Zum Inhalt springen

2 CV Hohlraumkonservierung mit Mike Sander


Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte meine Ente mit Mike Sander behandeln.

Hat jemand einen Plan wo man am besten an die Hohlräume kommt, und

vielleicht noch weitere Tipps wie man die Behandlung möglichst problemlos

hinbekommt.

gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage nebenbei: Wie bekommst Du das Fett flüssig und mit was für ner Düse willst Du das reinsprühen? Hast du die richtigen Gerätschaften schon?

Du hast an der Ente zum Beispiel an beiden A-,B- u.C-Säulen in der Höhe von ca. 10cm Löcher, die mit einem Stopfen vom Werk aus geschlossen sind. Dann gibt es unter den Schwellern 3 oder 4 Löcher, wo Du das reinspritzen kanst. Dann gibs noch im Fahrzeugboden große Löcher, wovon man aus an die Querträger des Rahmens kommst, wenne die Gurtpeitschen von vorne ausbaust, sowie an den Längsträgerenden sind Öffnungen, kommst du mit der Sonde in den Rahmen. Wenn Du den Klappmechanismuß vom Dachspriegel ausbaust kommst du in das Innerere der oberen Karosseriebögen. Oberenscheibenrahmen: Spiegel demontieren; Querstrebe unter Scheibe: Plastikverleidung raus. Dann gibs noch unterhalb des Scheibenrahmens und dem Rohr, wo Plastikverkleidung dran ist, noch einen großen Hohlraum, da kommst Du dran, wenn du z.B. den Lüfterklappenschließer demontierst. Rücksitzbankkasten durch die Löcher, die vom Werk drin sind. An dem Bügel, der unterm Rücksitzbankkasten ist, wo die Gurtpeitschen dran befestigt sind, kommste dran in dem du die Peitschen ausbaust. Bei den Querstreben Dachmitte und hinten über dem Heckfenster, kommste leider nur dran, wenn Du Löcher borst. Lenkrohr: Nabe abmachen.

Das waren glaubich schon alle Hohlräume der Ente.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin EntenDaniel, die Rahmenausleger und zwei Quertraversen vorn und die "Tankversteifung" haste vergessen... ;-) (Ach ja: Wie gehts Deinem "Leader"?)

Das Heckblech und die Schwingenanschläge in den hinteren Kotflügeln freuen sich auch über die Behandlung...

danielf, ich kann Dir den originalen Citroen-Hohlraumplan zufaxen, den habe ich da. Sind allerdings nicht alle Hohlräume vermerkt. "Mike-Sander-Korrosionschutzfett" ist übrigens das beste, was Du machen kannst!

Da ich selbst zwanzig Jahre 2CV-Treiber war, kann ich Dir anbieten, das mit Mike Sander für Dich zu machen! Einen Link zu meiner Website findest Du unten in meinem Posting. Für ACCM und 2CV-Fahrer gibt es natürlich einen Sonderpreis. :-)

Anruf genügt!

LG von 2CV zu 2CV und von BX zu BX!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nie ein offenes Chassis vor dir gehabt hast, fällt es schwer, sich den Aufbau vorzustellen. Chassisbilder findet man bei www.citroen.ac unter "Fotos" - 2CV - Chassis. unter anderem auch folgenden Konservierungsplan:

http://www.citroen.ac/agalerie/images/AB130.jpg

Beim Häusl versteht sich alles von selbst, sobald man es näher betrachtet. Allerdings solltest du zuvor die Inneneinrichtung samt Verkleidung demontiert haben. Mit der biegsamen, ca. 1m langen Sonde gelangt man in jede Ecke, nur sollte man systematisch vorgehen - also vorbereitend eine Liste aller Hohlräume anfertigen, den jeweiligen Zugang vermerken und nach dieser Reihenfolge alles systematisch abarbeiten. Während des Fettaufkochens hast du jedenfalls nicht die Zeit, dir erst über die Vorgangsweise klar zu werden! Die Löcher für die Sonden sollten 10 mm im Durchmesser haben, es eignen sich daher nicht alle Schraublöcher, einige muss man bohren (zB. Querholm oberhalb der Windschutzscheibe).

PS: Die Sanderfettverarbeitung ist wesentlich weniger umständlich, als immer befürchtet wird. Anfangs machte ich es zu zweit - der Helfer kochte, ich verarbeitete. Heute schaffe ich beides alleine. Trotz allem: Lieber tausche ich eine Kupplung als mit Fließfett zu arbeiten ;-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorredner haben zur Vorgehensweise eigentlich schon alles gesagt.

