Zum Inhalt springen

Spritverbrauch XM 24V


Porsche-Gt3

Empfohlene Beiträge

Muss sagen,dass mein 24V (200PS) extrem viel verbraucht..also unter 16 Liter geht irgendwie gar nichts,..und das bei wirklich normaler Fahrweise...

IS doch nich normal,oder?!?---

Außerdem geht er neuerdings bei niedriger Drehzahl (z.B. beim Anrollen einer Kreuzung) manchmal der Motor aus,Anzeige "Motoröldruck" geht an..

Was kann das sein?...

Hab auch das Gefühl,dass er nicht sauber "hochzieht",im unteren Drehzahlbereich ziemlich träge,teils sogar stotternd beschleunigt,ab ca. 3000-4000 U. ist dann aber alles okay..

Wer kann mir helfen?..

Liebe Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Klingt nach defekter Lamda-Sonde, bin aber kein Mechniker. Ich hatte das aber mal bei einem Peugeot von mir, das ist der Verbrauch geradezu explodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 ist etwas viel.....guck mal nach dem Außendruckfühler,sitzt an der Spritzwand in der mitte. Von da geht ein Unterdruckschlauch zur Ansaugspinne,vielleicht ist der schlauch eingerissen oder porös?(Falschluft).Oder an dem Fühler direkt der Anschluß für den Schlauch abgebrochen?Von unten hochziehen.........Kontrolliere mal die Ventile der variablen Ansaugspinne,vielleicht werden die Klappen nicht mehr gesteuert.

Und den Drosselklappenpoti würd ich mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich sag mal so:

a) Leistung fehlt, weil

B) die Nocken nicht mehr alle richtig öffnen, deshalb ist

c) der Öldruck im Keller, und das liegt daran, das der Nockenabrieb die Hauptlager auf dem Gewissen hat.

Soweit das Standardszenario des 24V .... - ich warte geradezu auf Jürgen P. , der genau das auch sagen würde ;-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm......wenns denn so wäre,weiß ich nun auch,warum die Karre trotz neuwertigem Pflegezustandes so billig war.......

Hm. Ich sag mal so:

a) Leistung fehlt, weil

B) die Nocken nicht mehr alle richtig öffnen, deshalb ist

c) der Öldruck im Keller, und das liegt daran, das der Nockenabrieb die Hauptlager auf dem Gewissen hat.

Soweit das Standardszenario des 24V .... - ich warte geradezu auf Jürgen P. , der genau das auch sagen würde ;-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 91,119Tkm,Zustand wirklich wie ein Jahreswagen,dunkelrot met.,Leder schwarz,alles an Ausstattung was es gab,nach langem Handeln für 900€ bekommen,mit fast 2 Jahren TÜV.

Glaub ich nicht.Bj KM Leistung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte er schon tot sein müssen.........

Schau dir mal den Schlauch von dem Fühler an,das hat ich schon öfter malbei den Dingern.

Der wird ganz hart von der enormen Hitze im Motorraum,und wenn er ganz ab ist,läuft er im stand garnicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich bin da ein wenig unwissend.(Komm von der FIAT Fraktion *g*)

Könnte es unter umständen sein das der 3 Liter 24V zur Ermittlung des Luftbedarfes

-Ansauglufttemperatur

-Absolutdruck im Ansaugtrackt

-und stellund der Drosselklappe ermittelt wird ???

Letzterer Punkt, würde die Drosselklappe mit einem Potentiometer versehen sein- Sofern dieses VERSTELLBAR ist (schrauben aber auf KEINEN fall Lösen und dran herumdrehen) Könnte es sein das es sich von selbst verstellt.

*Wollte ich nurmal sagen*

*Angaben ohne gewähr, da ich die Einspritzanlage des 24V nicht genau kenne.*

Und wenn er das Potti hat- wo der totpunkt (0 Winkelgrade) genau getroffen wird. (also man es nur draufschrauben braucht, es also nicht verstellbar ist) Hat es vielleicht kontaktprobleme ???

Anhand dieses Pottis (winkelgrade 0,5-1) weiss eine Bosch Anlage das "LEERLAUF/ schubabschaltungsbetrieb" herscht- Ist das Potti in diesem Bereich "Spröde" defekt/Kann keinen Kontakt herstellen und/oder liefert Falschwerte- Könnte zumindest der Grund sein das er Wegstirbt wenn er in den Leerlauf will.

Aber wie gesagt ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR. (Wollte es aber nur herschreiben)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hm. Ich sag mal so:

a) Leistung fehlt, weil

B) die Nocken nicht mehr alle richtig öffnen, deshalb ist

c) der Öldruck im Keller, und das liegt daran, das der Nockenabrieb die Hauptlager auf dem Gewissen hat.

Soweit das Standardszenario des 24V .... - ich warte geradezu auf Jürgen P. , der genau das auch sagen würde ;-)

Carsten

Hm, die Frage ist also, ob die Leistung noch da ist.

Chris, fühlt er sich denn (zumindest ab 4.000/min) nach 200 PS an?

Laut Peter V. ist es nämlich beim Ventiltriebsschaden so, daß nicht nur massiv Leistung fehlt (weil die Ventile einfach nicht mehr öffnen), sondern auch der Verbrauch (gerade der per BC angezeigte) zurückgeht.

