Zum Inhalt springen

Fensterdichtung CX austauschen


ACCM Valentin Schneider

Empfohlene Beiträge

ACCM Valentin Schneider

Hallo!

Bevor ich irgendetwas kaputtmache, wollte ich mal fragen ob jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Austauschen einer gerissenen Fensterdichtung bei CX Serie 2 hat, und zwar an der Vordertür (beide Seiten). Habe die Dichtungen schon bei der CX-Basis gekauft, stehe jetzt aber ein wenig ratlos vor meiner CX-Tür. Innenverkleidung habe ich schon abmontiert, nur jetzt frage ich mich, wie die Dichtung da rein soll... Sieht auf jeden Fall ziemlich eng aus... Ich gehe mal davon aus, dass die Scheibe raus muss... Wer hat Rat, wer weiss mehr? Und wie bekomme ich die Scheibe auf sicherem Wege raus??

Viele Grüsse!

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Valentin Schneider

Hab's dann doch einfach mal vorsichtig probiert, und siehe da: die erste Seite ist schon fast fertig! War gar nicht so schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's dann doch einfach mal vorsichtig probiert, und siehe da: die erste Seite ist schon fast fertig! War gar nicht so schwer!

Erklär doch mal, wie Du das gemacht hast, mir steht das nämlich auch noch bevor.

Vorher muss ich allerdings erst ein neues Automatikgetriebe einabauen – Differenzial-Schaden … heul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Kleine Hilfe:

Fensterdichtung rückseitig mit EPDM-verträglichen Gleitmittel (also NICHT Mineralölbasis) benetzen, evtl. nur abschnittsweise.

Dann lassen sie sich hervorragend auch dort hinschieben, wo man kaum hinkommt.

Scheibe muß (dann) eigentlich nicht raus; nur die Befestigungsschrauben lösen, damit man sie etwas hin- und bewegen kann.

Natürlich muß man sie im Prozeß auch teilweise rauf und runter fahren können.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schieben sich dann wirklich in den unzugänglichen Teil der Tür? Oder muss man doch noch durch die Löcher greifen und nachhelfen (und sich dabei die Hände zerkratzen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Sie schieben sich.

Durch die Löcher greifen sollte man zur Kontrolle. Da weniger Verrenkungen notwendig sind, kommen auch die Handgelenke besser weg.

Wichtig noch: die Dichtung von beiden Seiten sauber in die Ecke oben drücken. Wer hier schlampert, hört es dann bei der Probefahrt.

Womit sich der nächste Tip ergibt: erst probefahren, dann Innenverkleidung montieren.....

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Valentin Schneider

Also hier mal ein kleiner Abschlussbericht zum Thema Fensterdichtung CX Serie 2:

Ich beschreibe die ganze Aktion mal Schritt für Schritt, damit das jeder nachvollziehen kann.

Also, fangen wir an: Fensterscheibe ein Drittel weit herunterfahren. Zündung ausschalten, Batterie abklemmen. Und ein lieber Helfer sollte schon mal in der Nähe sein... ;-)

1. Armlehme, befestigt mit drei Innensechskantschrauben, lösen. Eine der drei Schrauben befindet sich hinter dem Stopfen auf der Höhe des Türgriffs, der zweite ist unterhalb der Armlehne frei zugänglich, der dritte befindet sich unter dem Polster. Polster ist geklipst, abhebeln.

2. Sicherungssplint Türgriff mit kleinem Schraubenzieher entfernen. Achtung, dass das Teil nicht davonflitscht. Türgriff von Welle abziehen.

3. Bedienung des Rückspiegels (Seilzug): den schwarzen Plastikkranz, der um das Bedienelement sitz, anhand eines feinen Schraubenziehers mittels der vier Kerben abdrehen. Fassade abnehmen.

4. Zentrales Element der Türverkleidung demontieren: bezogenes Spanplattenpaneel, achtfach geklipst. Vorsicht: bei falscher Demontage können die Klipse aus der Spanplatte ausreissen. Am Besten auf Türscharnierseite oben beginnend die Klipse mit einem Schraubenzieher heraushebeln, dabei den Hebel immer am Klips selbst ansetzen, nicht am Paneel. Sich so peu à peu vorarbeiten, von Scharnier- zu Schlossseite der Tür. Paneel herausheben.

5. Unteres Rahmenteil der Türverkleidung demontieren: Blende des Lautsprechers heraushebeln. Unteres Rahmenteil ist siebenfach geschraubt (Kreuzschlitz), vier Schrauben unten, zwei davon hinter der Lautsprecherblende, zwei rechts und links oben, und eine Schraube oberhalb der Bedienung der elektrischen Fensterheber. Zusätzlich ist das untere Rahmenteil mit dem oberen Rahmenteil mit zwei leichtgängigen Klipsen verbunden. Klipse vom oberen Rahmenteil lösen. Lautsprecherkabel vom Lautsprecher abziehen, Stecker der Fensterbedienung abziehen (zwei Stecker auf Fahrerseite, zwei auf Beifahrerseite).

