Zum Inhalt springen

Autogas im Xsara VTS


borsti77

Empfohlene Beiträge

25.07.2008 23:42

Servus,

jetzt war es soweit, mein Kübel war ein paar Tage beim Umrüster und heut hab ich ihn abgeholt.

Verbaut wurde eine Landirenzo Omegas mit einem 55l Tank (brutto). Wieviel letzendlich wirklich da reinpasst, wird sich noch zeigen.

Umrüster war Pro-Autogas in Wackersdorf bei Schwandorf, die auch Importeur für die Landirenzo-Anlagen in D sind.

Der erste Eindruck des Einbaues ist echt ok, bis auf eine kleine Sache, die nix mit der Gasgeschichte zu tun hat..dazu später.

Die verbauten Komponenten im Motorraum sind sauber eingebaut und machen auf mich zumindest keinen "reingebastelten" Eindruck. Alles wirkt sauber und deutet wohl doch auf einige Erfahrung hin.

Zum Fahren selbst:

Der Motor startet auf Benzin und schaltet bei 40° Kühlmitteltemp und wenn er mindestens 1600Umin dreht auf Gas um. Also einfach im Leerlauf warmlaufen lassen is nicht, was aber eigentlich eh schwachsinnig ist.

Bis jetzt hatte ich leider noch keinen "Kaltstart" um die Funktion beurteilen zu können - morgen früh weiß ich mehr.

Warmstart: Auto startet wie immer auf Benzin und direkt nach dem losfahren bzw schon direkt dabei schaltet er völlig unbemerkt auf Gas um.

Auf den bisherigen ca. 120km gab es auch keinerlei Probleme mit Ruckeln, instabilem Leerlauf etc.

Der Motor läuft vollkommen sauber, so wie ich es bis jetz auch auf Benzin gewohnt war. Motorkontrollleuchte macht somit auch keine sonderbaren Dinge.

Habe auch während der Fahrt ein bisschen rumgespielt.

Umschaltung GAS auf Benzin während der Fahrt:

fast unmerklich...kein Ruckler, eher zu Vergleichen mit Zuschaltung der 2ten Vergaserstufe bei nem alten Motor, eher noch weniger....Fazit: für gefühlsarme Menschen unmerklich.

Umschaltung Benzin auf GAS während der Fahrt.

völlig unmerklich. Selbst ich, mit empfindlichem Popometer, merke nix. Ausser die Kontrolllampe die wechselt.

Fahrverhalten auf GAS:

- Leistungsverlust bis jetzt nicht feststellbar bzw. fühlbar, wobei ich ihn auf der Bahn auch mal gut durchgezogen hab

- bei meinem normalerweise zügigen, aber nie raserischen, Fahrstil hab ich zumindest keinen Unterschied gemerkt.

- der Motorlauf ansich klingt angenehmer und geschmeidiger, weniger kernig

Verbrauch:

- kann ich noch nix zu sagen, hab vorhin erst das erste Mal vollgetankt, aber ich denke, dass er schon etwas höher ausfällt, weil man einfach nicht die hohen Spritpreise im Hinterkopf hat und vll doch etwas mehr Gas gibt

Jetzt zu den "Schattenseiten" der Umrüstung, die aber wie gesagt mit der eigentlichen Gassache nix zu tun haben.

- der kostenlose Leihwagen war ne Katastrophe..ok, war ja kostenlos. Dafür weiß ich jetz, dass sich ein 10 Jahre alter Xsara immernoch deutlich besser fährt als ein nagelneuer Chevi Matiz 0,8 :)

- die Megapanne:

Ich fahre dann da so los und wundere mich über seltsame schlagende Geräusche von der Vorderachse bei jedem Fahrmanöver. Klang irendwie nach ATW.

Naja, bin nach 200m Fahrt direkt umgedreht um hab die damit konfrontiert, dass das noch nicht so war, als ich den Karren abgegeben hab. BTW: Tacho hatte 50km mehr rauf...Einstellungsfahrten wohl.

Er wusste wohl nix davon, meinte aber, bei der Probefahrt auch laute schlagende Geräusche gehört zu haben...toll.

Auto mal schnell auf die Bühne..nix erkennbar...

Letzendlich hab ich nochma ne Runde auf deren Hof gedreht und dann kamen mit die Radschrauben in den Sinn, wobei meine Frage nach demontierten Rädern vorher negiert wurde.