Ich habe meine DOLLY vor ungefähr 17 Jahre mit Siega-Fett von Mönnich konservieren lassen. Mike Sanders war damals noch nicht so bekannt wie heute. In einem Vergleichstest vor ungefähr fünf Jahren hat das Siega-Fett nur unwesentlich schlechter abgeschnitten als das Sanders-Fett.

Eines ist jedenfalls sicher: Es ist eine gute Entscheidung, seinem Entchen diese Konservierung zu geben. Mein Entchen ist 17 Jahre nach der Konservierung weitestgehend rostfrei.

Damals sind einige Löcher gebohrt worden, um auch an entlegene Stellen zu gelangen. Ich will morgen Abend gerne mal schauen, wo gebohrt wurde und es hier auflisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin EntenDaniel, die Rahmenausleger und zwei Quertraversen vorn und die "Tankversteifung" haste vergessen... ;-) (Ach ja: Wie gehts Deinem "Leader"?)

Julian

Tja, bin mit dem vorgestern ne Runde gefahren. Hab mit dem gaanz langsam beschleunigt, damit ich halt nicht den Wackler wecke und mir den Leader wieder lahm lege :) Hab den Wackler noch nicht ausfindig gemacht. Aber sonst ist der vorgestern super gefahren!

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die umfangreichen Tips.

Zum heißmachen hab ich die alte Fritöse von meiner Oma, wird dafür noch warm genug, hab ich schon probeweise mit der CX Heckklappe versucht. Zum verarbeiten haben wir uns das VErarbeitungsset von Mike Sander bestellt.

@Julian Mayer: den Plan kannst du mir gerne FAxen. nummer: 01212 518045743.

Wir machen die konservierung selber weil nach der Ente dann noch 3 Autos anstehen

( cx, 2x visa).

Ich denke auch das die Konserveriung eine gute investition ist, die Autos sollen einige Jahre halten.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Zum Warmmachen stelle ich den ganzen Eimer einfach auf eine alte Herdplatte. Wenn die Temperatur erreicht oder nur leicht überschritten ist, wird sie auf kleinere Leistung geschaltet. So kann die Temperatur lange gehalten werden.

Das gibt keinen Schmodder mit Umfüllen in ein anderes Gerät und Fettresten in diesem (ich habs zuerst mit einem Wasserkocher ohne Termostat, ja, das gibt's, versucht - die Katastrophe!!).

Wenn der ganze Eimer heiß ist, kann man auch viel zügiger durcharbeiten. Man muss dann aber einen Trichter zum Umfüllen benutzen, was nicht wirklich eine Behinderung ist.

Sind viele kleine Stellen zu machen, sollte man den Druckbecher nicht allzu voll machen. Bei Arbeitspausen muss man den Becher sofort ausleeren und die Schläuche mit den Düsen in den Heizköcher legen. Das ist eine geniale Idee von Mike Sander. Ohne den bekommt man gebrauchte Schläuche und Düsen niemals wieder frei.

Wenn mit einer Düse gearbeitet wird, ist die andere im Heizköcher.

Alles wird furchtbar warm. Dagegen helfen nur gut gefütterte Arbeitshandschuhe.

Wenn der Fußboden unter dem Fahrzeug nicht leicht zu reinigen ist, sollte man unbedingt Papier oder Folie auslegen. Auf die Idee kammt man aber selbst, wenn mans das erste Mal gemacht hat...

Alle Textilien, an denen einem etwas liegt, sollten weit entfernt gelagert werden. Zu schnell ist es passiert, dass man den Schlauch beim Spritzen aus der Öffnung zieht; man führt den Schlauch nämlich ein, fängt DANN an zu Spritzen und zieht den Schlauch dabei wieder heraus, nicht umgekehrt.

Alles in Allem ist die Arbeit mit Mike Sanders Fett wesentllich einfacher, als die meisten denken. Vor allem entfällt das aufwändige Reinigen des Geschirrs mit Lösungsmitteln, wie es nach Spritzen von Hohlraumwachs oder Unterbodenschutz erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Gemeinde,

habs im HY-Forum auch schon gefragt: hat wer solch eine Liste für den HY??

fragt sich der

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die umfangreichen Tips.

Zum heißmachen hab ich die alte Fritöse von meiner Oma, wird dafür noch warm genug, hab ich schon probeweise mit der CX Heckklappe versucht. Zum verarbeiten haben wir uns das VErarbeitungsset von Mike Sander bestellt.

