Zum Inhalt springen

Kühlwasserfühler X1 1,8i


Frank Hartmann

Empfohlene Beiträge

Frank Hartmann

Hallo Kollegen,

Fragen zum 1,8i XU7 (Xantia X1) mit 101 PS:

Ich würde dem Steuergerät gerne per Relais "warmes" Kühlwasser vortäuschen.

Wo sitzt der Temp-Fühler, bzw. wo kommt man an die Kabel.

ISt das ein NTC oder ein PTC; kennt jemand die Werte?

Was passiert wenn ich den unterbreche? Nimmt dann das Steuergerät 80° als Ersatzwert, oder geht es komplett in Notlauf ?

Hintergrund ist das starten mit LPG.

LPG verbrennt im kalten Motor fast genauso wie im Warmen.

Benzin (bekantermassen) nicht

Das Benzinsteuergerät fettet daher im Kaltlauf ordentlich an.

Leider Steuert das Benzinstuergerät (unwissentlich) auch den Gasbetrieb, so das bei kaltem Motor viel zu sehr angefettet wird.

Ich sehe es nur nicht ein, deshalb immer erst mit Benzin warm zu fahren, mit allen negativen Begleiterscheinungen (Ölverdünnung, Abgas-Sauerei, Mehrverbrauch (Was hinten unverbrannt rauskommt muss ja vorne rein :-) usw.

Wäre nett wenn da Jemand was zum Temp. Fühler sagen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dummquatsch, gas ist schlechter kalt zu endzünden deshalb wird mit benzin gestartet, außerdem brauch der verdampfer warmes kühlerwasser um nicht einzufrieren.

das weiß sogar ich als gaslaie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine KME Gasanlage schaltet nicht auf Geheiss des Kühlwasserthermostates im Motor um, sondern weil mein Gasumbauer das Steuergerät der Gasanlage auf 35°C als Umschalttemperatur eingestellt hat. Bei so warmem Wetter wie heute hat die Gasanlage bereits nach etwa 300 Metern die Regie in Sachen Gemischaufbereitung übergenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Hartmann

Genau die Antworten hatte ich erwartet.

Mit meiner alten Venturi konnte ich sofort Gas fahren, OHNE Zundungsprobleme und OHNE Stress mit dem Verdampfer.

Soviel zum Verdampfer.

Wenn Sich jetzt bitte die Gas-Laien ausschweigen könnten, damit die "Benzin-Profis" einen Tipp abgeben können, wo ich meinen Kühlwaserfühler finde......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du findest den kühlwasserfühler nicht, willst aber an der gasanlage rumspielen, super idee.

hinten am motorblock, rechts fahrerseite, einmal grün, einmal blau, welcher für was ist weiß ich grad nich, einfach zu finden, wenn du scharf am lhm behälter vorbei siehst müßte man die zwei schalter sehen, kommt man ohne große mühen im 1,8i drann, das zu dem laien, der zumindest weiß wo welche geber sitzen. (ironisch gemeint) lol scherz, wir sind ja nicht nachtragend, viel spass beim fummeln. ich würde es beim gasspezi umstellen lassen ohne bastelei, der brauch nur nen lapi anschließen und den wert runter setzten, denk aber drann im winter gibts startschwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Hartmann

Danke für den Tipp.

Ist eine eine STAG300 - Gasanlage.

Vom "Kundigen Umrüster" so gut eingestellt, das er im Standgas mit Benzin direkt ausgegen ist. (War gem. Lappi ca 30% zu fett)

AUsserdem hatte er den Druck&GasTemp-Fühler VOR den Gasphasen-Filter gesetzt; nicht ungefährlich.

Wenn der Filter zugeht, dann sinkt der Gasdruck zuerst bei Vollast, also da, wo das Steuergerät blind und der Motor empfindlich auf Abmagern reagiert. BÖSE FALLE.

>>> Ich will zum Thema "geh zum Umrüster, der kennt sich aus" nix mehr hören; der kann nicht mal Einbauanweisungen lesen.

Das Nette bei der STAG ist, dass man das programmierKabel nebst SW mit dazu bekommt.

Mittlerweile läuft die Anlage sauber.

Nur wenn man bei niedriger Motortemp umschaltet, Läuft er kurz zu fett, bis das Steuergerät wider auf Lambda 1 korrigiert.

Immer wenn er "OpenLoop" fährt (schnelle Änderung Drosselklappe oder WOT) dann fährt das Steuerergeät "blind", also nach Luftmasse, Motortemp, etc. und ist prompt viel zu Fett. Da geht dann zwei sec. gar nichts mehr.

Daher möchte ich diese "Anfetterei", die für Benzi richtig und wichtig ist, im Gasbetrieb abstellen.

Einfachste Möglichkeit ist, IMHO, dem Benzinsteuergerät "Wohlfühl-Temp" vorzugaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es hilft ein wenig: die Werte zum Temperaturfühler (es ist der mit dem grünen Stecker):

Temperatur - Widerstand

10 Grad C: 3530 - 4100 Ohm

20 Grad C: 2350 - 2670 Ohm

30 Grad C: 1585 - 1790 Ohm

40 Grad C: 1085 - 1230 Ohm

50 Grad C: 763 - 857 Ohm

60 Grad C: 540 - 615 Ohm

80 Grad C: 292 - 326 Ohm

90 Grad C: 215 - 245 Ohm

100 Grad C: 165 - 190 Ohm

Dürfte ein NTC sein ...