Kein Prob - flux den unsäglichen Serienschraubendingensbummens ausm Kofferraum geholt und angesetzt. Ergebnis: alle 4 Schrauben an der Felge VL waren locker, nichtmal handfest. Festgezogen und alles ging wieder prima. DEPPEN DA! So gondeln die selbst bei der Probefahrt rum und denken sich nix bei.

Naja, ich war eigentlich froh, dass es kein schwerwiegender Defekt war, denn dann gäbe es noch mehr Ärger, zu beweisen, ob es schon vorher war, oder nicht.

War aufm Heimweg direkt nochmal bei uns an der Gastanke und hab das Dingens erstmal vollgemacht und die Kassiererin mit dummen Fragen genervt.

Da muss sie halt durch, dafür komm ich jetz ja öfter dahin. Freundlich war sie aber auch, also kein Problem. Und lieber vorher fragen, als irgendwas kaputt zu machen. :)

Morgen früh gehts dann direkt auf die erste große Fahrt. Mal sehen wie er sich schlägt.

Werde dann im Urlaub auch ein paar Bilder machen und vll weitere Erfahrungen posten.

gute N8, euer borsti

.

.

Heute, 12:24

Mahlzeit, die erste recht zügige lange Fahrt hat er gut überstanden.

Es gab auch keinerlei Probleme mit der Krafstoffversorgung bei längeren Vollgasfahrten bis über 200kmh. Find ich gut.

Öltemperatur kam mir insgesamt etwas höher vor als auf Benzin, kann aber auch täuschen, da es unterwegs brechend warm war. War nie im kritschen Bereich, sondern eher weit davon enfernt.

Hab mal auf Teufel komm raus den Gastank komplett leergefahren, um zu wissen, was netto da so reinpasst.

Die Anlage hat dann automatisch auf Benzin zurückgeschalten. so wie es sich gehört. Wenn die Kontrolleinheit am Armaturenbrett nicht so einen enormen Lärm als Warnung machen würde, hätte ich das garnicht mitbekommen.

Glücklicherweise war direkt neben der Bahn gleich ne LPG-Tankstelle, somit bin ich nur ca. 5km auf Benzin bis dahin gefahren.

Reingepasst haben 42,59l netto..Kostenpunkt 31,05Eus.

Macht mit den erreichten 377km einen Verbrauch von 11,29l/100km.

Ist ok, bei der Fahrweise hätte ich auf Benzin auch so um die 10-10,5l verbraucht. Also rund 1-1,5l Mehrverbrauch.

Der Tankinhalt kann bestimmt auch noch etwas in Abhängigkeit von der Aussentemperatur schwanken.

Spritsparfahrten stehen aber auch noch an :-)

Nachtrag zum Umbau ansich:

Der Tankanschluss wurde nicht in Miniausführung im Tankdeckel verbaut, sondern ein DISH-Anschluss unten in der Stoßstange.

Stört mich optisch jetzt nicht, ein schönes Auto verschandelt so schnell eh nix

Der Dish ist in D jetzt nicht so verbreitet, sonder der ACME, aber an meiner zukünftigen Stammtanke in Neumarkt haben sie eben diesen Dish-Anschluss an der Pistole. Somit kann ich direkt ohne Adapter tanken. Passt.

Werd mit jetzt noch einen Einschraubadatper auf ACME besorgen, um die meist unfreundlichen "Tankwarte" nicht belästigen zu müssen. Es könnte ja in Arbeit ausarten, dem Kunden mal flux die Kiste mit den Adaptern übern Tresen zu reichen.

Das Kombiinstrument wurde in der Mittelkonsole direkt unter dem Ziganzünder verbaut. Geht bei mir ganz gut, hab ja eh keinen Arschbräter.

Wollte das Dingens zwar erst links hinterm Lenkrad neben dem Dimmrädchen hinbauen lassen, hab ich mich aber noch dagegen entscheiden. In der Mittelkonsole sieht man es einfach besser.

Die Tankanzeige war auf der ersten Fahrt relativ ungenau. Die ersten 2 von 4 Balken waren ruckzuck erloschen, dann wurde es langsamer. Die letzte rote "Reserveleuchte" brannte noch sehr lange, bis der Tank tatsächlich rotzeleer war. um die 120km.