@Julian Mayer: den Plan kannst du mir gerne FAxen. nummer: 01212 518045743.

Wir machen die konservierung selber weil nach der Ente dann noch 3 Autos anstehen

( cx, 2x visa).

Ich denke auch das die Konserveriung eine gute investition ist, die Autos sollen einige Jahre halten.

gruß daniel

Plan kommt! Wie gesagt, ist der zwar original von Citroen, aber beileibe nicht vollständig.

Auf die zusätzlichen Holhlräume wurde hier hingewiesen. Falls Du noch Fragen hast, kannste mich gerne anrufen! (0551) 485309 oder www.kraftfahrt-dienst-meyer.de

Schön finde ich, dass Du zwei Visa versiegelst! Außer einer kleinen Fangruppe (der ich mit zwei Visas selbst angehöre...) kümmern sich ja nicht soo viele Leute um die kleinen Franzosen!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ein Hohlraum, den ich gefunden habe: das Doppelblech des Pedalbodenblechs, mit der sich die Karosse sich vorne auf den Rahmen stützt und Das Heckabschlußblech, wo die Rücklichter befestigt sind.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp:

Denn der Pedalbodenhohlraum ist elemetar wichtig beim 2CV: Durch Korrosion in diesem Bereich senkt sich das Häuschen ab.

Oft schon mehr oder weniger gut von diversen Vorbesitzern geschweisst. Gibt kaum einen 2CV, der dort keinen Schaden hat:

Denn durch die gnadenlose Kombination von Gummimatte und Textiler Antidröhnmatte, die natürlich aufgeklebt ist, hat man einen gut funktionierenden Feuchtigskeitspeicher:

Da ist immer Rost. Immer.

Und auch das Heckblech kann man gut schützen: Durch die inneren großen Öffnungen kann man gut versiegeln & verhindert so ein Aufplatzen zwischen Kofferraumboden und Nummernschildblech an der Unterkante, denn das ist auch ein multipler Korrosionspunkt am 2CV.

Wenn dort nicht schon mal Rost ist: Am besten hilft dann "Mike Sanders Korrosionsschutzfett".

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Entenplan ist durch! Falls Du weitere (Visa, CX) benötigst, bitte melden!

LG Julian

hallo,

mich kurz dazwischenschaltend: könnte ich bitte bitte einen für den cx haben, möchte meine super substanz nicht verlieren .

mein cx ist, was ich bis jetzt herausgefunden habe vor 26 jahren mit seilfett komplett konserviert worden, wie gesagt, er ist auch hinter den hinteren blinkern wie neu und es waren nur 2 stellen zu schweißen ( rahmen rechts vorne 4x4 cm und darüber im beifahrerfußraum 3x3 cm ) dafür halt viele andere kleinarbeiten.

die türen sind innen an der unterseite gut, sie gammeln von aussen unter den gummileisten, das mache ich jetzt gerade, viell. kann ich das schweissen lassen oder hinauszögern, die entscheidung fällt vor dem lackieren. ich weiß, das sanderfet den besten test bestanden hat, aber da war auch salz im spiel und meiner sieht sicher kein salz mehr, ausser wenn ich einkaufen fahre, aber da ist es auch im packerl:-)

wollte gar nicht soviel schreiben, aber zu spät;-)

lg, und schönes we,

bani

achja, der einfachheit halber h.p.bano@telering.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bani! Seilbahnfett ist schon ganz gut, wie du es auch an deinem CX bemerkt hast. Aber nach einigen Jahren muss wieder nachgearbeitet werden.

Auch wenn du im Winter nicht fährst, Temperaturunterschiede (Kondenzwasser) und Luftfeuchtigkeit übers Jahr nagen an jeder Substanz, die nicht geschützt ist. Die Hohlräume speziell des Schwellers sind teilweise böse verwinkelt, wo unreversibel angesammelter und verfestigter Sandschlamm die Entwässerungsschlitze verstopft und das Wasser, das du bei jeder Regenfahrt einbringst, speichert.

Sanderfett sollte, vor allem im Schwellerbereich, behutsam dosiert eingebracht werden, damit es die Abflüsse nicht verlegt. Möglicherweise könnte dort das Seilbahnfett vorteilhafter als Sanderfett sein. Für den Rest, besonders auch Hilfsrahmen ist wieder Sanderfett erste Wahl, innen und außen.

Für Türunterkanten und sensible Innenraumbereiche verwende ich mit guter Erfahrung Leinölfirnis, da es gut abtrocknet und danach nicht mehr fettet.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...