Zum Inhalt springen

Autogas im Xsara VTS


borsti77

Empfohlene Beiträge

Einen VTS fährt man ja nicht wie ein Opa (oder doch?) und deshalb würden mich in diesem Kontext die 15% stutzig machen.

Nicht immer, aber immer öfter. (Jetzt ein clausthaler)

Oder macht es heutzutage noch Sinn ein Auto bis aufs Letzte auszufahren?

Oder meinst du, nur weil ich nen Motor fahre, der relativ hoch drehen kann, ich immer erst bei minimum 7kiloumdrehungen hochschalte?

Dann würde keine 9 vor dem Durchschnittsverbrauch stehen, sondern ne 12 oder 13 :-)

Hey! Ich fahr den Kübel im Alltag und nicht auf der Rennstrecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

jetz mal ein paar Bilder.

die Anlage läuft noch einwandfrei, was hoffentlich auch so bleibt.

Der Verbrauch ist durch zivilere Fahrweise auch schon ews zurückgegangen...mal sehen, ob ichs mal schaffe, ne "Spartour" zu machen.

Bedienteil

Motorraumansicht

Einblasleiste/-ventile

Verdampfer

Tankstutzen1

Tankstutzen2

Heck1

Heck2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wat isn dat da fürn Plastik-Teil rechts am Gastank?

Dem Tankstutzen im Plastik-Stoßfänger hab ich schon lange nicht mehr gesehen, hat der TÜV dazu nix gesagt (ich glaub der Jürgen hat dazu auch mal was geschrieben..)?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plastikding an der Seite ist die Abdeckung vom Multiventil.

Tankanschluss seitlich in der Stoßstnge ist gang und gebe und wird auch vom TÜV so abgenommen.Einige oberschlaue GAP/GSP Ausbilder beharren drauf,dass es verboten sei. Es gibt aber keinen entsprechenden Gesetzestext dazu. Und was soll auch passieren.Die Leitung ist nicht permanent gasführend. Also egal.

Was eher vielleicht auszusetzen hätte.

Der ank sieht mir so aus,als würde er im Böschungswinkel hängen. Das ist dann allerdings wirklich nicht erlaubt. Kann aber auch täuschen auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, der Tank hängt schon was tief und sieht damit auch bissl gewöhungsbedürftig aus.

Allerdings hat der TÜV alles abgenommen und dann wird das schon passen.

Nen kleineren Tank wöllt ich auch garnicht haben, da steht manja nur an der Tanke.

Grad eben war ich tanken und musste feststellen, dass die Füllmenge doch deutlich je nach Aussentemperatur und Tankstelle abweicht.

Habe über 3 liter mehr reinbekommen, als letztes mal, als er komplett leer war.

Dann is der Verbrauch natürlich im Ar*** :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für das Bedienteil immer noch nichts Besseres?

Ist es wirklich so schwer bei einem zylindrischen Tank eine vernünftige Tankuhr zu bauen? Trotz steigender Nachfrage scheint es keine Innovationen bei den Anlagen zu geben.

Der Kunde ist ja auch mit Technik aus den 90iger zufrieden.

Wurde die Gasleitung auch nur mittels Schellen und Blechschrauben am Unterboden angeheftet? Wie ist da der Rostschutz?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald

entgegen deinen Vermutungen ist die Gasleitung ,meiner Ansicht nach, recht ordentlich verlegt. Auf Rostschutz wurde an den entsprechenden Stellen auch geachtet.

Warum bist du so negativ? Da vergeht einem ja die gute Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich aber für ein Gerücht! Ich glaube kaum, daß Du jemals einen Activa gefahren hast, sonst würdest Du das nicht sagen.

Sorry, aber Peter hat Recht...

http://www.kolumbus.fi/perhe_pitkanen/xw/index2.htm

Tests -> Xantia Activa V6 in Bilsport-Magazines handling test

Xantia V6 Activa was two (2) seconds faster than Volvo S40 T4 but Citroën Xsara VTS was 1,3 seconds faster than Activa in this stage.

