1. März 201115 J. Korrektur - verglichen mit dem XM federt der BX bestialisch gut, wie ich erst letzte Woche erleben durfte
1. März 201115 J. Korrektur - verglichen mit dem XM federt der BX bestialisch gut, wie ich erst letzte Woche erleben durfte Na das stimmt allerdings, also ich bin auf deinen Bericht gespannt. Ich werde die einfach schrittweise herausnehmen Ist ja nun nicht soviel Aufwand eben den Hydractivblock herauszunehmen. Am WE weiß ich mehr. Mensch neue "Fahrwerksabstimmung" und ein längerer 5. Gang, das Auto wird stark verändert .
1. März 201115 J. ein längerer 5. Gang Hmmm da experimentiere ich evtl. noch mit TD Getrieben rum - hat bei CX ja auch ganz Prima geklappt Da hatte ich allerdings schon wesentlich mehr Vorkentnisse - der XM ist da großteils imer noch Neuland.......... aber ich Lerne schnell
2. März 201115 J. Hmmm da experimentiere ich evtl. noch mit TD Getrieben rum - hat bei CX ja auch ganz Prima geklappt Da hatte ich allerdings schon wesentlich mehr Vorkentnisse - der XM ist da großteils imer noch Neuland.......... aber ich Lerne schnell Dito, ich habe vorher nur am Ami 6 bzw. Ente geschraubt, aber schnell lernen tue ich auch
4. März 201115 J. So die neuen Plättchen sind eingebaut und das Auto fährt einfach nur geil. Hätte vielleicht auch noch zusätzlich ein Plättchen aus der "Einfeder" Seite nehmen sollen, aber die große Bypassbohrung von 1,6mm macht es schon deutlich weicher. Das Ausfedern ist auch super Sahne nun. Danke noch mal an alle für die Unterstützung. Ich werde mir bei Gelegenheit auch mal den hinteren Hydractivblock vornehemen, alleine schon aus dem Grund den mal zu säubern und das Magnetventil dort an zu sehen. Habe zwar keine Symptome mehr das das Heck abfällt, aber richtig war das ja auch nicht. Denke ich werde hinten die gleichen Veränderungen plus ein Plättchen mehr in der oben beschriebenen Einfederseite zu entfernen. Torsten meint zwar das es hinten okay wäre, aber wenn es hinten noch etwas weicher wäre ist das ja auch ne feine Sache. Sobald Hydractiv abgeschaltet ist, also auf hast, haben die Dämpferplättchen doch keine Wirkung mehr oder habe ich das falsch verstanden?
5. März 201115 J. Wollte hier nochmal kurz meinen kleinen Fauxpar erwähnen. Habe nachdem das Auto in Hochstellung war den Motor abgestellt und einfach den Hebel in Tiefstellung. Wollte dann die Hydractivkugel abschrauben, klappte aber nicht weil noch Druck drauf. Also Motor nochmal in Tiefstellung an und es klappte. Habe mich dann dran gemacht die Hochdruckleitungen die zu den Rädern gingen abgeschraubt und dann die kleinen Druckleitungen, zwei Stück. Eine von denen saß noch recht fest, was ich später merke als mir LHM entgegen kam, war also noch Druck drauf. Zu allem Überfluß kam nicht nur aus der Druckleitung gut LHM heraus sondern irgendwo untern bzw. hinterm LHM Behälter auch, denn dort lief auf ein guter Strahl raus. Wo genau weiß ich nicht, da ich unterm Auto lag und versucht habe beide Strahle aufzufangen. Der hintere hörte dann genau wie der vordere Strahl nach ein Paar Sekunden auf. Nun ist es sehr seltsam das dort einfach LHM austaitt. Hat einer von euch eine Idee was das sein konnte? Bin danach gefahren und alles ist trocken. LHM Behälter habe ich mal entfernt um nach zu sehen, aber an dem Verteiler oder dem Block für die Bremse ist alles fest und auch, so wie ich es sehen konnte, dicht. Sehr merkwürdig das ganze... Nach all den Problemen ist mir ein weiterer Fehler unterlaufen und zwar das die Pumpe Luft gezogen hatte, da ich vergessen hatte LHM nach zufüllen. Nun weiß ich nicht wie schädlich das ganze war. Das Auto hat lustige ruckartige hoch runter Bewegungen gemacht, nachdem wieder LHM drinnen war. Muss ich noch irgendwas besonderes nun unternehmen, oder kann ich beruhigt sein da es sich selbst entlüftet. Interessant ist, dass ich zunächst keine Neigungskorrektur hatte und der Hintern einfach mal von alleine hochgefahren ist. Nach ein paar km verhielt sich aber alles wieder normal. Kopfzerbrechen bereitet mir nur die Sache mit dem nicht ermittelbarem Austritt von LHM und das überhaupt noch Druck auf der leitung vorne am Hydractivventil war. Die andere Leitung war drucklos. Hat eventuell dafür jemand eine Lösung oder Erklärung parat?
