Zum Inhalt springen

Warnung:BE3-Getriebe in BX,ZX,XM,Xantia,C15 usw


Citronist

Empfohlene Beiträge

So bei mir schaut das Rad was bei dir hin war gut aus, aber das oben gelb bepfeilte is nix mehr. Der Stumpf ist auch sehr angegriffen (wie bei dir) aber ich denk „dat geht noch“. 

Gestern war Ruhe und summt es leise wie wenn das Ausrücklager leise „mitschwingt“ *seufz*. Hab aber alles so wie gestern gemacht... naja mal schauen jetzt auf der Probefahrt

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Getriebetausch auch die ganze Hebelei überholt mit neuer Führungshülse, 2x Plastikhülsen der Ausrückgabel neu (war viel Spiel in diesem Zeugs). Nur muss für beides die Gabel oben raus. Da ich momentan kein Gas verfügbar habe, war der Ausbau vom Splint nicht leicht.. er sollte sich rausziehen lassen (aufschrauben von Muttern usw). doch damit war schnell fertig, Gewinde tot. Also kam auch der Stift neu, als der alte endlich nach viel Gemurkse draussen war.

Kupplung geht jetzt deutlich leichter (es war mal echt schlimm, mir ist ja auch das Seil gerissen bei 500'000), aber es ächzt immer noch leicht. Am Pedal selbst wird es wohl auch abgenutzt sein. 

Das neue Getriebe (263'000 oder 351'000 km) schaltet bisher ok (nur im 5. bin ich mir nicht sicher, ob die Synchro evtl. nicht mehr ganz frisch ist), und dessen Diff fühlt sich perfekt an. Jedoch singt es manchmal und rasselt im Leerlauf.. Ebenfalls habe ich mit dem neuen Kupplungssatz jetzt ein rasseln bei getretener Kupplung. Schlimm ist es nicht, aber hörbar (Es klingt dann "dieseliger", würde ich sagen). Wie dem auch sei, mit dem bedrohlichen Geknarze in Kurvenfahrt ist jetzt zumindest fertig. 

large.IMG_6973.JPG.0b120a3aa96ba0a0457083e28b8fe754.JPG

large.IMG_6974.JPG.5491ae62a8b8a81d1e483827dec48da9.JPG

large.IMG_7385.JPG.d8ce8d89940498a837e9f521ddbe91e2.JPG

large.IMG_7388.JPG.f73d88912bae6c3dd5403a4ab710f2e6.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler betroffenen Fred hier :) find ich wenn man sieht was jeder so macht. Ist super wenn das geknarze weg ist :) - wie hat sich das angehört? Rattern?

Mein BX wartet noch auf seine Motorkomplettierung (1.4er und Kopf ab). Das Schaltgestänge von ihm schlabbert so rum das ein „ungeübter“ nicht weiss in welchem Gang man jetzt ist - gut das es wohl das Gedöns noch gibt. Aber eins nach dem anderen wie man die Klös isst :)

 

Singen tuts im XM auch ein bissel, aber ich glaub das war schon vorher (ich vergess so schnell :-O ) nur man hörte es wegen den röhrenden Nebengeräuschen nicht. Mir unbegreiflich wie man damit ewig rumfahren konnte und wohl auch damit Hänger zog... vieles andere wurde erledigt, aber das wichtige nicht. 

 

Was passiert eigentlich wenn man die Schaltgabel und deren darunter liegende Teile (das erste Zahnrad etc.) versetzt einbaut? Stimmt dann die Synchronisation nicht mehr? Es heisst ja man solle es markieren vor dem Abbau.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim lenken nach rechts und bei Gas (kontrollierbar durch Lenkwinkel sowie Gaspedal) war das so ein lautes, konstantes Krrrrrrrrrk welches man als Passagier am Boden klar fühlen konnte. Es schüttelte die ganze Karre. Also lauter als der Motor dabei ist. Das hatte er so während 50'000 km gemacht. Wobei es mit der Zeit vielleicht auch schlimmer wurde, ich weiss es nicht mehr. 

Meine Schaltstangen sind glaub ich noch original. Evtl. mal eine ersetzt, die hätte jetzt wohl auch um die halbe Million runter. Spiel habe ich aber es ist kontrollierbar.. es stört mich überhaupt nicht.

Zum falschen Einbau kann ich nichts sagen – ich habe versucht, es richtig einzubauen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal hoch damit :D 

 

ich habe ja noch den Xantia 1.8i 8V - der soll nun ja am besten weg... oder er bleibt halt und hilft, denn sein Getriebe ist super. Passt ggf. das 5te Gangpaar Übersetzungstechnisch auf meinen XM? Der Xantia dreht recht hoch schon bei 100kmh - weiss nicht wie sich das im XM verhält. Müsste ihn mal fahren um zu sehen wo er so bei 100kmh dreht.

Vielleicht weiss jemand auch so darauf eine Antwort. Danke schon vorab!

 

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nixnutz:

Vielleicht weiss jemand auch so darauf eine Antwort. Danke schon vorab!

100km/h ca. 3000U/min im 5. Gang

80km/h (was ich meist fahre) etwas über 2400 ...auch im 5.Gang

Mein Tacho geht recht genau (weniger als 10km Abweichung auf 1000km zum Navi), beim Drehzahlmesser hatte ich noch keine Abgleichmöglichkeit außer über das LPG Steuergerät, dürfte aber auch halbwegs genau sein.

Ob die Zahnräder passen, oder das ganze Getriebe, kann ich dir leider nicht beantworten.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da soviel Unterschied sein wird. 1.8 8 V und 2.0 8V. Sicher einmal  Xantia und  dort im XM verbaut.