Bearbeitet von Milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom 12.09.08 - 14.09.08 ist Bergrennen in Eichenbühl (schaut im Netz wer es nicht kennt) das sind für Tänzer 80 km da kann er ja mal Probieren ob er unsere Xsara Zeiten geknackt bekommt. Habe selber schon den 2. Xsara VTS ( Einen MK I und aktuell einen MK II) hatte zwischendurch mal kurz nen Xantia V6 für 2 Jahre ungefähr 180.000 km (weiß nicht ob das an Fahrehfahrung langt mit diesem Auto :-) ) gehabt. Bin mit allen dreien die Strecke mehrfach wöchentlich Privat gefahren und auch mit allen aus Fun an den Rennveranstaltungen wo die Zeiten gemessen wurden. Der Xantia konnte die Zeit von meinem 1er Xsara mit Originalem VTS Fahrwerk schon nicht knacken waren glaub ich um die 5 sek. unterschied und zu meinem aktuellen mit Fahrwerksumbau und Bremsoptimierung sind es über 10 sek. was dem V6 fehlen wohl bemerkt nicht nur mit meinen gemessen. Nur zur Anmerkung der WRC Xsara hat meine Zeit nochmal um ca. 8 sek. unterboten (heul die Sau, hamwilldasAutoabernichtgekriegt). Bin selber Jahrelang bis zur Erkrangung Super 1600er und 2000er Cup gefahren also denke ich weiß ich zumindest mal ansatzweiße wie so ein Auto fährt. Was allerdings wahr ist das der Xantia jenseits der 200 der stabilere von beiden ist und er auch merh Sicherheit in diesem Bereich vermittelt.

Vom Motor her nehmen sich die beiden je nachdem wie sie eingelaufen sind nicht viel der Xsara ist klar der Favorit für den Spurt und Sprints bis ca 220 under V6 für Autobahn jenseits der 200 (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen). Aber Handling und Agilität sind eindeutig die stärken des VTS.

P.S: Zum Abschluss, werde mal wenn mein Xsara nach dem Umbau fertig ist ne neue Zeit messen mal schauen was dann geht.

Und Tänzer wenn du hin färst nimm nen Eimer für die Tränen mit, denn ich weiß jetzt schon das mindestens 2 gute Fahrer wieder mit nem Xsara VTS wieder dabei sind :-)

ist nicht böse gemeint!! Also nicht falsch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald

Warum bist du so negativ? Da vergeht einem ja die gute Laune.

Vermutlich aus Neid und Frust, da sich LPG bei mir nicht rechnet.

Bei einer Amortisation über 50.000 km ist mein Xsara beim "Break-Even-Point" dann bereits 15 Jahre alt und hat 200.000 km auf der Uhr. Derzeitiger Wert meines Xsara ca. 2500 €. Trotz Aufrüstung mit einer LPG-Anlage bin ich bei größeren Unfällen immer nah an einem wirtschaftlichen Totalschaden. Dazu kommt, das ich eventuell nicht noch weitere 5 Jahre das Auto fahren will und die LPG-Anlage sich vermutlich auch nur zum Teil beim Wiederverkaufswert niederschlägt.

Im Vergleich zu Neuwagenkäufern stehen wir doch auch ohne LPG gut da.

Was sind ein paar Reparaturen im Vergleich zum immensen Wertverlust.

PS: Die Bilder vom Motorraum des umgerüsteten Xantia V6 fand ich noch schlimmer, aber die Injektoren lassen sich funktionsbedingt nicht verstecken.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

mein Golf hat jetz auch schon fast 130tkm auf der Uhr und ist 11Jahre alt (einer der ersten VTS).

Bis sich die ganze Sache gerechnet hat, geht sicher auch noch einige Zeit ins Land.

Zudem fahr ich das Auto schon über 3Jahre, was ich bis jetzt mit noch keinem "geschafft" habe.

Bin aber soweit zufrieden mit dem Xsara und will ihn auch noch ne Weile fahren bis er total auseinanderfällt. Bis jetzt war zumindest noch nich großartiges dran.

