Zum Inhalt springen

Probleme CX Deckenleuchte


Gast terra_32

Empfohlene Beiträge

hallo..

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. also ich habe folgendes problem bei meinem cx.

meine deckenleuchte brennt nicht. ich hab auch schon fast alles mögliche probiert.

innenlichverzögerungssteuergerät getaucht und schalter. aber einfach nix.

muss auch zugeben, ich verstehe nicht ganz wo die deckenleuchte masse her bekommt - hab sie sogar schon gesondert an masse angeschlossen - problem dann leuchtet sie dauernd!!!

ich hab hier auch schon gesucht, nur neben 500 verschiedenen einträgen nicht wirklich viel..sorry verwertbares...

auch die tür kontaktschalter hab ich kontrolliert. gehen.

ich frag mich langsam ob die deckenleuchte auch einzeln einen treffer bekommen kann usw..

naja - vielleicht hat jemand nen tip wo ich noch suchen könnte..

ach ja - die plip verriegelung funktioniert - nur manchmal spinnt die leuchte.

gruss und danke wenn jemand antwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja fast nichts vom CX, nur soviel: Die Leuchte wird über Masse geschaltet. Masse also über den Schalter, Plus liegt dauernd an. Das sollte vielleicht etwas helfen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Torsten geschrieben hat, stimmt so nicht, denn er vergas die Innenlichtverzögerung (Iv).

Also zuerst braucht die Iv dauerstrom, derweiteren gehn dann an die Iv die Türtaster (die sind Masse geschaltet) An die Iv geht dann noch ein Draht von der Zentralveriegelung (plus) und vom Zündschloss ein Draht (Plus). Mit einem Draht gehts zur lampe, diese ist aber Masse geschaltet.

Du solltest erstmal überprüfen ob an der Iv dauerstrom ankommt, und ob das Signal der Taster da ankommt. Derweiteren kannst du überprüfen, mittels einer Masse, ob die Lampen gehn, wenn du auf den Lampendraht Masse gibst.

Steckerbelegung: Achtung, diese Information sind vom BX !! Ich glaube aber das sie auch zum CX passsen:

7 poliger Stecker

1= unbelegt

2= Zündungsplus

3= Ansteuerung Zentralveriegelung

4= Taster

5= Lampen

6= Minus (Masse)

7= Plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für die bisherigen tipps...

werd spätestens am wochenende versuche, das umzusetzen. zumindest hab ich schonmal die lampen überprüft - wenn ich da einen draht dazwischenschalte brennt die deckenleuchte! geht halt nicht aus - brennt dauerhaft.

jetzt geht es halt auf die suche - das schaltgerät innenlichtverzögerung ist schonmal neu

mal sehen - danke jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich hab die tipps mal ausprobiert. also die iv bekommt strom. einmal auf zündplus und auch auch dauerstrom. taster ok - bekommen auch strom.

am schalter selbst nur plus wenn die zündung an ist...

interessant ist das die fassung, wo die birne der deckenleuchte drin ist dauernd plus hat.

jetzt muss ich ausholen:

wenn ich mir das ansehe, gibt es zwei kabel mit schwarzem stecker ->dauerplus

gegenüber ein stecker je grün und braun -> kein strom

und wie gesagt die komplette fassung in der die birne ist hat plus -> deshalb, wenn man sie auf masse legt, brennt das teil munter und dauernd......

also bin weiter ratlos bzw hab mir bei ebay eine gebrauchte deckenleuchte bestellt....

weiterhin bin ich für ratschläge offen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte sauberkratzen, besonders die von den Flachsteckern und dann mit Kontaktspray einsprühen und alles wieder zusammenbauen ;)

Auch wenn die Laschen/Nasen gut aussehen, leichte Oberflächenkorrosion verhindert oft guten Kontakt, ging mir bei den Leseleuchten in der Deckenlampe so, bin auch bald verzweifelt, weil ich beim Messen an den Nieten Saft hatte, an den Laschen aber nicht. Gleiches gilt auch für Masse...

Also, ran an den Speck;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Kontakte sauberkratzen, besonders die von den Flachsteckern und dann mit Kontaktspray einsprühen und alles wieder zusammenbauen ;)

Auch wenn die Laschen/Nasen gut aussehen, leichte Oberflächenkorrosion verhindert oft guten Kontakt, ging mir bei den Leseleuchten in der Deckenlampe so, bin auch bald verzweifelt, weil ich beim Messen an den Nieten Saft hatte, an den Laschen aber nicht. Gleiches gilt auch für Masse...

Also, ran an den Speck;)

Kann ich nur bestätigen!

Das Innenlicht in meinem CX hat sich auch eher wie ein Blinker verhalten - geht-geht nicht-geht-geht nicht ;)

Nach dem Säubern der Kontakte und Stecker löppt alles wie geschmiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Lampe dauerplus hat ist völlig richtig. Zitat von mir: Mit einem Draht gehts zur lampe, diese ist aber Masse geschaltet.

Beim probieren hast du ein fehler gemacht, du solltest nicht die Lampe an Masse schalten, sondern der Lampendraht von der IV, wenns dann nicht geht, liegts irgendwo an der Leitung zur Lampe, oder die Lampe selbst.

Zitat: terra: am schalter selbst nur plus wenn die zündung an ist... liegt wohl daran, das du da über die Elektronik messen tust, und somit kann es sein, dass man fälschlicherweise plus misst. Mach die Elektronik ab, und mess nochmal, die Taster sind masse geschaltet! Vergiss aber nicht beim Messen, dass mindestens eine Tür geöffnet sein muß............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für alle tipps - werd sie jetzt am wochenende nachverfolgen und das ergebnis dann schreiben...

bis auf solche kleinigkeiten - würd ich am liebsten dauernd mit dem auto fahren, das entschädigt für vieles....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute ein freudentag!!!

hab den fehler gefunden

falls es mal jemand braucht....

kontakte säubern bringt was! aber hier des rätzels lösung:

an der deckenleuchte oder besser dem habtlicht sind ja folgende anschlüsse:

1. ein kabelschuh (doppelt) -> plusstrom -> geht auch auf die lampenfassung

2. gegenüber ein braunes und ein grünes kabel -> liefern strom bei eingeschaltetem schalter.

nun das ist aber noch ein kabel....!, welches von der fassung zu 2. führt.

und das war es - weiss auch nicht warum, jedenfalls defekt. also kurzerhand ein neues gelegt. und siehe da es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...