LG,

Robby

Bearbeitet von Specki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Hartmann

Klasse, die Kennlinie gefällt mir :-)

wenn ich 1,6kOhm parallel schalte, dann glaubt der Motor bei 15° (meine derz. Umschalttemperatur) an knapp 50°. Damit sollte er kaum noch anfetten.

Darüber hinaus ist der Fehler bei 80° mit ca 3° zu vernachlässigen; ich kann meine Kühlwasser-Anzeige also immernoch verwenden :-)

*froi* DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für die Anzeige ist der blaue zuständig, der zeigt dann Realtemperatur (mit den gewohnten Fehlern) an. Nimm ein Poti, dann kannst Du einfach nachjustieren. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Antworten hatte ich erwartet.

Mit meiner alten Venturi konnte ich sofort Gas fahren, OHNE Zundungsprobleme und OHNE Stress mit dem Verdampfer.

Soviel zum Verdampfer.

Wenn Sich jetzt bitte die Gas-Laien ausschweigen könnten, damit die "Benzin-Profis" einen Tipp abgeben können, wo ich meinen Kühlwaserfühler finde......

Gas- und Benzin-Laie: Warum muss denn ein LPG-Fahrzeug (nicht ZT 300 ;)) dann überhaupt mit Benzin starten, wenn nicht der kalte Verdampfer das Problem ist?

Sogar die LPI-Anlagen starten mit Benzin.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Hartmann

Dafür starten die GAS-Gabelstapler mit Gas :-)

1. Verdampfer:

die Gasmenge, die der Verdampfer pro Zeit Bereitstellen kann, ist Temperaturabhängig (und auch vom Gasgemisch)

Wenn du von einem Verdampfer nimmst, der für 100KW-Motoren zugelassen ist, dann kannst du damit bei 10° Wassertemp sicher schon vorwärts kommen. Wenn du aber auf dem Aubahnrastpatz übernachtet hast, und fährst direkt den 2.Gang mit Vollgas in den Begrenzer...DANN hat er bestimmt Probleme. (Und der Kunde ist wieder beim Umrüster)

2. Motorsteuerung:

Siehe mein Problem. Die Kennfelder passen "kalt" halt nicht zum Gasbetrieb.

Schon ist der Kunde wieder da: Verschluckt sich wenn kalt. Deshalb will ich ja die Kaltlaufanreicherung "wegschalten"

3. Start:

Die Gasventile dürfen erst öffnen, wenn der Motor dreht. Wenn man komplett ohne Benzin starten will, muss der Anlasser "orgeln" bis das Gas vom Tank, übder den Verdampfer, ins Rail........ locker 3sekunden.

4. der kalte Motor hat erstmal noch keine Lambda-Regelung. Diese kaschiert Einstellfehler wunderbar

>>> Warmfahren mit Benzin ist maximal Idiotensicher, für alle Beteiligten (und die Ölscheichs)

>>> Nachteilig nur für die Umwelt, also für Aussenstehende.

PS: Venturianlagen Starten meist gut mit Gas, die regeln zwar ausschliesslich über die Lambdasonde, laufen aber auch ohne Regelung ganz gut. (die gibt's ja auch schon länger als die Lambdasonde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür starten die GAS-Gabelstapler mit Gas :-)

1. Verdampfer:

die Gasmenge, die der Verdampfer pro Zeit Bereitstellen kann, ist Temperaturabhängig (und auch vom Gasgemisch)

2. Motorsteuerung:

Siehe mein Problem. Die Kennfelder passen "kalt" halt nicht zum Gasbetrieb.

Schon ist der Kunde wieder da: Verschluckt sich wenn kalt. Deshalb will ich ja die Kaltlaufanreicherung "wegschalten"

3. Start:

Die Gasventile dürfen erst öffnen, wenn der Motor dreht. Wenn man komplett ohne Benzin starten will, muss der Anlasser "orgeln" bis das Gas vom Tank, über den Verdampfer, ins Rail........ locker 3sekunden.

Beim Golf gab es mal einen Heizigel für den Vergaser. Der zog bis zu 40 A (480 W) könnte man damit nicht den Verdampfer vorwärmen?

Die LPI-Anlagen nutzen aber das Benzin-Steuergerät und werden unabhängig von der Motortemperatur nach 30-40 Sekunden auf Gas umgestellt, da müsste die Kaltlaufregelung noch voll ablaufen, aber trotzdem läuft der Motor normal mit Gas.

Ja und? Ist das bei Benzin nicht genauso? Wenn der Wagen lange gestanden hat müssen die Leitungen ebenfalls erst gefüllt werden.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

ohne Deine Idee mit Für und Wieder zu kommentieren, hast Du mal darüber nachgedacht eine MegaSquirt Steuerung für die Einspritzung/Zündung einzubauen!? Da kannst Du alle Parameter einstellen und Dein Kennfeld auch für Autogas errechnen lassen.

z.B. hier mal lesen http://megasquirt.de/ und die verlinkten Orginalseiten.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...