Zum Inhalt springen

BX Turbodiesel KFZ Steuer


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einziger Anbieter für einen Oxidationskatalysator für einen BX ist die Firma VITKUS.

Wir haben einen eingebaut, funktioniert tadellos.

Man bekommt diesen Kat bei der Firma matrix engeneering in Fürstenfeldbruck.

Her Spannagel, tel.: 08141 103710.

Das Teil kostet 359€ plus Versand.

Die Steuer fällt von 736€ auf 327€ bei 1,9l, allerdings nur noch dieses Jahr...

Die rote Plakette bekommt man natürlich..

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so viel Steuer zahl ich nun auch nicht.

Der Turbodiesel hat 1757 ccm Hubraum (auch wenn manchmal 1,9 TZD Turbo dransteht)

Für meinen BX Turbodiesel (auch Bj. 1989) zahl ich im Jahr 513 Euro Steuern.

Mit Vitkus-Kat (Euro 2) wären es 310 Euro.

Meines Wissens bleibt Euro 2 auch die nächsten Jahre noch wesentlich billiger als Euro 1,

Die Steuer für Euro2 steigt ab 2009 nur um einen vergleichsweise geringen Betrag (ca. 30 Euro).

Siehe hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78837&highlight=KFZ-Steuer+2009

Und hier ein Steuerrechner, der einigermaßen seriös wirkt. (Gibt viele schwachsinnige Rechner im Internet.):

http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm

Oder wird einem ab 2009 die Schadstoffklassenänderung nicht mehr eingetragen?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Werde mir demnächst auch einen Vitkuskat zulegen.

Grüße, Hans

Bearbeitet von HansWendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............den vitkus-kat gibt es öfter schon gebraucht. Werden so um die 150€ gehandelt. Eintragung problemlos wie ein neuer.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

Moin,

wir hatten einen BX 19 RD (Serie I) mit nachgerüstetem Oxy-Kat (Vitkus), dafür gab es mal Steuernachlaß, ist Jahrente her. Eine Plakette für Umweltzonem gab es dafür nie.

Jetzt haben wir einen BX TZD turbo (Serie II), mit dem 1757 ccm-Motor, mit Serien-Oxy-Kat, dafür gab es mal Steuernachlaß, ist Jahre her, Baujahr 1993. Eine Plakette für Umweltzonem gibt es dafür nicht, Nachrüsten von Rußpartikelfilter nicht möglich.

Ich nenne gerne die Schlüsselnummern und Steuern, bin aber im Moment 500 km von zu Hause, kann ich erst nächste Woche sagen! Die Steuer ist ziemlich teuer!

Grundsätzlich gibt es m.W. für Diesel ohne Partikelfilter keine Umweltplaketten. Mit den BX-Dieseln sieht es da schlecht aus!

Gruß ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

Gebrauchte Oxy-Kats findet man auf Schrottplätzen (kommt drauf an wo Du wohnst, im Ruhrpott oder anderen C-freundlichen Gegenden wie MZ, Ffm usw.), bei guten freundlichen C-Werkstätten (wenn gerade mal ein BX dort zum Verschrotten steht), oder bei einem Teilehändler für Gebrauchtteile (z.B. Bart Eben in den NL, siehe mal im Internett).

ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ die Information ist leider falsch! Wir haben vor einem Jahr unseren BX Saugdiesel mit dem Vitkus kat ausgerüstet, dafür gibt es dann einen Steuernachlass sowie die rote Plakette( Euro 2).

Gebrauchte Kats sind für den BX selten..wer hat seinen BX schon nachgerüstet...

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

Moin,

noch mal zurück zu meinem obigen Beitrag:

BX TZD turbo Break 1769 ccm 66 kW hat Schlüssel 14

nennt sich schadstoffarm E2

--- oder hat man uns da was Falsches eingetragen? ---

laut http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm

aktuell (Stand: 4.8.2008) 513,00 € 28,55 € / 100 ccm

ab 1.4.2011 492,00 € 27,35 € / 100 ccm

den Sauger BX 19 RD muß ich erst nachsehen, ist seit 6 Wochen verschrottet und abgemeldet, beide hatten Vitkus-Kat, keinen Partikelfilter

Gruß ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

E2 ist Euro 1.

Dafür gibts keine Plakette.

Mit Nachrüstkat kriegt man Euro 2.#

Dafür gibt es eine Rote.

Ansonsten stimmt die Steuerberechnung. Zahl ich auch.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (Euro1=E2) hat auch Schlüsselnummer 14.

In der neuen Zulassungsbescheinigung steht ausserdem noch unter Punkt 14:

"Schadstoffarm E2".

Er hat den originalen Zitrön-Kat drin.(ist Bj 1989)

Kat ist ja nicht gleich Kat.

Es gibt einerseits den originalen Zitrönkat (Euro1), den spätestens ab 1989 wohl jeder deutsche Diesel-Bx mit sich trägt. (ist auch ein Oxi-Kat)

Außerdem gibt es noch den Vitkus-Nachrüstkat (Euro2), den man auf dem Schrottplatz nicht ganz so leicht findet.

Bist Du Dir sicher, daß Du einen Euro2-Kat verbaut hast?

Dann muß bei der Eintragung was schiefgelaufen sein.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also habe eben nochmal nachgeschaut..

Mit dem, aber nur dem VITKUS Oxidationskatalysator bekommt man die Schlüsselnummer 25, bei 1,9l machen das 327€, bei 1,7l halt 310€.

Der Kat passt für alle 1,9l Motoren im AX, Visa, BX und ZX, egal ob Saugdiesel oder Turbodiesel.

Den Kat wird man wohl nur mit viel Glück auf dem Schrott finden...

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Tread weil ich heute gerade einen 93er BX 19 TZD Turbo am Straßenrand angesehen habe. Das ausgeblichene Verkaufsschild zeugt von Nachfrage gegen 0. Rund 500 Euro möchte der Verkäufer haben. Das Ding sieht, bis auf eine Beule vorn links im Kotflügel noch wirklich gut aus. Schwingarmlager sind aber bald dran. Ich denke aber, der ist ziemlich unverkäuflich derzeit. Ich brauche ihn ja auch nicht wirklich, wäre aber schade wenn sowas in die Presse wandert. Wenn jemand Interesse hat, gucke ich mal genauer oder gebe die Handynummer des Anbieters weiter. Laufleistung rd. 163 TKM. Standort: Duisburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen BX auch mit einem VITKUS-Kat nachrüsten lassen. Einbau hat 50€ gekostet. Der Steuerbetrag liegt bei 345€ im Jahr. Einbau und Abnahme bei der DEKRA waren kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...