Zum Inhalt springen

CX: spülen des Kühlsystemes


Gerrit BGL

Empfohlene Beiträge

Moin, miteinander,

beim letzten Aufenthalt bei meinem Schrauber wurde aufgrund des schon hier erwähnten Fehlers das komplette System durchgespült und brachte jede Menge Dreck an den Tag. Da die Leutchen sich allerdings nicht sicher sind, ob sie auch alles erwischt haben und ich vor kurzem wieder die Auf- und Ab-Geschichte erlebt habe (kurzzeitig bis 120° und danach schnell wieder abwärts), möchte ich das System selbst mal ordentlich durchspülen. Wie mache ich das am besten?

Gruß aus BGL von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: soweit möglich alle Schläuche und Anschlüsse lösen und entgegen der eigentlichen Fließrichtung mit dem Schlauch durchspülen. Hochdruckreiniger würde ich lassen, könnte zuviel des Guten sein.

Ev. vorher einen Reiniger dem Kühlwasser zusetzen aber da gibt es unterschiedliche Auffassungen über Wirkung und Nebenwirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Unten am Motorblock sitzt eine dicke Schraube in Fahrtrichtung, die muss raus. Sonst kriegst du das komplette System nicht leer!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

auch wenn Dir da vermutlich nicht gefallen wird: dieses kurzzeitige Hochschießen der Temperatur auf angebliche 120 Grad ist in den allermeisten Fällen der Beginn einer sich verabschiedenden Zylinderkopfdichtung. Genau das Symptom hatte ich bei meiner letzten TD2-Limousine auch, kurz danach stieg dann der Druck im System zeitweise deutlich an (harte Kühlwasserschläuche und ein Sprudeln beim Öffnen des Ausgleichsbehälters). Wenn die Temperatur so hochgeht rauscht eine Blase heißer Luft am Fühler vorbei und mehr als 120 Grad kann die Anzeige nicht anzeigen. Ich hoffe für Dich, daß ich falsch liege, aber bei der Laufleistung und dem Alter....

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, miteinander,

Andreas, der hat doch erst jetzt 172000 'runter????? Und das in 20 Jahren......Ich habe hier im Forum schon von Mitgliedern gelesen, die noch nie gewechselt haben und deren Sänften haben eine geradezu biblische Laufleistung.

Selbst wenn, was kostet so etwas komplett?

Gruß aus BGL von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...