Würde also Deinem Bild widersprechen...

Ein normaler Verbrauch bei ruhiger Fahrweise liegt zwischen 11 und 13 Litern, allerdings nicht im Stadtverkehr, da ist es dann viel mehr.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Jürgen ,wo ist denn das Bild von XeMmi geblieben?????

Gruß Kersten

Ich seh den Opel nur, wenn ich das Bild anklicke.

Hier ist der Xm zu sehen.

???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde schon sagen,dass sich der Wagen oberhalb 4000 Umdrehungen nach 200PS anfühlt...nur unterhalb ifnde ich ihn extrem träge,..wie so en alter Reihensechszylinder von BMW..aber die sind ja für ihre Anfahrschwäche bekannt.Ein Vergleichswagen wäre mal ideal...

Und der Verbrauch ist nicht nur reell mind.16Liter, sondern auch laut Bordcomputer..

Find es übrigens witzig,dass in der Betriebsanleitung keine Verbräuche angegeben sind

:-)...

Hm, die Frage ist also, ob die Leistung noch da ist.

Chris, fühlt er sich denn (zumindest ab 4.000/min) nach 200 PS an?

Laut Peter V. ist es nämlich beim Ventiltriebsschaden so, daß nicht nur massiv Leistung fehlt (weil die Ventile einfach nicht mehr öffnen), sondern auch der Verbrauch (gerade der per BC angezeigte) zurückgeht.

Würde also Deinem Bild widersprechen...

Ein normaler Verbrauch bei ruhiger Fahrweise liegt zwischen 11 und 13 Litern, allerdings nicht im Stadtverkehr, da ist es dann viel mehr.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist ein 91er m.W. nach noch VOR der Keramikumbauaktion, d.h. das ist genau der Motor + auch halbwegs passend der km- Stand für das Problem, oder ?

Ich mag mal hoffen, hier nicht ! recht zu haben, aber ich habe dann doch auch schon lange Jahre dieses Forum mitgelesen.....

Das mit dem Verbrauch stimmt natürlich, Jürgen, ABER, wenn man das mit mehr Gaspedal kompensiert ? Keine Ahnung. Mich macht halt der ÖLDRUCK sehr sehr sehr stutzig. Alles andere ok, geschenkt, irgendein elektronischer FaselFusel, aber das Öldruck fehlt bei dem Motor .... hm....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Wenn er untenrum schlapp ist, könnte auch mit dem Schaltsaugrohr was im Argen liegen.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei, Du solltest die Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen, das wird wahrscheinlich Aufschluss geben. Anleitungen dazu unter www.citdoks.de!

>>Jürgen

Herbert und ACCM-Kersten: Zu meinen lustigen Signatur-Effekten lest mal hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81271

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens mal sind 16L beim 200Ps Kettenmotor nicht wirklich viel.......wenn er mal wieder richtig läuft fahr ihn mal richtig aus und schau was der BC dir dann an Schnittverbräuchen zeigt;-)

Zweitens haben alte BMW-Sechzylindern keine Anfahrschwäche bzw. überhaupt irgendeine motorische Schwäche.....nicht umsonst gab BMW beim guten alten 3.0si für den 4ten (und letzten;-) Gang einen Fahrbereich von 20-220km/h an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht das der 12V bei sparsamer Fahrweise so 13Liter verbaucht, dann schätze ich, das der stärkere 24V einfach sowieso mehr braucht und wenn man den Motorfehler mal wegdenkt sollte das vielleicht noch als "normal" angesehen werden.

Ist vielleicht eine Möglichkeit mal eines meiner Probleme anzuschneiden;

bei meinem 12V schwankt der Öldruck schonmal; d.h. wenn ich die Zündung starte, dann zeigt er normal an.

Kurz ausgemacht, wieder Zündung, nur noch halber Öldruck.

Ist da die Anzeige am spinnen oder defekt ??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselst du etwa die (ganz links plazierte) Ölstandsanzeige mit der (serienmässig nicht vorhandenen) Öldruckanzeige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hier geht aber einiges durcheinander.

Wo bitte schreibt denn unser Porsche-GT3 von fehlendem Öldruck, hab ich das überlesen? (Okay, beim Absterben des Motors erscheint im Klartextdisplay "Motoröldruck" oder so ähnlich, geschenkt.)

Verwechselst du etwa die (ganz links plazierte) Ölstandsanzeige mit der (serienmässig nicht vorhandenen) Öldruckanzeige?
Der 24V hat serienmässig eine zusätzliche Öltemperatur-Anzeige, diese befindet sich ganz links im Drehzahlmesser. Ein Öldruckanzeige gibt es garnicht, nur eine Kontrollleuchte. Die Ölstandsanzeige (nur bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung) befindet sich ganz rechts im Instrumentenblock. Das wurde auch nie geändert.

Ansonsten: Erstmal Fehlerspeicher auslesen, geht beim Y3 wirklich noch sehr einfach, hier kannst Du querlesen:

http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=188

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=367

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ansonsten: Erstmal Fehlerspeicher auslesen, geht beim Y3 wirklich noch sehr einfach...

Oder schnell zum Freundlichen, kann ja nicht so teuer sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...