5. März 201115 J. So, hab heut mal die beiden Elemente zerlegt und die Dämpfereinsätze entfernt. Morgen wird der Rest entkernt und die beiden Teile in den XM transferiert. Die Hydractivkugeln ersetze ich durch normale Radfederkugeln .......... und lass mich überraschen #56 Mach dir nix draus, solch ein Fehler ist wahrscheinlich schon jedem passiert, der an Zentralhydraulikern schraubt
5. März 201115 J. Na aber was es mit der Undichtigkeit auf sich hat weiß ich nicht. An diesem "Bremsdruckverteiler" sollen auch zwei Überdruckventile sitzen, aber von einem konnte ich zu mindestens den Schlauch sehen der zum Behälter geht. Vom anderen nur den Schlauch auf Zug prüfen und da war alles fest. Alles ein wenig seltsam.. Wieso ersetzt du die Hydractivkugel durch eine Radkugel? Falls du noch zwei Dämpferplättchen übrig hast, dann sag ruhig Bescheid
6. März 201115 J. Wieso ersetzt du die Hydractivkugel durch eine Radkugel? Och nur so'ne Idee nicht zwei - hab vier hier rumliegen
6. März 201115 J. Na vier sind ja noch besser. Brauchst du die noch, oder würdest du mir die überlassen?
6. März 201115 J. Wahrscheinlich nicht Klar kannste die haben, ich hätte sie eh in die Tonne gekloppt
6. März 201115 J. Na super, dann wäre ich darüber sehr erfreut! Ich schick dir mal meine Adresse per PN und alles weitere dazu.
7. März 201115 J. Also nach gut 500 km mit den Dämpfern kann ich nur jedem raten diese Maßnahme vorzunehmen. Es ist einfach ein Traum wie weich so eine Activa sein kann und wenn dann die Geschwindigkeit etwas zunimmt wird sie härter was ja auch sinnvoll ist. Weiß jemand ab wann das Fahrwerk völlig verhärtet oder tut es das gar nicht? Habe nun nämlich das Gefühl es ist allgemein auch bei höheren Geschwindigkeiten (um 200km/h) etwas weicher, aber nicht schwammig. Das Einfeder könnte noch etwas geschmeidiger sein, ich überlege da auch noch ein Plättchen zu entfernen, aber das er wenn in ein paar Wochen.
