verstehe nicht genau, was Du vorhast, der BX TD hat noch eine ziemlich einfach gestrickte, aber sehr gut abgestimmte Aufladung.

2 Facts:

- Es gibt definitiv keinen kl. Schlauch vom LLK, der nach hinten zum Turbo führt. Nur den hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80916 gezeigten Schlauch zur ESP und natürlich die Hauptzuleitung vom Turbo in den LLK und den Anschluss auf dem Ansaugkrümmer!

- Erreichbar ist die gesamte Turbomimik entweder von unten (also Hebebühne, Auffahrrampen oder Auto sicher aufbocken) oder von oben, wenn man den gesamten Antriebsblock nach vorne kippt. Dazu muss der Motor an der Ölwanne unterbaut werden, dann kann man das rechte Motorlager oben auf dem Radhaus wegschrauben und den Motor nach vorne kippen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wer den lader nicht sieht, die zusammenhänge der schläuche nicht versteht, sollte besser an der aufladung nicht rumspielen, einfach mal den ladedruck beim diesel hochdrehen funnst net, der muß auch angereichert werden, das lass dir aber lieber von den diesel spezies verklickern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hoschi., Hi Jürgen

der Lader liefert 0,6 Bar im Lastzustand- das ist zuwenig.

Der XM Hat ebenfalls das Problem mit Steckenden Wastegates.

angereichert wird über Thread welchen Jürgen bereits verlinkt hat. (Ich hab ne LDA angeschlossen).(ESP)

Ich will das Wastegate (wie bei den Citdoks beschrieben) mit einem Dampfrad fix auf seinen sollwert von 0,9 Bar einstellen.

Erreicht der Lader auch den erforderlichen Aufladedruck mit dieser Massnahme nicht, wird er durch ein neuteil ersetzt.

Versuchen kannman es ja.

Lieben Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hi Hoschi., Hi Jürgen

der Lader liefert 0,6 Bar im Lastzustand- das ist zuwenig

...

Lieben Gruß

Joachim

Wie kommst Du drauf, daß das zuwenig sei? Ich meine, das wäre Sollzustand, d. h. darauf ist auch die ESP abgestimmt!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeyHey Jürgen.

Sind nicht 0,9 Bar Sollzustand ????

Ich glaube mir einzubilden das hier irgendwo gelesen zu haben. Bin mir doch ziemlich sicher , da ich mich immer auf 0,9 bar fixiere

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hatte bei meinem BX trd turbo auch um die 0,6 bar gemessen. Die Einstellschraube befindet sich direkt auf dem Turbolader. Von unten erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...