6. Oberes Rahmenteil demontieren: Bürstenleiste am Fenster heraushebeln. Das obere Rahmenteil ist dreifach geklipst und zusätzlich mit vier Metallklammern an den eigentlichen Türrahmen gesteckt. Entklipsen und Rahmanteil nach oben herausheben. Gegebenenfalls Stecker der Zentralverriegelungskontrolllampe abziehen.

7. Trägerplatte der Rückspiegelbedienung lösen (zwei Schrauben, Kreuzschlitz) und baumeln lassen.

8. Staubschutz entfernen: drei Paneele, geklebt.

9. Ab jetzt kommt der Helfer ins Spiel: Einer hält die Scheibe, der andere schraubt weiter. Scheibenhebergestänge und -Motor lösen, fünf Muttern SW 10. Stehbolzen durchs Blech ins Türinnere drücken. Achtung: die zwei horizontal auf einer Linie liegenden Stehbolzen befestigen die Schiene für einen der drei Kugelköpfe. Darauf achten, dass diese Schiene vor der Montage nicht um 180° gedreht wird, das Fenster schliesst dann nicht richtig, die Scheibe hat Spiel. Während die Hilfsperson die Scheibe vorne senkend und hinten hebend herausmanövriert, die Kugelköpfe des Hebegestänges aus den Schienen am unteren Scheibenrand schieben. Scheibe gänzlich herausheben. Wenn's klemmt, äussern Wischergummi heraushebeln, um Platz zu schaffen. Jetzt besteht dann aber die Gefahr, die Scheibe zu verkratzen...

10. Alte Dichtung entfernen, wenn nötig heraushebeln, neue Dichtung einfügen. Die Dichtung verfügt über eine vorgesehene Knickstelle, dieser Knick liegt nicht in der Mitte der Dichtung. Das längere Ende geht Richtung Rückspiegel, das kürzere runter in die Tür. In der oberen Ecke des Fensterrahmens beginnend, Dichtung an der vorgesehenen Knickstelle in die Ecke führen und dort gleichmässig in die Schiene drücken. Die Dichtung nun von der Ecke aus zunächst entlang der oberen Seite des Fensterrahmens in die Führung drücken, dabei gleitend vorgehen, sodass keine Wellen in der Dichtung entstehen. Danach die Dichtung in den Rahmen entlang der B-Säule drücken, von oben nach unten. Durch die Löcher im Türblech greifen, um auch den untersten Teil der Schiene zu erreichen.

11. Hebermechanismus warten: Schienen, Kugelköpfe reinigen, fetten. Gegebenfalls auch den Federmechanismus und den Zahnkranz fetten.

12. In umgekehrter Reihenfolge die Scheibe wieder plazieren, Kugelköpfe in die Schienen führen. Einzelschiene befestigen, Hebemechanismus und Motor befestigen. Darauf achten, dass die Scheibe zur B-Säule hin in der neuen Dichtung sitzt.

13. Provisorisch Bedienungsschalter des Fensterhebers anschliessen, Batterie anklemmen, Zündung anschalten, und Fensterheber auf Funktion prüfen. Beim ersten Betätigen des Fensterhebers setzt sich das Ensemble unter Umständen, es kann ein wenig knacken. Wenn dann kein weiteres Knacken auftritt und die Scheibe schön säuberlich schliesst und in ihrer Führungsschiene fährt, ist alles ok. Testfahrt, auf Windgeräusche achten, gegebenenfalls Dichtung noch einmal herausnehmen und erneut einsetzen.

14. Zündung aus, Schalter und Batterie wieder abklemmen.

15. In umgekehrter Reihenfolge Türverkleidung wieder befestigen. Darauf achten dass der Kabelbaum auf Höhe der Rückspiegelbedienung unter dessen Fassade läuft und nicht davor. Andernfalls können das obere Rahmenteil der Türverkleidung und das Paneel nicht korrekt eingeklipst werden. Beim Befestigen des unteren Rahmenteils darauf achten, keine Kabel einzuklemmen.

Hoffentlich kann man das so einigermassen nachvollziehen, also ich habe die Scheibe mit herausgenommen, anscheinend ist das nicht unbedingt nötig, aber es erleichtert bestimmt das Fetten der Gleitschienen am unteren Fensterrand.

Über Kommentare und/oder Korrekturen würde ich mich freuen!

Viele Grüsse

Valentin

Bearbeitet von ACCM Valentin Schneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Valentin Schneider

6. Oberes Rahmenteil demontieren: Bürstenleiste am Fenster heraushebeln. Das obere Rahmenteil ist dreifach geklipst und zusätzlich mit vier Metallklammern an den eigentlichen Türrahmen gesteckt. Entklipsen und Rahmenteil nach oben herausheben. Gegebenenfalls Stecker der Zentralverriegelungskontrolllampe abziehen.

Hier habe ich vergessen zu erwähnen, wie man den Drehknopf der Türverriegelung löst. Dieser ist auf eine Welle gesteckt, nach Entklipsen des oberen Rahmenteils den Drehknopf vorsichtig, aber mit Kraft, von der Welle hebeln, indem das Rahmenteil selbst als Hebel wirken kann, gegebenenfalls Schraubenzieher hinter dem Rahmenteil ansetzen und nachhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...