7. März 201115 J. Die Verhärtung efolgt in 2 Schritten, erstens geht AFS auf hart durch Wegschalten der Federkugel zwischen den Stabienden (was beim ja beim Activa die beiden AFS-Zylinder sind), dann geht Hydractiv auf hart. Das erfolgt anhand im Fahrwerksrechner hinterlegter fester Werte, maßgeblich sind Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, Karosseriebewegung und auch Bremsdruck sowie Gaspedalbewegung. Es wäre also etwas aufwendiger, zu sagen wann was schaltet... , nur soviel: Prinzipell ist bei hohem Tempo um die 200 der Stabi fast immer auf hart, und bereits wenige Grad Lenkwinkel lassen auch Hydractiv auf hart gehen. Wenn du es nicht spürst aber genau wissen willst, bau dir eine Hydractivanzeige ein die die Tätigkeit der 3 Magnetventile anzeigt. Ich hab sowas im Auto, schau aber eigentlich nie mehr hin, der Sinn war die Fehleranalyse - aber es funktioniert seit Jahren in verschiedenen Autos einwandfrei.
7. März 201115 J. Na wie hast du die denn eingebaut? Könntest du mir davon mal ein Bild schicken und kurz erklären wie du es gemacht hast? Habe mir gestern erst mal noch TFL eingebaut in dem Sinne das die Nebler alleine brennen ohne alles andere. Da müssen nur noch andere Leuchtmittel rein und gut ist. Achso, der Verbrauch war übrigens mit 4 Personen und Tempo zwischen 130 und 150 Strecke recht bergig 9,5l vorher immer so um die 10,5l. Also frei mAgentventile?? Eins vorne und hinten und dann noch eines für AFS Zylinder oder wie. Wieso hat denn nicht jeder AFS sein eigenes, vielleicht da es eine gekoppelte Bewegung ist? Wo sitzt genau das AFS Magnetventil? Bearbeitet (7. März 201115 J. von Bastian B)
7. März 201115 J. Na wieso nicht, fährt sich doch gerade gut bei 3000U/min :-P Aber ne ich bin nicht so der Raser, gerne mal den anderen zeigen was man kann, aber dann wieder schön zurück. Dauerhaft hohe Drehzahl ist bestimmt auch nicht gerade förderlich für die Lebensdauer und außerdem kostet es ja nur mehr Sprit, denn man hat doch kaum Respekt mit dem Auto, da fährt einem jeder vor die Karre und man muss abbremsen. Gut ist immer sich hinter einen Audi oder Benz oder Ähnlichem zu hängen die haben öfter mal den "Weg frei" Aber du solltest das doch nur zu gut kennen, wobei du ja nie langsam fährst :-P
7. März 201115 J. Aber du solltest das doch nur zu gut kennen, wobei du ja nie langsam fährst :-P NUR dann nicht, wenn ich einen V6 activa im hintern sitzen hab hehehehh
7. März 201115 J. NUR dann nicht, wenn ich einen V6 activa im hintern sitzen hab hehehehh Der kann aber auch dann schnell mal vorne in weiter Ferne sein :-P
8. März 201115 J. Jabbadabbaduu Wie die Engländer zu sagen pflegen: This is completly smooth now Also, wer seinen XM Y3 etwas komfortabler haben möchte, entfernt in den Hydractivblöcken die Dämpfereinsätze und ersetzt die Hydractivkugel durch eine normale Radfederkugel Derzeit sind verbaut (Vorderachse - hinten muß ich noch ran) Radseitig jeweils 55Bar und Mittig eine 35Bar. Alle ungetestet und etwas Älter - können also evtl. nicht mehr neuwertig sein Die Federung ist jetzt schon besser als alles, was ich bisher am XM erfahren durfte Da mir immer noch das gewisse etwas fehlt, werde ich mal noch mit verschiedenen Kullern experimentieren. Nochn Tipp am Rande, wer da Kugeln oder Leitungen wechseln will ohne gleich die ganze LHM in die Pampa zu blasen: Ich hab den Wagen auf Rampen gestellt und in Höchststellung vorne zwischen Reifen und Domlager Holzklötze eingelegt, so das noch ca. 1-2cm Luft war und hinten einen Holzklotz unter die AHK, dann den Wagen abgelassen auf Tiefststellung (so das er sich auf die Klötze legt) und zuletzt noch ca. 20x die Bremse betätigt (natürlich bei abgestelltem Motor). So hatte ich genug Platz zum Arbeiten und der Flüssigkeitsverlust hielt sich mit einem knappen Schnapsglas in Grenzen
8. März 201115 J. Super das freut mich Detlef! Ich bin auch völlig zufrieden, aber hast du die kompletten Dämpferelemente entfernt oder nur die Stahlplättchen entnommen? Wenn die kompletten Dämpferelemente weg sind, wie hast du dann das ganze wieder dicht bekommen? Dachte immer die dienen auch zur Dichtung oder ist das tatsächlich nur die glaube 30 Schraube mit der Dichtung?