Vll, lernt sich das noch etwas an? Mal beobachten. Aber wenn man weiß, wie die Anzeige tickt, kann man sich ja darauf einstellen.

So, das wars erstmal wieder.

Jetzt gibts mittag...Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Der Umrüster war jetz nicht der billigste.

Es gibt viele, auch in meiner Umgebung, die das deutlich billiger machen.

Nach intensiven Recherchen im Internet fielen die billigen Alternativen aber schnell aus.

Ok, meist liest man in Foren ja eh nur über Probleme, aber wenn diese sich bei einem bestimmten Umrüster häufen, dann lass ich da leiber die Fingern von.

"Mein" Umrüster kam überall ganz gut weg und liegt zudem nich soweit weg (ca.70km), sodass man bei Problemen doch recht schnell wieder vor Ort ist.

Somit fiel halt die Wahl auf den doch etwas teureren Umrüster.

Bin jetzt ja auch mit der Gassache ansich sehr zufrieden. Nur das lockere Rad hätten sie sich sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 1 bis 1,5 Liter Mehrtverbrauch bei Benzinverbrauch von sonst etwa 10 Litern?

Es müssen aufgrund des geringeren Energiegehaltes von LPG mindesten 15% mehr als Benzinverbrauch sein.

Man KANN aus Deiner Schilderung schließen, dass die Einstellung etwas zu knapp geraten ist.

Bleifußfahrten würden dem Motor dann erheblich zusetzen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Du verbrauchst mit einem Xsara VTS echt 10-10,5l? Da braucht ja mein Xantia V6 weniger und der ist doch ein bißchen kräftiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verbrauchst mit einem Xsara VTS echt 10-10,5l?

Im Gesamtdurchschnitt liegt er bei ca. 9,1l/100km.

Aber da ist dann auch alles von 7,x bis 11,x dabei.

Je nach Fahrweise, Streckenprofil und Wetter halt.

Wenn man bissl mehr Gas gibt, dann verbraucht der natürlich auch mehr.

Die 10l waren geschätzt, was er unter diesen Einsatzbedingungen hätte verbrauchen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Da wo der VTS 11 Liter braucht, schnorcheln beim V6 garantierte 14-15 Liter durch. Und davon fahren tut der V6 ebenso garantiert NICHT !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Nur 1 bis 1,5 Liter Mehrtverbrauch bei Benzinverbrauch von sonst etwa 10 Litern?

Es müssen aufgrund des geringeren Energiegehaltes von LPG mindesten 15% mehr als Benzinverbrauch sein.

Man KANN aus Deiner Schilderung schließen, dass die Einstellung etwas zu knapp geraten ist.

Bleifußfahrten würden dem Motor dann erheblich zusetzen.

Gruß

Michael

Sorry, das ist Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich bin im Punkte Verbrauch beim V6 positiv überrascht, der verbraucht fast weniger als mein alter 2.0l.

Ich glaub kaum, daß ein Xsara 2.0 VTS eine Chance hat, weder bei der Endgeschwindigkeit noch bei der Beschleunigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich habe kurz recherchiert, hier sind Daten:

Xantia V6/Xsara 2.0l VTS

0-100 km/h: 8,2s (bei manchen Tests auch 7,6s)/8,7s

V-Max: 230 km/h / 220 km/h

Ein bißchen stärker ist der Xantia also schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Borsti,

klingt doch insgesamt gut, nach einer professionellen Umrüstung. Dass das meist nicht die billigste ist, ist ja ohnehin klar. Schreib' doch ruhig mal, was Du ausgegeben hast.

Übrigens, falls die wirklich 50 km mit losen Radschrauben gefahren sein sollten, so würde ich mir aber mal die Schraubensitze in der Felge genauer anschauen. Du hast doch Alus drauf, da könnte der Sitz ordentlich was abgekriegt haben...

>>Jürgen

@ Tänzer: So pauschal wie Du das machst, kann man die Verbräuche nicht vergleichen. Gerade beim V6 ist die Spanne wirklich groß, von 8,5 bis 16 oder 18 L/100 km.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Ich habe kurz recherchiert, hier sind Daten:

Xantia V6/Xsara 2.0l VTS

0-100 km/h: 8,2s (bei manchen Tests auch 7,6s)/8,7s

V-Max: 230 km/h / 220 km/h

Ein bißchen stärker ist der Xantia also schon!

