Zum Inhalt springen

Hohlraumschutz XSARA Picasso


Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forumsgenossen !

Ich plane bei unserem 8 Jahre alten Picasso eine Hohlraumkonservierung durchzuführen und bei der gelegenheit den Unterbodenschutz neu aufzubringen.

Verwenden werd ich Liquifluid oder Mike Sander - da binn ich mir noch nicht so sicher.

Nun zur eigentlichen Frage : Bei meinem alten Schweden hab ich in der Bedienungsanleitung genau die Punkte bzw. die Öffnungen eingezeichnet um auch alle Hohlräume zu erreichen - es ist ein genauer Plan vorhanden.

Hat jemand einen solchen Plan von einem Picasso in dem die Öffnungen eingezeichnet sind oder hat schon jemand selbst den Hohlraumschutz durchgeführt ?

Bei unserem 14 Jahre alten ZX war außen keine Spur von Rost zu sehen nur bei der HU wurde uns gesagt das er schrottreif ist - der Unterboden war total hinüber - darum will ich den Picasso schon vorher was gutes tun....

Merci !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Wagen nicht verzinkt sein? Oder irre ich mich? Wenn die Hohlräume versiegelt werden sollen würde ich bei einem 'neueren' Fahrzeug Fluidfilm empfehlen. Ist leichter zu verarbeiten als Sanders Fett. Allerdings ist der Schutz nich so langlebig, was aber bei einem Auto wie dem Xsara Picasso egal ist.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist der Schutz nich so langlebig, was aber bei einem Auto wie dem Xsara Picasso egal ist.

Gruß,

Daniel

Wie meinst Du das denn?

Mike Sander ist für einen Langzeitschutz wohl erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle Dinitrol, ´konserviert sehr lange und wird vorallem bem Militär für Flugzeuge e.t.c verwendet. ein alt bewährtes Mittel das deinen Wagen sehr sehr ange schützen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen antworten - ich wollte aber nicht nur infos über diverse Marken für Hohlraumschutz das wichtigste wäre ein kurzer erfahrungsbericht oder eine Übersicht der öffnungen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nicht genau sagen wo man überall dazu kommt, da ich es en meiner Xantia machen hab lassen, ich weis jedoch das sich eine Konservierung mit Dinitrol langfristig lohnt und sehr gut schützt for Rost der schon am brodeln ist und natürlich vor zukünftigem Rost.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hohlraumplan wirst Du bei Citroen bekommen.

Ich empfehle Dir Mike Sanders Korrosionschutzfett.

Sieh Dir mal den Link zur Autobild auf meiner Homepage an. Da werden 20 Hohlraumversiegelungen verglichen, von der Uni Oldenburg. Mike Sander steht ganz oben. Zieh Dir das mal rein.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Julian !

Mir ist bereits bekannt das mike sanders das beste produkt ist, jedoch hab ich noch etwas respekt von der verarbeitung....

über die bucht gibt es einen anbieter welcher die dazu passende druckluftpistole und auch den "fettwärmer" verleiht - das klingt ganz gut.

Ich würde bei dieser gelegenheit auch den unterboden " auffrischen" - am liebsten wär mit ein transparentes Material - wer hat dazu tipps?

Bekomm ich von einer Citroen Wekstatt den Hohlraumplan - diese werden doch vermutlich bemüht sein diesen nicht herzugeben um die arbeit selbst zu erledigen - oder ?

Danke für eure Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Händler an - die meisten sind freundlich und kopieren die Plan - das kann man ja mit ´nem Zehner für die Kaffekasse honorieren!

Von Teroson gibt es ein transparentes Unterbodenschutz-Wachs. Das eignet sich hervorragend zur Komplett-Beschichtung. Vorher würde ich mit "Mike Sander´s Korrosionschutzfett" und der Hakendüse alle Sicken, Kanten und Überlappungen am Unterboden und i.d. Radhäusern einsprühen - das hat eine noch bessere Kriechwirkung!

Viel Erfolg!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vo mit Liqui fluid A den Unterboden und die Radläufe zu überarbeiten - dürft laut Produktdatenblatt kein schlechtes Produkt sein...

Und an den Exponierten stellen mit Perma Film - sollte doch besser sein als dieses Terroson zeugs oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das denn?

Mike Sander ist für einen Langzeitschutz wohl erste Wahl.

Ich meine das so: Ein Xsara sollte von Haus aus einen relativ guten Rostschutz haben. Eine Behandlung sollte eigentlich überflüssig sein. Wenn doch, wäre das mein letztes Auto dieser Marke. So lang es keine Beschädigung des Bleches gibt, sollte Rost bei einem modernen Auto kein Thema mehr sein (Den Picasso zähle ich dazu).

Und zum Wegstellen des Fahrzeugs lohnt es sich auch nicht. Man kann ja nicht jedes Fahrzeug aus dem Hause Citroen gleich zum (potentiellen) Klassiker verklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das so: Ein Xsara sollte von Haus aus einen relativ guten Rostschutz haben. Eine Behandlung sollte eigentlich überflüssig sein. Wenn doch, wäre das mein letztes Auto dieser Marke. So lang es keine Beschädigung des Bleches gibt, sollte Rost bei einem modernen Auto kein Thema mehr sein (Den Picasso zähle ich dazu).

Und zum Wegstellen des Fahrzeugs lohnt es sich auch nicht. Man kann ja nicht jedes Fahrzeug aus dem Hause Citroen gleich zum (potentiellen) Klassiker verklären

Na ja, DSpecial, viele moderne Wagen rosten ganz ordentlich! Ist nixx Neues, wenn man die Presse verfolgt.

Und welchen Wagen man vor Rost schützen möchte, weiß jeder selbst am besten...

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 14 Jahre alter ZX musste abgestellt werden - schuld war der Rost am Unterboden, Federbeinen und Seitenschweller.

Alle, die unser Fahrzeug kannten sagten kann nicht sein - Lackmäßig noch tadellos aber keine Plakette mehr?

Ich will auch meinen 96er Volvo 945 etwas am Unterboden und Hohlraum auffrischen - obwohl hier noch kein Ansatz von irgendwas zu sehen ist - aber das ist halt einfach eine andere Liga in der Volvo mitspielt und nicht mit Citroen zu vergleichen ist (zumindest bei den alten Schweden).

Ich werde wie geraten Mike Sanders und Teroson verwenden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

looool, die haben einfach decere Bleche und wiegen 3 mal so viel, das hat nichts mit Liga zu tun, ein 96er egal welche Marke darf auch nicht rosten, es sei den es ist ein Opel, Ford, MB oder irgend ne Japse.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...