Zum Inhalt springen

XM Y3: `92er V6-12V (Kette/ex-Automat) tauschbar mit `93er V6-12V (Kette/Schalter)?


Andreas SK

Empfohlene Beiträge

Moijn, Moijn, Allerseits,

hätte inzwischen 1 Ersatz-Motor (s. Alt-Fred) gefunden (2 in der pipline), wenn...

...tja, wenn er denn passen würde, was ich aber aus der "Papierform" nicht weiß:

wer kann mit genauem Wissen helfen, ob der Umbau 1:1 funktionierte?

Spender: Y3 V6-12V Kette an Automatik (4HP..), 197tkm, Orga 5737 = 23.07.1992

Patientin: Y3 V6-12V Kette an Schalter (Stange), 151tkm, Orga 5993 = 05.04.1993

Der Schalter war mein Tageswagen bis zum Pleuellagerschaden und lief einwandfrei.

Übliche Wehwehchen wie "bald Koppelstange/Kugel(n)/Pötte" waren bereits für´s

"demnächst machen" eingeplant und budgetiert, TÜV gibt´s auch noch bis VII/09:

also zum schlachten eigentlich zu schade (Klima=Eiswürfel, Acantara...), und: 93er.

Der Spender hat das übliche Automatik-Problem: Motor ok, Getriebe nur rückwärts,

ansonsten nur noch Teilespender.

Ziel (= Fragen, ob´s geht): Motor aus Automat in Schalter ohne großartigen Umbau

vieler Aggregate/Teile möglich? Passen die Flansche, bzw. Ausrücklager (Kupplung)

aufeinander, bzw. zusammen? Welche "Hürden" gibt es noch, und worauf müsste

ich sonst noch achten? "Böse Fallen" ;-)) zu erwarten?

Danke für Eure Antworten im Voraus

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen V6 12V aus einem 92 XM Y3 Schaltgetriebe in meinen 91 XM Y3 Automatik eingebaut.

Ich mußte den Kabelbaum komplett vom alten Motor übernehmen, weil die Stecker z.T. nicht mehr passten.

Das Zwischenlager der rechten Antriebswelle mußte auch vom alten Motor übernommen werden, da das Abstandsmaß ganz gering anders war.

Das Drosselklappengehäuse mit dem Potentiometer habe ich ebenfalls vom alten Motor übernommen.

Natürlich müssen die Schwungscheibe und die Kupplung auch getauscht werden.

Ansonsten hat alles gepasst, der Motor läuft seit 100 TKM einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst doch nur den Motorblock umbauen, nen Automatik hat kein Ausrücklager oder sowas :D

Einfach Block ausm Spender raus und in den anderen rein. Sollte kein Thema sein.

Und also ich würde bevor ich nen Block umbaue doch erstma neue Pleuellager einsetzten , das is auch nicht son Akt wie du vllt denkst.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bernd und Sascha,

...so tendenziell bin ich ja bei Euch ;-) Möchte nur sicher(???)stellen, dass das alles so

klappt wie gedacht, zumal ich es ja nicht alleine kann: wär´ mindestens ziemlich blöd,

wenn das motorlose Chassis auf der Bühne hängt und wir DANN merken "passt nicht"...

Tja, und Pleuellager wechseln: Hab´ ich vor Jahren am BX 19TZI machen lassen (!!)

(und die Schrauber waren über jeden Zweifel erhaben) mit dem Ergebnis, das 800,- DM

sofort und der Motor dann doch auch nach ca. 800 KM futsch war, deshalb hätte ich

beim 6-Zylinder doch erhebliche Bedenken (mal abgesehen davon dass sich doch auch

die Drücke im Motor dann ändern durch neue Dichtungen, oder?? Wär´ das relevant?).

Und, wie gesagt, Kosten spielen eine Rolle: Allein kann ich das nicht, und ohne Bühne

schon `mal gar nicht - und wenn´s dann NICHT DAUERHAFT von Erfolg gekrönt ist...?

Wieder so´n typischer Fall von "halb zog sie ihn, halb liegt er schon" - oder so... ;-)))

Danke für viele weitere IDen!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn, Moijn, Allerseits,

...sollte ich mich mit den guten Tipps von Bernd und Sascha zufrieden geben, oder die

Urlaubsheimkehrer abwarten und noch auf weitere Tipps hoffen...??? ;-)))

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Andreas,

so Leute wie z.B. der "ACCM Helmut Bachmayer" sollten es genau wissen!

Grüsse, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...