9. März 201115 J. Moin... Also, wer seinen XM Y3 etwas komfortabler haben möchte, entfernt in den Hydractivblöcken die Dämpfereinsätze und ersetzt die Hydractivkugel durch eine normale Radfederkugel Versteh ich das richtig? Du hast quasi die zwei separaten Dämpfer durch einen einzelnen zentralen Dämpfer in der Kugel ersetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Verbesserung sein soll. Im Gegenteil, ich sehe da eher noch Nachteile in der Fahrstabilität. Aber ich finde ja auch Komfortkugeln furchtbar Hast du die Radkugeln auch durch "normale" Kugeln ersetzt? Und wenn ich mich dann an meinen Schulunterricht erinnerte, was zugegeben schon ein paar Jahre her ist, dann hat man mir damals vermittelt, das die Flüssigkeit in hydraulischen Anlagen imer nur ein Übertragungsmedium ist, dem es absolut Egal ist, wie Dick die Leitung ist, durch die es strömt. Das gilt für den Druck. Dem ist es egal, wie dick oder dünn die Leitung ist, der ist an allen Stellen gleich. Bei einem strömenden Medium kommt es aber sehrwohl auch auf den Durchmesser an. Markus
9. März 201115 J. Moin...Versteh ich das richtig? Du hast quasi die zwei separaten Dämpfer durch einen einzelnen zentralen Dämpfer in der Kugel ersetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Verbesserung sein soll. Im Gegenteil, ich sehe da eher noch Nachteile in der Fahrstabilität. Aber ich finde ja auch Komfortkugeln furchtbar Hast du die Radkugeln auch durch "normale" Kugeln ersetzt? Nein er hat die kompletten Dämpferplättchen (eines ist in #35 von Torsten gezeigt) entfernt und somit keinen Durchflussbegrenzer mehr. So habe ich das zumindestens verstanden.
9. März 201115 J. Nein er hat die kompletten Dämpferplättchen (eines ist in #35 von Torsten gezeigt) entfernt und somit keinen Durchflussbegrenzer mehr. So habe ich das zumindestens verstanden. Das kann nicht stimmen. Er schreibt"... die Hydractivkugel durch eine normale Radfederkugel ersetzt" JEDE Radfederkugel hat Dämpfer drin
10. März 201115 J. ja, aber der Saft kann jetzt ungehindert fließen Einfach Endgeil, wie er jetzt die Gullideckel wegschluckt Das gilt für den Druck. Dem ist es egal, wie dick oder dünn die Leitung ist, der ist an allen Stellen gleich. Bei einem strömenden Medium kommt es aber sehrwohl auch auf den Durchmesser an. Hmmm, kannst du mir dann schlüssig erklären, warum die Jungs bei PSA das strömende Medium erst durch eine paar mm dicke Leitung jagen um dann auf eine größere zu wechseln? Andersrum könnt ichs ja noch verstehen mit der Versorgung JEDE Radfederkugel hat Dämpfer drin Deswegen ja - die Hydractivkugel würde das ganze schwammig machen Hast du die Radkugeln auch durch "normale" Kugeln ersetzt? Da werde ich in den nächsten....... sagen wir mal Monaten noch ein bissel Rumexperimentieren Denn auf Kopfsteinpflaster fehlt mir noch das Sahnehäubchen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren