Zum Inhalt springen

Müssen bei den XM-Benzinern die Ventile eingestellt werden?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Ja, die Frage steht ja schon oben ;) Ich weiß es echt nicht...

Meine Frage zielt natürlich speziell auf den TCT, da wir zwei davon im Fuhrpark haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klackert er oder warum stellst du die frage?

wenn dann, muß nockewelle raus, der ganze kopf zerlegt werden, in dem zuge die schaftdichtungen wechseln den ventilsitz einschleifen, versaute oder abgenutzte ventile tauschen, ein und auslässe säubern, kopfdichtung machen, das in einen abwasch, dann ist er wie neu, muß aber nicht, man kann auch die ventile mit überdruck durch das zündkerzenloch obengehalten um schaftdichtung, feder, federteller, gleithülse und und und auszubauen, es liegen zb. beim xantia kleine plättchen unter den gleithülsen/bechern diese müssen eingemessen werden, ebenso sollten die laufflächen der nocke und gegenstück kontrolliert werden, ist er mal ohne öl gefahren worden sieht man das an nocke und teller/gleitflächen.

machbar ist das, keine frage, lohnt das, das ist die andere frage. laufen tut er dannach jedenfalls schöner als je zuvor, wenn du in dem zuge auch gleich ein und auslass polierts noch besser ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Vierzylinder mit acht Ventile haben keine Hydrostößel, aber der Verschleiß ist so gering und so ausgewogen (Ventilsitz/Ventilsitzring und Nockenwelle/Stößel), daß man das fast nie einstellen muß. Naja, so alle 200.000 km vielleicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Und hoscherl, bei mir ging's nicht um den LAHMEN V6, nur im die starken 24V! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klackert er oder warum stellst du die frage?

wenn dann, muß nockewelle raus, der ganze kopf zerlegt werden, in dem zuge die schaftdichtungen wechseln den ventilsitz einschleifen, versaute oder abgenutzte ventile tauschen, ein und auslässe säubern, kopfdichtung machen, das in einen abwasch, dann ist er wie neu, muß aber nicht, man kann auch die ventile mit überdruck durch das zündkerzenloch obengehalten um schaftdichtung, feder, federteller, gleithülse und und und auszubauen, es liegen zb. beim xantia kleine plättchen unter den gleithülsen/bechern diese müssen eingemessen werden, ebenso sollten die laufflächen der nocke und gegenstück kontrolliert werden, ist er mal ohne öl gefahren worden sieht man das an nocke und teller/gleitflächen.

machbar ist das, keine frage, lohnt das, das ist die andere frage. laufen tut er dannach jedenfalls schöner als je zuvor, wenn du in dem zuge auch gleich ein und auslass polierts noch besser ;) .

Ganz so wild ist es dann doch nicht. Der Kopf kann drauf bleiben, die Nockenwelle muss aber raus und es werden Einstellscheiben in unterschiedlichen Stärken eingebaut.

In der cit-teileiste finde ich aber nur Einstellscheiben für den 2,0 Vergaser und 2,oInjektion. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass der tct Hydrostößel hat.

@hoschi: Im übrigen ist der V6 Kettenmotor nicht lahm sondern kultiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In der cit-teileiste finde ich aber nur Einstellscheiben für den 2,0 Vergaser und 2,oInjektion. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass der tct Hydrostößel hat.

...

Hallo,

davon solltest Du nicht ausgehen. Die Scheiben sind aber für den TCT gleich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

davon solltest Du nicht ausgehen. Die Scheiben sind aber für den TCT gleich.

Gernot

In der Citliste wird der TCT bei den shims nicht aufgeführt. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob diese Liste das Papier wert ist, auf dem ich das manchmal ausdrucke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nö, klackert nichts, bei beiden nicht... Nur ist beim Y4 bald der ZR fällig und da fiel mir ein, daß ich mal fragen sollte, ob der Hydros hat, oder nicht... Klackern tut nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den motor fantastisch, 210.000km und nix am klappern, aber auch garnix, der motor ist gelungen, da war mein xanti 1,8i richtig schlimm, wenn der xm tct weiter so gut läuft und macht, bekommt er ne richtige kur, mit allem drum und drann, eventuell mach ich mich wieder an die ein/auslasskanäle rann um die zu polieren, furz trocken, schnurrt, nix klappert, der beste motor den ich je gefahren habe, nächsten monat steht bei mir auch wieder eine grundkur an, öl, wasser und und und, sowas muß man einfach pflegen. macht ja auch spass das maschinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht ja auch spass das maschinchen.

Ja, da gebe ich Dir recht! Allerdings sind bei unseren Autos deutliche Unterschiede bemerkbar. Der Y3 mit Schaltgetriebe ist viel agiler, als der Y4 mit Automatik. Daß die Automatik viel Leistung schluckt, ist klar. Aber bei unseren Autos merkt man das sehr gravierend... Stört mich aber nicht weiter. Wenn er erstmal losgerollt ist, dann rollt er sehr gut und das bei mäßigem Verbrauch (beide Autos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie du weißt ist meiner ja auch nicht mehr orginol, also mit etwas mehr ladedruck, damit läßt es sich auch sehr gut mit der automatik fahren, ich muß mal sehen das ich auf einen leistungsprüfstand komme und testen kann, aber 180-190 ps sind es bestimmt, jedenfalls so wie der an einem bmw mit 2,5l und 195 ps hängt auf alle fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, klappern wäre ja auch komisch, denn verstellen kann sich nichts und wenn die Nockenwelle nicht eingelaufen ist kann sich das Ventilspiel ja auch nur verringern, da sich die Ventile im Sitz einschlagen. Das klappert dann auch nicht, aber dafür können die Ventile irgendwann mal verbrennen, wenn sie nicht mehr richtig schließen. Also Spiel prüfen, was ja nun kein großer Akt ist, und wenn Spiel zu klein ist, ist dringender Handlungsbedarf gegeben oder man fährt irgendwann mit einem Dreizylinder. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, klappern wäre ja auch komisch, denn verstellen kann sich nichts und wenn die Nockenwelle nicht eingelaufen ist kann sich das Ventilspiel ja auch nur verringern, da sich die Ventile im Sitz einschlagen. Das klappert dann auch nicht, aber dafür können die Ventile irgendwann mal verbrennen, wenn sie nicht mehr richtig schließen. Also Spiel prüfen, was ja nun kein großer Akt ist, und wenn Spiel zu klein ist, ist dringender Handlungsbedarf gegeben oder man fährt irgendwann mit einem Dreizylinder. Gruß, Werner

So ist das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 180-190 ps sind es bestimmt

Nur durch Ladedruckerhöhung? Das glaube ich nicht... Entschuldige, daß ich das so einfach dahersage, aber über 40PS alleine durch erhöhten Ladedruck...?

Mein Lancia Delta HF hatte Werksmäßig 186PS aus'm 2.0 16V Turbo und mit Chip (der unter anderem den LD regelte) 215PS - also trotz Chip noch nicht mal ganze 30 mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TCT ist ein Softturbo auf Drehmoment ausgelegt 180PS sind bei dem Motor spielend drin besser aber mit Chip als bloss über Ladedruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chip ist nicht dringend von nöten, bis o,9/1,0 bar kann der mapsensor im steuergerät ab, bis dahin haut es auch noch mit dem anreichern hin, mehr geht ohne anderen mapsensor, krümmer und lader eh nicht.

@ pitkawa: er läuft und läuft und läuft wie die pest, am montag gibts wieder ne kleine verjüngungskur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab doch automatik ;) !!! weißte doch.

ein getriebe hat immer reserven und die kupplung kann auch einiges ab, zum bleistift:

audi s4, 2,3l allrad turbo, aufgeblasen auf 360ps kein ding für getriebe, geht bis 500 ps, kupplung ab 400ps aber durch sintermetallk. zu ersetzen. wenn man so eine leistung hat sollte man schon sinnig damit umgehen. wer als vollgas abruft, der verschleißt auch ein orginal getriebe und kupplung mit orginal motor schneller.

mal erhlich, wenn ich bei 3000 umdrehungen auf d schalte was schadet da mehr, die leistung oder das quällen des getriebes bei 3000 in d zu schalten, außerdem sterben die meisten getriebe wohl am fehlen der wartung und ölwechsel. ich hab jetzt fast 30.000km so runter und es schaltet immer noch wie wo ich ihn gekauft habe, der v6 hat doch auch das 4hp18 drinn, also müßte es doch halten ;). außerdem behandel ich es gut und rock nich als drauf rum. wenn ich zeit und geld hätte würd ich ja nach bocholt runter kommen um den leuten mal zu zeigen das es geht, aber leider keine zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...