Zum Inhalt springen

Längere Standzeit XM, was beachten?


Cylex

Empfohlene Beiträge

Hallo

Muß meinen XM längere Zeit ( ca. 6 monate ) abmelden. Er wird in einer offenen Garage untergebracht. Was sollte ich dabei noch beachten? Habt ihr Tipps, damit er keine Schäden davon trägt??

Tumbleweed

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit er während 6 Monaten keine Schäden davonträgt, sind keine besonderen Vorkehrungen erforderlich. Einfach nur so parken, wie wenn es nur für 30 Minuten ist. Allerdings, die Batterie freut sich, wenn sie in der Zwischenzeit zwei Mal nachgeladen wird. Ist das nicht möglich, sollte man zumindest die Batterie vom Bordnetz trennen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und pump ordentlich Luft in die Reifen oder mach einen Satz alte drauf wg Standplatten, die bekommt man nachher nur schwer bis garnicht ausgewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei einem Bekannten von mir sind mal die Bremsscheiben verzogen weil er bei längerer Standzeit die Handbremse angezogen hatte, mußten dann neue rein.... Hab gedacht das beim XM vielleicht was spezifisches Beachtung finden könnte.....

Wer noch was weiß was ich beachten müßte / sollte . . . . ?

Tumbleweed

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Neuerwerbung (Y3 1990 V6) war auch so lange Stillgelegt und über Winter draussen gestanden. Mal von den Äusserlichkeiten abgesehen war ne schlappe Batterie und das angegammelte Gestänge (Höhenkollektor) ein kleines Problem. Also neue Batterie rein und Caramba, Öl etc. und die Karre lief wieder wie ne Eins.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Achim "NX4U"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich persönlich würde die Batterie abklemmen, den Luftdruck der Reifen ordentlich erhöhen, den Wagen auf Niedrigstellung bringen, die Schlösser mit WD 40 einsprühen und die Flüssigkeiten überprüfen (Frostschutz Kühlmittel), den Wagen gründlich sauber machen und vielleicht einen von diesen Luftentfeuchtern in den Wagen stellen.

War für etwas über ein halbes Jahr in den USA und hatte meinen XM auch abgemeldet. Leider hatte ich vergessen den Wagen darauf vorzubereiten, also das oben genannte zu machen. Resultat: Batterie war danach nicht mehr zu gebrauchen (war aber auch nicht mehr die Fitteste), die Winterreifen (waren gerade neu) haben eine ziemliche Unwucht bekommen, die Schlösser waren nicht mehr gangbar. Ist schon super durch den Kofferraum ins Auto zu kommen, um den Wagen von innen zu entriegeln ;-)

Den Luftentfeuchter um dem Gammel vorzubeugen. Das Problem hatte ich beim XM jetzt nicht, aber der Astra den ich vorher besaß, hatte sich nach so einer Standzeit in ein kleines Feuchtbiotop verwandelt. Der stand allerdings auch ungeschützt im Freien.

Bevor Du den Wagen einmottest würde ich auch noch eine Rundumpflege in der Waschstrasse Deines Vertrauens machen lassen, also Unterbodenwäsche und Wachspflege.

So viel zu meinen 5 Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf jeden Fall machen würde, 4 Holzklötze unter Sämtlichen Wagenheberaufnahmen stellen, und Fahrzeug absenken. Es gibt keine Standplatten, und die Domlager freuen sich auch mal über Urlaub...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen 3 Jahre stillgelegt ... Folge: Kosten, die für 2 gleichwertige gereicht hätten :) ... was solls.

Ich würde ihn dringend auf abgefahrene Wegwerfreifen stellen, denn die Reifen leiden sehr (oder machen, was elektroniker schrieb).

Batterie monatlich (!) laden. Kein Witz. Die geht sonst kaputt.

Der Auspuffkrümmer war durch. Einen neuen zu kriegen ist ein Abenteuer.

Bremsen waren kaputt. Auspuff hat auch was abgekriegt. Wasserschläuche porös. Benzinschläuche porös. Schlösser *alle* hinüber. Plus jede Menge Kleinkram.

Aber eines muss ich sagen: Das Auto blieb innen absolut sauber ... :D

Kurzum: Ein halbes Jahr ist wohl ok, wenn man es richtig macht. Aber ein Auto sollte bewegt werden. Grad ältere Gummiteile leiden sehr.

Ich hab mein Lehrgeld bezahlt, dafür hab ich keinen Reparaturstau und es ist alles gemacht. Bereut hab ich die Entscheidung, es richten zu lassen, trotzdem nie :)

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen 3 Jahre stillgelegt ... Folge:

(...)

Der Auspuffkrümmer war durch. Einen neuen zu kriegen ist ein Abenteuer.

Bremsen waren kaputt. Auspuff hat auch was abgekriegt. Wasserschläuche porös. Benzinschläuche porös. Schlösser *alle* hinüber. Plus jede Menge Kleinkram.

Aber eines muss ich sagen: Das Auto blieb innen absolut sauber ... :D

Da hast Du also anscheinend ein geputztes Auto mit Reparaturstau stillgelegt...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht direkt. Ich hab immer alles machen lassen, von Reparaturstau kann da sicher nicht die Rede sein. Wie gesagt, das waren > 3 Jahre, und das Auto war draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sechs Monate sollte es keine grossen Probleme geben, ausser den Reifen. Falls möglich, irgendwelche alten Puschen aufziehen, die man danach in die Tonne werfen kann. Sonst auf Böcke stellen, so dass die Reifen entlastet sind. Dann noch Batterie: Am besten ausbauen, sonst aber in jedem Fall abklemmen, so dass kein Strom fliessen kann. Achtung: Code von WFS und Radio muss bekannt sein!!! Ev. auf Wekscode setzen, damit nichts passiert. Ich würde noch die Fenster einen Spalt offenlassen (sollte doch in der Garage hoffentlich möglich sein ohne dass es reinregnet?!)

Mein Xantia stand auch fast 2 Jahre und das draussen, wurde allerdings ab und zu mal bewegt, was ihm gefallen hat.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf jeden Fall machen würde, 4 Holzklötze unter Sämtlichen Wagenheberaufnahmen stellen, und Fahrzeug absenken. Es gibt keine Standplatten, und die Domlager freuen sich auch mal über Urlaub...

Gruß

Tim

Ich erwähnte schon bei anderer Gelegenheit hier beim gleichen (immer wiederkehrenden) Thema, dass es keine gute Idee ist, einen XM dauerhaft aufzubocken, da die Karrosserie nicht ausreichend verwindungsteif ist. Das merkt man z.B. wenn der Wagen auf der Hebebühne ist und man versucht, eine Tür zu öffnen.

Warum sollen Teile, die im Fahrbetrieb ein vielfaches der Last im Vergleich zum Ruhezustand aufzunehmen haben, im Ruhezustand entlastet werden? Betrifft auch Radlager etc., hatten wir hier alles schon, Beweise gibts aber keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...