Zum Inhalt springen

Xantia1 131PS Nockenwelle gebrochen...


holga

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer

Wie schafft man das denn? Mein letzter Xantia hatte 194.000 km auf der als ich ihn verkauft habe und der fuhr und fährt immer noch einwandfrei.

Nachtrag:

Es muß sich eigentlich um einen Materialfehler handeln!

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also die Diesel schaffen das ja bei einem Zahnriemendefekt. Ob's das auch bei den Benzinern gibt?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut PSA überhaupt noch gegossene (und geschmiedete) Nockenwellen?

Die Nockenwellen werden, wie viele andere Bauteile auch, von den Hestellern fremdbezogen, also nicht direkt von PSA gebaut ?

Bei den "gebauten" (billigeren) Nockenwellen gibt es dann schonmal fehlerhafte Nähte am Schweißstoß (oder sss ?) , und sei es durch den "Ferienarbeiter" des Zulieferers.icon12.gif

Mit nem guten Freundichenicon12.gif sollte da auf dem Kulanzweg was zu machen sein - und wenn nur das Material (für den über 10 jährigen Xa)dabei rauskommt.

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hartmut, wasn jetz mit dem Dachträger...?

was hast Du erwartet, Holger?

Konkludentes Handeln ? Hier, in einem Forum?

OK, Du hast PN !

>>Oberhesse

PS: Ist der Nockenwellenbruch im Auto Deiner Schwester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem guten Freundichenicon12.gif sollte da auf dem Kulanzweg was zu machen sein - und wenn nur das Material (für den über 10 jährigen Xa)dabei rauskommt.

Das ist doch wohl n Scherz!?!?

Ist der Tank auch leer? Kein Problem,machen wir auch auf Kulanz......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wohl n Scherz!?!?........

Nö, kein Scherz.

Hat ein Bekannter von mir mit nem 8 Jahre alten Sintra, ca. 140PS Benziner, 75tKm ( 2. Hand, davor Vorführwagen Opel) 2006 mit seinem Händler durchgezogen ! Teile gingen auf den Hersteller - Reparatur hat der Händler ("so ein Schaden darf eig. nicht passieren" s.o.) zum Sonderpreis gemacht

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !icon7.gif

Ich nenne sowas Kundenbindung.icon12.gif

Alles klar?

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Kundenbindung zu tun.

Das Auto ist 10 Jahre alt und hat 130000km runter.

Wenn Opel das bei einem 8 Jahre alten Auto macht,muss das einen Grund haben.Diese Defekte werden dann wohl dort häufiger auftreten.Und weniger Kilometer sind es auch.

Ist ein seltener und blöder Defekt. Aber Shit happens. Und warum sollen das immer wieder die Händler zahlen?

Denn das muss er. Weil Citroen bei dem Alter und den Kilometern keinen Cent übernimmt.

Weil solche Defekte absolut nicht die Regel sind.

Und die Vorgeschichte der ganzen 130000km kennt hier keiner. Also muss man nicht gleich wieder alles auf den Händler abzuwälzen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingelaufene und/oder gebrochene Nockenwellen sind gar nicht so selten.

Beispiel Audi 2.5 TDI bis Bj.2003. Die Nockenwellen wurden nicht ausreichend gehärtet und laufen ein.

Im schlimmsten Fall fliegen die Gleitschlepphebel raus und verkeilen sich. Zylinderkopfschäden und NW-Bruch können die Folge sein. Das Problem wird noch verschärft, da der Öldruck bei sehr niedrigen Drehzahlen mit dem dünnen Longlife-Öl nicht ausreichend ist.

Das zweite Problem betrifft die Zylinderköpfe mit Rollenschlepphebel c.a. ende 2003 bis ende 2004.

Die c.a. 1cm breiten Nocken sind nur aufgeschrumpft und können brechen.

Für keines der beiden NW-Probleme gibt Audi unverschämterweise Kulanz.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#10 hielt mich vom A6 2.5 TDI ab. Einen 1.9er gut ausgestatteten findeste für Geld + gute Worte nicht günstig, so wurde es per Zufall der 211.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...