Zum Inhalt springen

Ax Electrique in der Bucht


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

übel, das kannte ich von AX garned. allerdings 90km bei voller Ladung is schon bissl wink. Dann noch die Bassbox, nein Scherz.

Mich würde mal der Stromverbrauch an der Dose beim laden interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 90 Km Reichweite gelten sicher für die damaligen werksmäßigen NiCd-Batterien. Wenn man in der Entwicklung eine Stufe weiter geht und NiMH-Zellen verbaut, verdoppelt sich die Energiedichte bei gleichem Gewicht nahezu... Mehr noch bei LiPo etc..

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philbert Brunot

In den Angaben zum Auto meint der Anbieter:

"Bei weiteren technischen Fragen, bitte ich Sie ihr nächstes Citroen Haus zu befragen."

*Naivmodus ein* Kann man dort auch die Batterien nebst Original Citroën Batteriekasten kaufen? *Naivmodus aus* ;-)))

Mal grundsätzlich: Was würden denn diese Batterien kosten? Man hört immer "teuer, teuer - aber nix Konkretes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Originalersatzteil von Citroen kosten diese Batterien ca. 13.000 Euren. Auf dem freien Markt müsste man sie für 2.500,- - 3.000,- bekommen.

Viele Grüße!

Martin

PS:

> "Bei weiteren technischen Fragen, bitte ich Sie ihr nächstes Citroen Haus zu befragen."

Diesen Hinweis halte ich nicht wirklich für zielführend ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Originalersatzteil von Citroen kosten diese Batterien ca. 13.000 Euren.

OMFG-Cat_laptop.jpg

Wie haltbar sind solche Teile eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Originalersatzteil von Citroen kosten diese Batterien ca. 13.000 Euren. Auf dem freien Markt müsste man sie für 2.500,- - 3.000,- bekommen.

Viele Grüße!

Martin

Hmmm grübel,

dafür tanke ich derzeit ca. 120 mal, jeweils für ca. 1400km plus = 168.000 km. Ne Kilowattstunde liegt derzeit bei wieviel, dass sich sowas lohnen würde?

(Billigster Anbieter um die 20 Cent = 2,4€ auf 100 Km. Wenn ich meinen derzeitigen Verbrauch zugrunde lege, dann käme ich auf runde 5 € Ersparnis je 100km = ca. 1250 € jährlich = mind. 2 Jahre zum Amortisieren des Batterietausches jenseits von Cit. - d.h. wohl ohne Garantie und ich fahre nen alten Kleinwagen ohne Klima - wegen der Kleinkinder, ohne Platz, ohne Anhängerkupplung, muss täglich tanken und Radio im Stau ist auch nicht mehr, achso nach 50 tkm wieder Batterien tauschen, oder welche Laufleistung haben die sonst? - ne also das muss anders laufen).

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht Dein 406 wirklich unter 5 Liter/100km? Das wäre deutlich unterdurchschnittlich. Auf spritmonitor.de brauchen die 406 HDI im Schnitt 6,59 Liter/100km.

Nachtstrom kann man ohne Weiteres für 14 Cent / kWh bekommen. Die Akkus dürften 60 - 70tkm halten, je nach Beanspruchung.

Die Energiekosten differieren also um ca. EUR 7,60 pro 100km. Die Batterien amortisieren sich nach 30.000km. Für die nächsten 40.000km sparst Du dann rund EUR 3000,- an Energiekosten und dann noch etwas KfZ-Steuer.

Natürlich ist ein 406 größer und komfortabler. Ein AX ist damit nicht vergleichbar. Wenn mann aber einen C2 oder C3 mit dem elektrischen AX vergleicht, dann ist der Kostenunterschied nicht viel kleiner.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi

Seid gestern bin Ich AX electrique Besitzer.

Leider ohne Batterien und ohne Werkstattbuch oder ähnliches.

Habe heute als ersten Anlauf dieses Forum gefunden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Freudes- und Leidesgenossen zwecks jeglicher Art von Austausch.

Weiß, kennt jemand ein AX electrique Forum, AX electrique Flohmarkt, AX electrique Datenbank, oder ähnliches ..???

Dankbar für Hilfe beim Einstieg in

die Elektroauto Technik Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht Dein 406 wirklich unter 5 Liter/100km?

Zumindest kann ich als Ex-Dieselfahrer eines verlgeichbaren Autos nachvollziehen,

wie man fahren muss, um diesen Verbrauch real und dauerhaft zu erzielen.

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HSchwenk,

Willkommen hier im Forum!

Dieser AX wurde im Juli von einem Deutschen ersteigert. Du kannst Dich über ebay ja mit ihm in Verbindung setzen.

http://cgi.ebay.fr/CITROEN-SAXO-electrique-3-portes_W0QQitemZ160262523582QQihZ006QQcategoryZ73580QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist aber ein SAXO electric bei ebay.fr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kann ich als Ex-Dieselfahrer eines verlgeichbaren Autos nachvollziehen,

wie man fahren muss, um diesen Verbrauch real und dauerhaft zu erzielen.

hs

Hallo Holger,

Du wolltest jetzt aber nicht andeuten, dass mein PUG im Weg rumsteht, oder?