Klar kommen demnächst noch einige Xsara-typische Reparaturen auf mich zu (Rü? :)), aber immer noch günstiger als n "neues" Auto zu kaufen/finanzieren.

Du sagst es ja selbst: Reparaturen contra Wertverlust.

Dazu kommt, dass es zur Zeit eh kein Auto gibt, was mich wirklich reizen würde, wenn man jetzt mal von den Anschaffungskosten absieht.

Ich arbeite selbst in einem großen Autohaus, welches VW/Audi/Seat/Skoda/Fiat/Lancia/Alfa führt und hab täglich hautnah mit den Kisten zu tun.

Da is auch ständig was im Eimer. OK, geht alles auf Garantie, aber die Rennerei hat man trotzdem.

Die 200tkm ,und hoffentlich etws mehr, wird er schon packen. Dabei mach ich mir um den Motor die wenigsten Gedanken.

Nen Unfall kann man mit nem umgerüsteten Neuwagen auch haben. OK, da ist der wirtschaftliche TS nich soo nah, aber immerhin. Und wenns doch mal passiert..nuja...hab ich halt Pech gehabt.

Zum Thema Optik unter der Haube:

Mir is eigentlich völlig Schnurz, wie das aussieht :-), hauptsache es tut das, was es soll.

@die anderen Xantia-Xsara Streithähne

lasst es gut sein...is doch vollkommen Rille, wer da ein paar Zahntel langsamer oder schneller ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

neuer Tankinhaltsrekord!

War grad aufm Weg zur Tanke, kurz vorm Einbiegen in dieselbige schaltet das Luder auf Benzin um...ok, Tank leer. War ja abzusehen. Egal..die paar Meter.

Hab 51,44l reinbekommen, bis das Multiventil abschaltete. Bedingungen: Tank rotzeleer, Aussentemperatur 8°C.

Was soll denn dann da im Winter reinpassen? Viel Spielraum ist ja eh nimmer zu den 55l brutto.

Natürlich is mein Verbauch dadurch wieder im Ar***, aber im Gesamtschnitt passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Peter,

ich habe auch mal lt. Anzeige und Tankbeleg 77,30 Liter in meinen Gastank gequetscht, dabei hat der ein Brutto-Fassungsvermögen von 77 l!

Keine Ahnung, wie das möglich ist...

Normalerweise gehen nach Leerfahren zwischen 50 und 60 Liter rein.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ich habe bei Ganzleergefahren immer zwischen 66,5 und 70,8 Liter tanken können. Wieviel reingeht, hängt immer von der Tankstelle, der Temperatur und dem Leergrad des Tanks ab. EIn halbvoller warmer Tank ist nicht wirklich voll zu kriegen; ein kalter und ganz leerer Tank schon.

Wieviel nun individuell rausgefahren werden kann, hängt von dem eingestellten Mindestdruck ab, bei dem endgültig auf Benzin geschaltet wird. Liegt dieser Druck höher, geht logischerweise nicht ganz so viel rein.

@Jürgen: Dein Beispiel ist aber wirklich eine falschgehende Tanksäulenuhr mit Zuvielbezahlt. Das hatte ich auch mal ne Zeit lang mit zu wenig Gas. Hatte ein paar Wochen gedauert, bis die Tankstelle das repariert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die naha an die Bruttomenge bin ich bei unseren C3 noch nie gekommen, aber ich habe schon festgestellt das es auch an den Tankanlagen liegt wie viel man rein bekommt. Mansche scheinen da früher/später abzuschalten.

Sieht ja ganz ordentlich aus, nur ich mag die Tanköffnung nicht wo man sich immer so bücken muss. War es nicht möglich die unter dem originalen Tankdeckel unterzubringen, finde ich immer die sauberste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur ich mag die Tanköffnung nicht wo man sich immer so bücken muss. War es nicht möglich die unter dem originalen Tankdeckel unterzubringen...

Ich bin noch jung, das klappt schon noch :-)

Sauberer vll ja, aber mich störts ehrlich gesagt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...