Beim 2.1 TD wurden wohl jeweils verschiedene Getriebe verbaut, da kann man den 5. Gang nicht so einfach untereinander tauschen

Einer der begnadeten Schrauber hier weiß es sicherlich 

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ist die Bestellnummer der beiden Muttern 230481? Dann würde ich die bestellen und dann mal gucken, ob bei meinem 1.8i alles schick ist.

 

35863913zf.jpg

 

35863914uu.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

heute hatte ich den Deckel ab und seltsamerweise ließen sich beide Muttern kein bisschen bewegen. Die Frage ist nur, haben sich die Wellen nach 57.863 km noch nicht gesetzt oder ist alles in Ordnung.. ?  Sollte man bei 100.000 km nochmal gucken?

Das höchstwahrscheinlich 26 Jahre alte Öl, das rausgelaufen ist, sah noch sehr gut aus. Hab's natürlich trotzdem durch neues ersetzt, mit etwas Mos2.

36652412by.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich habe einen 307cc 2.0 16V 136PS von 2005. Hier springt mir immer edr 5te Gang raus. Der Ganghebel wackelt auch beim Lastwechsel. Nun habe ich die Mutter kontrolliert. Die von der Hauptwelle war locker. Die habe ich wieder fest gemacht. Nur der ganze Kranz oben drauf ist total locker und rasselt. Man kann es auch beim Rückwärtsfahren und dem 1ten und 2ten Gang hören. Der 1.-5. Gang gehen sauber rein. Der 5te hält nur nicht. Darf der Ring oben mit den 3 Nieten locker sein und sich kippeln lassen, obwohl die Mutter fest ist? Evtl. kann ich auch ein Video hier hochladen.  LG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2019 um 19:33 schrieb AndreasRS:

Hab's natürlich trotzdem durch neues ersetzt, mit etwas Mos2.

Grüße
Andreas

Wenn im Winter die Gänge schlecht reingehen, liegt es am MOS2. Ich habe das auch mal in meinen letzten BX16 rein gemacht, da sind dann bei Kälte die Synchonringe so toll geflutscht, dass das Schalten fast unmöglich wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 39 Minuten schrieb DerProfi:

Wenn im Winter die Gänge schlecht reingehen, liegt es am MOS2. Ich habe das auch mal in meinen letzten BX16 rein gemacht, da sind dann bei Kälte die Synchonringe so toll geflutscht, dass das Schalten fast unmöglich wurde.

in meinem Xantia mit ML5-Getriebe hat der Ölwechsel mit MoS2-Zusatz das Schaltverhalten erheblich verbessert, gerade im Winter. Ob es am neuen Öl oder am MoS2 liegt, weiß ich nicht. Es war allerdings auch möglicherweise der erste Wechsel, bei knapp 300.000 km.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich in meinem TCT das Getriebe mit Dexron II gefüllt habe, schaltet es wunderbar. Vorher gab es morgend immer Probleme mit dem zweiten Gang, wenn die Außentemperatur unter 10° lag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Juergen_:

Günni, du fährst also ATF im Schaltgetriebe?

Kurz und knapp: ja. Ich habe eine ganze Zeit lang das Total 75W-80 benutzt. Es hatte aber schon immer das Problem, dass sich bei Temperaturen unter 10° der zweite Gang morgens nur schwer einliegen ließ. Andere klassische Schaltgetriebeöle brachten keine Besserung, teilweise sogar deutliche Verschlechterungen. Eine Recherche im Internet ergab, dass bei Mercedes die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe teilweise ab Werk mit ATF gefüllt werden. Ich habe es darauf hin ausprobiert. Eine Verbesserung des Schaltverhaltens trat ziemlich bald nach dem Wechsel ein. Nach ca. 40.000 km kann ich bisher keine Nachteile feststellen. Das Getriebe hat aktuell 340.000 km gelaufen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das muß ich mir merken und bei den nächsten Getriebeölwechseln bei den Schaltern auch immer ein wenig ATF mit beimischen. Als nächstes dürfte der Russentrecker dransein. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr das mit dem ATF nicht schon vor 3 Wochen schreiben können wo mein Getriebe eh noch komplett entleert vorm Auto lag? Naja, irgendwann darf ja wieder meine rechte Antriebswelle, die immer noch als Muster für das Zwischenlager bei Rüdiger liegt, wieder rein wenn das Lager gewechselt ist, dann probier ich das auch mit dem ATF denn meiner lässt sich auf dem ersten Kilometer wenns Kalt ist auch recht unwillig schalten. Bisher betrachtete ich das eher als vernachlässigbares Luxusproblem, meine Knie wollen früh auch immer nicht in Wallung kommen und man lernt damit zu Leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry nochmal, ich weis das ich hier im Citroen Forum bin. Aber mein Getriebe sieht nahezu genauso aus. Warscheinlich ist es von POeaugeot und Citroen sogar baugleich. Also keiner Erfahrung mit rauspringenden Gängen. Der 5te?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das mal bei einem 2.0 8V XM, das gab sich aber wieder. Nachgeforscht wurde da nicht, die Kiste stand kurz vor dem Termin mit der Würfelfabrik.
Ein Getriebe aus einem 2.0 16V XM habe ich hier rumstehen, falls das hilft kannst dir kostenlos ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2019 um 22:39 schrieb ManuelBlank:

Sorry nochmal, ich weis das ich hier im Citroen Forum bin. Aber mein Getriebe sieht nahezu genauso aus. Warscheinlich ist es von POeaugeot und Citroen sogar baugleich. Also keiner Erfahrung mit rauspringenden Gängen. Der 5te?

Vielleicht hilft dir diese meine Geschichte, die mit gleichem Phänomen begann...: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...