Aber mal auf Martins Frage bezogen: Ja - aber dies hat gewisse Hintergründe:

- lass den Anhänger stehen, wenns geht (gerade wenn er ne 1,6m Plane hat!)

- auf meiner üblichen Wegstrecke liegen genau 2 "Berge"- der Rest ist flach (vielleicht mal im Spritmonitor fragen, warum keiner aus Norddeutschland kommt)

- auf meiner Wegstrecke (ca. 65% Autobahn) gibts bis auf 4 km ein Tempolimit von 100 km/h (d.h. ich hab selten mehr als 120 km/h auf dem Tacho ;-)

- ja, die Klima läuft regelmäßig!

- Kurzstrecken meide ich, wenn möglich (ist schwierig mit 2 Kleinkindern)

- ich fahre antizyklisch - d.h. eigentlich gemessen an der Uhrzeit in die falsche Richtung = stehe selten im Stau

- der BC ist ein tolles Trainingsgerät, da man den aktuellen Verbrauch sofort ablesen kann und versucht seinen Fahrstil den Werten anzupassen. Laut BC fahre ich übrigens derzeit 6 km/h schneller als der Vorbesitzer und brauche 1,2l weniger Diesel (im Schnitt, da ich noch nicht weiß, wie man das Teil resetet)....

Ansonsten bräuchte ich nur einen Hybridantrieb, weil das Gas geben beim Anfahren nervig ist und man damit nochmal locker 1 l Diesel sparen könnte....und nein, kein Reifengas und ja mit 2-Takt-Öl - ist aber mit eingerechnet

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- auf meiner üblichen Wegstrecke liegen genau 2 "Berge"- der Rest ist flach (vielleicht mal im Spritmonitor fragen, warum keiner aus Norddeutschland kommt)

Erstaunlicherweise machen Berge gar nicht viel aus. Das, was man beim Hochfahren mehr braucht (war bei mir in den Alpen mit dem XM teilweise über 30l/100km) spart man beim Bergabrollen (In den gleichen Alpen kilometerlang 0l/100km).

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut BC fahre ich übrigens derzeit 6 km/h schneller als der Vorbesitzer und brauche 1,2l weniger Diesel (im Schnitt, da ich noch nicht weiß, wie man das Teil resetet).
Der BC als BordCarismator.

Wie ist das? Weißt du wirklich wie viel dein Auto verbraucht oder nicht?

Ich hatte meinen Laguna mal auf 5,5 Liter - über eine Tankfüllung und BC. Uff, meinen Federfuß musste ich danach schütteln, weil er ganz verkrampft war. :-)

Bei Spritmonitor ist der 406-Rekordhalter bei errechneten 5,02 Litern. Die Spitzenreiter bei Spritmonitor sind ziemlich sicher Leute die's drauf anlegen. Ob Golf, Prius (von denen weiß ich's), 406 oder A2.

Aber nicht mal mit reinen Sommerwerten schafft der Rekordhalter deine Angaben!

Tiefe Verbeugung :-)

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich finde es peinlich wenn die Leute bei Spritmonitor auf zwei Nachkommastellen das Ergebnis darstellen und damit Genauigkeit suggerieren die es gar nicht gibt. Keiner der Leute weiß wirklich genaus wie weit er gefahren ist und wieviel er getankt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tänzer, immer wieder die selbe Aussage von dir, aber keine Alternative.

Die Aufzeichnung vieler Betankungsvorgänge ergibt das klarste Bild überhaupt.

Wegstreckenzähler (genauer als Tacho und BC) und Tankquittungen (das was man bezahlt)

Diese beiden Parameter sind die aussagefähigsten, die Ottonormalvebraucher zur Verfügung stehen, um seinen Benzinverbrauch zu ermitteln.

Was ist in der Praxis denn genauer? Bitte endlich mal deine Alternative für Otto-Normal-Fahrer.

Die meisten Bordcomputer sind von der Marketingabteilung beeinflusst,

schönen also den individuellen realen Verbrauch.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Stimmt, aber die Aussage wird dadurch nicht falsch! Es gibt keine Alternative (außer den Normverbrauch), man soll nur nicht so tun, als ob das die Bibel wäre und die Angaben genau wären, das sind sie definitiv nicht! Wenn man nicht weiß wie weit man gefahren und wieviel man getankt hat, hat man nunmal keine genauen Angaben! Eigentlich müßte man mindestens auch die Temperatur, die Seehöhe, den verwendeten Kraftstoff, Ölmarke und Viskosität, die Reifenbreite und Reifenmarke einbeziehen. Bei sovielen Unbekannten können gar keine genaue Ergebnisse zustande kommen, das geht gar nicht.

Nachtrag:

Allein der Wechsel der Reifenmarke, kann einen Unterschied von bis zu einem Liter auf 100km ausmachen.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immer ganz genau wie weit ich gefahren bin und wie viel ich getankt habe. Über 40tkm ergibt sich ein sehr informatives "Verbrauchsbild".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...