... aber nur geradeaus auf einer sehr langen und freien Strecke. Und auch wirklich nur ein bisjen.

Soätestens bei Kurvenfahrten siehts da genau umgekehrt aus, selbst wenn der Xantia ein Activa ist. Das weiß ich erstens aus eigener Erfahrung und zweitens gibts dazu sogar einen Bericht in den Tiefen der Elektronikwelt. icon10.gificon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das halte ich aber für ein Gerücht! Ich glaube kaum, daß Du jemals einen Activa gefahren hast, sonst würdest Du das nicht sagen.

Nachtrag:

Mag sein, daß die Spanne beim V6 größer ist, trotzdem beginnt sie immerhin bei 8,5l, das finde ich für einen Wagen dieser Größe und Stärke, auch wenn man das Alter berücksichtigt, einen guten Wert. 10-10,5l für eine Xsara, wenn auch mit 163 PS, finde ich persönlich sehr viel! 16l oder 18l habe ich noch nicht verbraucht.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Sorry, lieber Tänzer, Du weißt das vielleicht nicht.

1. Ich bin Xsara gefahren

2. Ich bin Xantia gefahren

3. Ich bin Activa gefahren

4. Ich kann richtig Autofahren !!!!!!!!!!!! So richtig wettbewerbsmäßig !!!!!!!!!!!!! Kriegst auch gerne mit Deinem Activa Vorsprung, während ich mit meinem lahmen und schweren Kombi aufhole, der kein Activa ist.

Nur kein falscher Ehrgeiz, gelle. :):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

könnt Ihr das nicht wo anders diskutieren? hier gehts doch um die gasumrüstun vom Xsara. im übrigen glaub ich auch nicht das man mit nem Serienauto (Sportwagen ausgenommen) in Kurven nem funktionierenden Activa davonfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
im übrigen glaub ich auch nicht das man mit nem Serienauto (Sportwagen ausgenommen) in Kurven nem funktionierenden Activa davonfährt.

Doooch, das war ja genau der überraschende Gäg, dass das der Xsara VTS besser konnte als der Activa. Oli W. müsste den Link zu diesem Test haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Ich fand den Bericht über die Umrüstung sehr interessant. Für den Schw*nzvergleich sollte ein neuer Thread aufgemacht werden, wenn es denn sein so wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Bericht über die Umrüstung sehr interessant.

Ja, der war wirklich interessant...

... aber: Wir wollen trotzdem ein Rennen sehen!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit:

15% von 10l sind bei mir 1,5l.

Steht doch oben und du schreibst es selbst.

Ich habe vor der Umrüstung meines Wagens mit vielen Umrüstern gesprochen.

Eine Einstellung in Richtung verbrauchminimierende 15% habe bisher langfristig meistens Probleme nach sich gezogen.

Die aktuellen Anlagen folgen nach Umrechnung in GasEinblaszeiten zwar nur den Einspritzzeiten der original Motorsteuerung und die Motorkontrollfunktionen bleiben voll erhalten, aber leider sind auch an solchen Motoren schon Köpfe über den Jordan gegangen ohne dass zuvor die Motorkontrollleuchte zu sehen war. Wie die "Gaskurve" der "Benzinkurve" folgt, kann der Umrüster durch die Programmierung der LPG-Anlage stark beeinflussen. Mein Umrüster hat viel positive Erfahrungen mit dem Motor, der in meinem Wagen verbaut ist, und hat trotzdem die sicheren 20% angekündigt und auch abgeliefert.

Einen VTS fährt man ja nicht wie ein Opa (oder doch?) und deshalb würden mich in diesem Kontext die 15% stutzig machen.

Such in den LPG-Foren einfach mal nach "mager" oder "Mehrverbrauch".

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Ich habe vor der Umrüstung meines Wagens mit vielen Umrüstern gesprochen.

Eine Einstellung in Richtung verbrauchminimierende 15% habe bisher langfristig meistens Probleme nach sich gezogen.

wie gut, dass borstis franzosengolf aber ca. 15% mehrverbrauch im gasbetrieb hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut, dass borstis franzosengolf aber ca. 15% mehrverbrauch im gasbetrieb hat ;-)

Es ist der minimierte LPG Verbrauch gemeint.

Das man den Verbrauch mit einem Brennstoff, der weniger Energie enthält als Benzin, den Verbrauch nicht senken kann sollte klar sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...