Zum Inhalt springen

BX Turbodiesel KFZ Steuer


entenwilli

Empfohlene Beiträge

...Der Steuerbetrag liegt bei 345€ im Jahr...

.. wie sieht das in Zukunft denn aus? Ich überlege nämlich auch, ob ich meinem alten BX (Saugdiesel) noch einen Kat verpassen soll...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö...kein Mehrverbrauch.

Eigendlich ändert sich garnichts was irgendwie bemerkbar wäre.

Angeblich schafft der Saugdiesel die Euro2 Werte auch ohne Kat, nur gab's die Norm zur Bauzeit des Autos noch nicht.

Ergo brauch man jetzt *irgendwas mit Prüfnummer* um sagen zu können: Jetzt hat das Auto Euro 2.

Ist nicht fundiert, aber Du kannst ja bei der AU ohne Kat spasseshalber mal fragen ob er nach Euro2 Maßstäben bestanden hätte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch mal zurück zu meinem obigen Beitrag:

BX TZD turbo Break 1769 ccm 66 kW hat Schlüssel 14

nennt sich schadstoffarm E2

--- oder hat man uns da was Falsches eingetragen? ---

laut http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm

aktuell (Stand: 4.8.2008) 513,00 € 28,55 € / 100 ccm

ab 1.4.2011 492,00 € 27,35 € / 100 ccm

den Sauger BX 19 RD muß ich erst nachsehen, ist seit 6 Wochen verschrottet und abgemeldet, beide hatten Vitkus-Kat, keinen Partikelfilter

Gruß ACCM Volker Klein

Ehhh...Du hast den Kat mit entsorgt ?

You got pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein
Ehhh...Du hast den Kat mit entsorgt ?

Moin zusammen,

es blieb mir leider nichts anderes übrig. Der Wagen war so beschädigt, das er nicht mehr rollfähig war und total abgesackt. Der Abschlepper hatte Mühe, das Ding überhaupt wegzubringen. Dort auf dem Hof konnte ich zwar noch ein paar Teile abbauen, hätte auch gerne noch die Federbeine gehabt, aber an unten war nicht ran zu kommen, und "Sauerei" durfte ich auch keine machen. Da das ganze 2 Wochen vor dem Urlaub passierte, war auch keine Zeit für weitere Schrauberei. Der Oxy hatte übrigens über den Daumen 150.000 km, eher ein paar 10.000 km mehr und war weit über 10 Jahre alt.

Also bitte nicht weinen!

Gruß ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Wochen ist noch nicht sooo lang, wenn Du Peter sagst wo er zu Verschrotten hinging, kann er ihn ja evtl. noch abgreifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Klein

@torstoi + @PeterWL

der Wagen wurde im Raum Hannover verschrottet, der Schrotthändler / Verwerter ist mir nicht bekannt, das war in der 2.Juni-Woche. Dafür wohnt Ihr zu weit weg. Die Mühe, den ADAC-Abschlepper zu fragen, erspare ich mir - entschuldigt!

Steuersatz:

BX TZD Break Turbo aktuell

Schlüssel 04 14 E2 schadstoffarm --- Oxy-Kat war beim Gebrauchtkauf drin, vermutlich der serienmäßige, da keinerlei weitere Einträge bzgl Nachrüstung o.ä. in den Papieren

Steuersatz 28,55 / 100 ccm = 513,00 €

BX19RD Break Saugdiesel (verschrottet)

Schlüssel 04 77 E2 nachgerüstet (Vitkus, selbst gekauft)

Steuersatz 28,55 / 100 ccm = 533,00 E --- noch kurz vor dem Crash fällig gewesen

Der Unterschied ergibt sich aus den unterschiedlichen Hubräumen des Turbo und des Saugers.

Zahlen wir jetzt für den TZD turbo zu viel?

Oder würde ein Vitkus-Kat da was sparen?

