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Die guten Xantia sitze....


chrissodha

Empfohlene Beiträge

nachdem ich schon recht zahlreiche Xantias Serie 2 mit exakt deselben Sitz'problemen' gesehen habe wie meiner sie auch hat, gehe ich davon aus, daß

a. die Qualität dieser Sitze wirklich nicht so dolle ist und

b. wohl noch andere Leute hier das Problem haben dürften.

Zumal gerage auf xbay eine Sitzgarnitur für selbstbewusste 50 Euro angeboen wird, bei der der Fahrersitz ganau so aussieht.

Da mein Xantia nun für die nächsten paar Jährchen geliftet werden soll und ich zum Schwingarmlagerwechsel bei der momentanen Hitze wenig Lust hab find ich mit dem Einfachen mal an - Sitz..... ausser dem Fahrersitz gibt es da keine weiteren Probleme, ausser das ich das Muster der Bezüge nicht mehr sehen kann. Deshalb habe ich beschlossen, Schonbezüge drauf zu machen, und zwar so, daß ich die an den Originalkedern vernähen werde, so das sie nciht ständig zerknittert rumhängen und deutlich "sagen" ich bin nur ein Schonbezug, sondern nach was aussehen.

Zuerst aber - Fahrersitz aufpäppelt: Verbreitet sind ja zwei Probleme - durchgescheuerter Bezug auf der Einstiegseite, das wird durch die Schoner schon erledigt, und das ominöse Loch an derselben Stelle.

Nach Entfernen des Bezugs kann man ohne Weiteres das Sitzkissen abnehmen, das sieht bei mir so aus:

SANY0004_640.jpg

SANY0005_640.jpg

Nun werde ich mal versuchen, ob das was wird, wenn ich die fehlende, weggebröselte Materie ersetze, im BAumarkt fand ich einen festen Schaumstoff, der ziemlich genau dieselbe Festigkeit hat wie der Original Schaum. das will ich mir jetzt so zurechschneiden, daß ich praktisch genau das fehlende Material ausgleiche und das GAnze mal verkeben.

Fortsetzung folgt....nach dem ersten Probesitzem :-)

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Ich hät das X2 Sitzpolster hier auch noch in unbeschädigt liegen wenn Bedarf besteht. ;)

Mein X1 Activa Sitzkissen mit gleichem Schadenbild hab ich mit einem identischen Beifahrersitzkissen gerichtet, da ist die linke Seite ja praktisch immer unbeschädigt. Bei beiden Seiten passend ausschneiden und einkleben, hat man keinen großen Stress mit unterschiedlichen Härtegraden des Schaumstoffs.

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Hallo,

bitte Körperabmessungen, Sitzgewohnheiten und Zustand der Federung mitteilen. Ich habe das mit mit über 100 kg in 5 Jahren und über 125.000 km nicht hinbekommen. Und ich muß mich oft umsetzen, sonst spielt mein Rücken nicht mit.

Viel kritischer fand ich den Ausbruch der Sitzschiene vorne rechts aus dem Bodenrahmen, die wieder eingeschweißt werden mußte. Das Sitzschloß ist schliesslich am Sitz...

Gernot

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Körperabmessungen, Sitzgewohnheiten und Zustand der Federung mitteilen.

Kann ich für die ersten 3 Jahre und 70.00o km nicht; kenne den Vorbesitzer nicht.

Danach wurde der Sitz 5 Jahre / 110.000 km von meinen gigantischen 72 kg belastet :P

Meines Wissens nach tritt das Problem nur bei den Sitzen mit Luftsack auf und vor allem auch nur bei Stoffsitzen....soweit ich weiß.

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Das Problem gibts bei allen Sitzen.Meine Ledersitze waren auch durch.Ich hab allerdings noch ein neues Sitzkissen liegen für Activasitze,aber keine Zeit zum einbauen...

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Körperabmessungen, Sitzgewohnheiten und Zustand der Federung mitteilen.

Kann ich für die ersten 3 Jahre und 70.00o km nicht; kenne den Vorbesitzer nicht.

Danach wurde der Sitz 5 Jahre / 110.000 km von meinen gigantischen 72 kg belastet :P

Meines Wissens nach tritt das Problem nur bei den Sitzen mit Luftsack auf und vor allem auch nur bei Stoffsitzen....soweit ich weiß.

Hallo,

klarer Fall von Untergewicht mit mangelhafter Materialverdichtung. Mehr essen.

Gernot

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Hi,

ich hatte dasselbe Problem - Ursache ist mE ein zusätzlicher Versteifungsbügel in der äußeren Sitzwange, der von nur wenigen cm Schaumstoff bedeckt ist - und da setzt man sich beim Einsteigen fast unvermeidlich drauf.

Ich habe es damals machen lassen (Fa. Kny in VS-Weilersbach), waren inklusive Aus- und Einbau des Sitzes irgendwas knapp über 50 Euro. Der beschädigte Schaum wird herausgeschnitten, ein passendes Stück neuer Schaum mit gewünschter Härte eingeklebt, darüber eine Verstärkungslage aus Leinenstoff geklebt und alles wieder zusammengebaut.

Der große Vorteil dabei ist, daß die Autosattler nicht nur guten Schaumstoff haben, sondern den auch noch in verschiedenen Härtegraden - und daß es nachher paßt ;)

PS: zum Kleben wird dort Kontaktkleber aus der Sprühpistole genommen - für Bastler gibt es Sprühkleber in Dosen, das sollte ähnlich gut gehen.

Bearbeitet von AlGuCi
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Hallo,

klarer Fall von Untergewicht mit mangelhafter Materialverdichtung. Mehr essen.

Gernot

Aber Hallo.....

ich hab 4 Citroëns, da bleibt zm Essen weder Zeit noch Geld :P

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