Steht das auf dem Kat irgendwo drauf? Typennummer oder Zulassungskennung?

Ich hatte noch keine Zeit (Urlaub, Streß), mich da mal näher mit zu beschäftigen.

Gruss ACCM Volker Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker Klein

..alles schon in einem anderen tread beschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Steuereräßigung gibt es nur mit Vitkus Oxidationskatalysator!

Dann ca 320€!

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dann ca 320€!...

mh.... ist ja echt eine Überlegung wert....

Mein Problem ist, dass mir mein geliebter Saugdiesel gerade mal wieder Probleme macht (Ölverlust außen am Zylinder, vermutlich über die Kopfdichtung) und ich so langsam die Begeisterung daran verliere... Andererseits ist er ja mit 235000 km gerade erst richtig eingefahren und könnte durchaus noch ein paar Jahre halten, da würde sich der Kat sicher noch rechnen...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa...Fahrer alter Diesel können sich mit der Zeit leicht zum Scheich weiterqualifizieren.

Die Spürnase für Ölquellen ist bestens ausgeprägt... ;-)

Meine Motorraum-Dauerkonservierungsquelle habe ich nun aufgespürt.

Es war der Entlüftungsschlauch zur Zylko-Deckel-Entlüftung.

21 Jahre altes zu Hartplastik transformiertes Gummi läßt sich mit keiner Schlauchschelle mehr dicht bekommen...

Quelle Nr.2 gleich daneben waren henzo's beigelieferte ESD Verbindungsschläuche...sind unter der Stoffummantelung nach ~3 Jahren alle porös.

Seine Düsen sind top, aber die Schläuche (ID 3,5) sind nicht so der Hit.

Ich finde die Umantelung nicht so trickreich, kommt eh kein Sonnenlicht hin (Aushärtung UV) & wenn sie porös sind, sieht man's nicht.

Weiß einer ne Quelle für gescheite Benzinschläuche ID3,5 ohne Gewebe ?

Peter ohne Druck auf den Wasserschläuchen & erhöhte Temperatur glaube ich noch nicht an die Zkd.

Wenn tendentiell zahnriemenseitig evtl. mal Abdeckung wegmachen, könnte auch der Kurbelwellensimmerring sein.

Und beim Vitkus kannst nicht viel falsch machen, der Amortisiert erst sich & dann Deine Reparatur.

Wenn Du ihn nicht mehr brauchst und hier fallen läßt, ist er sicher weg bevor er den Boden erreicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Peter ohne Druck auf den Wasserschläuchen & erhöhte Temperatur glaube ich noch nicht an die Zkd.

Wenn tendentiell zahnriemenseitig evtl. mal Abdeckung wegmachen, könnte auch der Kurbelwellensimmerring sein....

ja, das ist ja auch mein Problem bzw. das sehe ich eigentlich genau so, aber eigentlich bleibt nur noch die ZKD als Ursache übrig... Den Nockenwellen-Simmering hab ich schon gewechselt, die Ventildeckeldichtung auch und am Kurbelwellendichtrung ist es auch trocken, das Öl kommt von weiter oben... Und da das genau die Seite ist, wo das Öl nach oben in den Kopf gedrückt wird, tippe ich halte immer mehr auf die ZKD... Dummerweise sitzt da dieses blöde Blech auf der Motorstirnseite (=Rückwand des Zahnriemenkastens), was man nicht so ohne weiteres demontiert bekommt, genau von da drunter kommt das Öl her....

OK, sorry, das war etwas OT, aber das liegt mir derzeit etwas auf der Seele... ;)

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah.

Die Thematik ist also hinreichend ausgelotet, aber das Ergebnis gefällt Dir nicht.

Jo. Das kann ich verstehen...

Dann kann ich mir das möhrenkauende "muttu reingucken" ja sparen & drücke Dir die Daumen für einen spontanen Mutanfall.

Grüße aus ER mit gerade 205.000 km auf ebendiesem Diesel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...